Rezension: Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Switch)

Kirby hilft in Kirby’s Return to Dream Land Deluxe Magolor die verlorenen Teile von dessen Luftschiff wiederzufinden.

Knapp elf Monate nach dem ersten 3D-Jump-’n’-Run-Abenteuer Kirby und das vergessene Land, kehrt Kirby in der Neuauflage des Wii-Titels Kirby’s Return to Dream Land beziehungsweise Kirby’s Adventure Wii, wie das Spiel in Europa hieß, auf die Switch zurück. Die Neuauflage des klassischen 2D-Jump-’n’-Runs hat eine kunterbunte Cel-Shading-Grafik, neue Fähigkeiten, Minispiele und einen Epilog spendiert bekommen. Da passt der Namenszusatz Deluxe wirklich, zumal gewohnt hochwertige und spaßige Genre-Unterhaltung geboten wird.

Abgestürzter Dimensionsreisender

Eine allzu umfangreiche oder ausgeklügelte Geschichte sollte von Kirby’s Return to Dream Land Deluxe nicht erwartet werden. Kirby, König Dedede, Waddle Dee und Meta Knight verbringen ihren friedlichen und fröhlichen Alltag auf dem Planeten Pop. Plötzlich stürzt ein Luftschiff in der Nähe der vier Freunde ab. Bei dem Unglück gehen fünf wichtige Teile des Schiffs verloren. Sofort sind Kirby und die anderen bereit, Magolor zu helfen. Das bedeutet für uns: Wir erkunden die fünf Gebiete von Planet Pop, absolvieren rennend, hüpfend, schwebend und Gegner einsaugend Level und versuchen die fünf Schiffsteile sowie Magolors verlorene magische Zahnräder wiederzufinden. Dabei ist die Einbindung von König Dedede, Waddle Dee und Meta Knight bereits ein Hinweis auf den Mehrspieler-Modus, in dem wir uns zu Viert ins Abenteuer stürzen dürfen. In diesem können unsere Mitspieler entweder Kirbys Freunde steuern oder als ein andersfarbiger Kirby die Level bestreiten.

Da es sich bei Kirby’s Return to Dream Land Deluxe um ein klassisches 2D-Jump-’n’-Run handelt, wird genau das geboten, was wir vom Genre und vielen anderen Kirby-Spielen kennen und erwarten. Alleine oder mit bis zu drei Freunden, absolvieren wir die thematisch abwechslungsreichen, wenn auch im Aufbau etwas simplen Level. Dabei setzen wir die gewohnten Kirby-Fähigkeiten ein. Neben Hüpfen, Rennen und Fliegen ist das natürlich das Einsaugen von Gegnern und Annehmen von deren Fertigkeiten. So dürfen wir Schwerter, Bomben, Bumerang, Mecha-Anzug und mehr verwenden, um unseren Gegnern und den Mini-Bossen und Bossen einzuheizen. Wirklich anspruchsvoll wird Kirby’s Return to Dream Land Deluxe zwar nie, doch die späteren Level ziehen hinsichtlich der Herausforderung zumindest etwas an. Außerdem dürfen wir uns nach dem Durchspielen am schwereren Extra-Modus versuchen und das gesamte Spiel mit deutlich knackigerer Herausforderung angehen. Sehr schön.

Spaßige Neuerungen

Das ist aber nicht alles, was uns Kirby’s Return to Dream Land Deluxe neben dem Story-Abenteuer anzubieten hat. Mit den magischen Zahnrädern, die wir in jedem Level finden können und die teilweise recht gut versteckt sind, schalten wir an Bord von Magolors Luftschiff Lor Herausforderungen und Minispiele frei. Letztere können wir auch im neuen Spielmodus „Lustiges Magoland“ angehen. Hier finden wir schon früh im Spiel alle Minispiele, wodurch diese nicht mehr an das Freischalten mittels Zahnräder gebunden sind. Wir begrüßen diese Neuerung in der Deluxe-Version, da die Minispiele eine spaßige Abwechslung bieten und besonders mit Freunden unterhaltsam sind. Zudem erhalten wir hier zahlreiche Belohnungen, etwa in Form von Masken oder Items. Letztere dürfen wir wiederum im Story- und Extra-Modus nutzen, so dass uns jederzeit Verwandlungen, Heilgegenstände und dergleichen zur Verfügung stehen können. Praktisch, um uns das Abenteuer im Zweifelsfall zu erleichtern. Unsere Highscores in den Minispielen dürfen wir auf Wunsch auch in einer Online-Bestenliste erfassen lassen und mit Spielern weltweit vergleichen.

Schalten wir das lustige Magoland bereits früh im Spiel frei, müssen wir auf die Arena genauso wie auf den Extra-Modus warten, bis wir die Geschichte einmal beendet haben. In der Arena treten wir mit begrenzten Heilmöglichkeiten nacheinander gegen alle Bosse und Mini-Bosse an. Je schneller wir einen Durchgang schaffen, desto höher fällt unser Highscore aus. Auch hier dürfen wir im Mehrspieler-Modus an den Start gehen. Ebenfalls nach Abschluss des Hauptabenteuers erwartet uns die wohl größte Neuerung von Kirby’s Return to Dream Land Deluxe: Magolor-Epilog: Reisender der Dimensionen. Wie der Titel des Modus bereits verrät, handelt es sich um einen Epilog, der an den Story-Modus anschließt und uns auf ein Abenteuer mit Magolor schickt. Dieser hat all seine Kräfte verloren und ist in einer fremden Dimension aufgewacht. Es ist nun an uns, Level abzuschließen, magische Kugeln zu sammeln und Magolors alte Macht wiederherzustellen. Das Gameplay unterscheidet sich in wichtigen Punkten von Kirby, da Magolor keine Gegner einsaugen oder Fähigkeiten annehmen kann. Stattdessen setzt der Zauberer auf magische Geschosse, mit denen wir Gegner ausschalten. Mit der Zeit erhalten wir weitere Fähigkeiten und dürfen diese mittels magischer Kugeln sogar aufwerten. Das bringt Abwechslung ins Spielgeschehen und ist eine großartige Ergänzung für das von der Wii bekannte Abenteuer. Zumal sich der Umfang für einen Bonus-Epilog wirklich sehen lassen kann.

Charmant-niedliches Abenteuer

Wie bereits erwähnt, setzt Kirby’s Return to Dream Land Deluxe auf einen farbenfrohen Cel-Shading-Stil. Dieser ist dem Wii-Original recht nah, verfügt aber über stärkere Outlines um die Charaktere, was diesen einen comichafteren Eindruck verleiht. Außerdem wurden natürlich Auflösung und Grafiken sichtlich aufgehübscht. Direkte Vergleiche offenbaren jedoch, wie nah sich Switch- und Wii-Version sind und wie viel die Entwickler aus dem Wii-Original herausgeholt haben. Dadurch wirkt Kirby’s Return to Dream Land Deluxe optisch wie ein reines Switch-Spiel. Die Wii-Herkunft ist dem Jump ’n’ Run zu keiner Zeit anzumerken. Zudem läuft das Spiel absolut flüssig und zeigt keinerlei technische Fehler oder sonstige Bugs. Die zauberhafte Kirby-Atmosphäre wird hervorragend vom gewohnt fröhlichen Soundtrack unterstützt, so dass ein audiovisuell charmantes und spielerisch spaßiges Kirby-Erlebnis geboten wird.

Fazit

Auf der Wii habe ich Kirby’s Return to Dream Land beziehungsweise Kirby’s Adventure Wii leider verpasst. Dafür konnte ich das charmante und niedliche Jump ’n’ Run nun auf der Switch nachholen. Dabei hat mich Kirby’s Return to Dream Land Deluxe bereits mit dem witzigen Intro und den ersten Schritten in den Leveln überzeugt. So klassisch das Kirby-Abenteuer ist, so unterhaltsam ist es. Wie schon zu Game-Boy- und NES-Zeiten, hüpfe, renne und schwebe ich durch die Level, sauge Gegner ein und nehme deren Fähigkeiten an. An diesem Konzept muss einfach nicht viel geändert werden, um den gewohnten Kirby-Jump-’n’-Run-Spaß zu bieten. Neue Fähigkeiten, kurzweilige (Mini-)Bosse und die witzigen Minispielen runden das Spiel gemeinsam mit dem gelungenen Vier-Spieler-Modus ab. Dass ich das gesamte Abenteuer mit bis zu drei Freunden bestreiten kann, ist ein großer Spaß. Der Magolor-Epilog ist zudem eine gelungene Ergänzung, die die Spielzeit noch einmal verlängert und einen grandiosen Deluxe-Zusatz darstellt. Kirby- und Jump-’n’-Run-Fans sollten sich Kirby’s Return to Dream Land Deluxe auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Knuffiges Kirby-2D-Jump-’n’-Run, das mit viel Charme, tollem Gameplay und putziger Grafik unterhaltsamen Genre-Spaß garantiert.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kirby’s Return to Dream Land Deluxe!

Details
Titel: Kirby’s Return to Dream Land Deluxe
Genre: Jump ’n’ Run
Publisher: Nintendo
Entwickler: HAL Laboratory, Inc.
Spieler: 1-4
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 24. Februar 2023