Rezension: Murder Princess – Gesamtausgabe (Blu-ray)

Prinzessin Arita und Kopfgeldjägerin Falis tauschen in Murder Princess ihre Körper und kämpfen für die Sicherheit des Königreichs Forland.

Bei einem blutigen Putsch des Hofwissenschaftlers Professor Akamashi, wird der König von Forland getötet. Nur seiner Tochter, Prinzessin Arita, gelingt die Flucht aus dem Schloss. Auf sich gestellt, trifft sie auf die Kopfgeldjägerin Falis. Als beide eine Klippe hinab stürzen, tauschen die beiden ungleichen Mädchen ihre Körper. Nun im Körper der Kopfgeldjäger, bittet Atria diese, das Königreich Forland zurückzuerobern. Als Belohnung soll Falis, die nun im Körper der Prinzessin steckt, alles erhalten, was sie möchte und kann das Leben einer echten Prinzessin führen. Ohne zu ahnen, dass im Dunkeln eine noch größere Gefahr für Forland lauert, beginnt der Kampf zur Befreiung Forlands.

Blutige Prinzessin

Basierend auf der gleichnamigen zweiteiligen Manga-Reihe von Seihiko Inui, setzte das Studio Bee Train Productions 2007 die sechsteilige OVA Murder Princess, unter der Regie von Tomoyuki Kurokawa, um. Hardball Films hat der Action-Fantasy-Serie mit Science-Fiction-Elementen eine Neuauflage auf DVD und erstmals Blu-ray spendiert. Die Geschichte folgt der jungen Prinzessin Arita des Königreichs Forland, die auf der Flucht vor einem Putsch mit der Kopfgeldjägerin Falis zusammenstößt, woraufhin diese die Körper tauschen. Das öffnet Arita einen neuen Weg zur Niederschlagung des Aufstands und Befreiung ihres Königreichs. Schließlich ist Falis, die nun im Körper der Prinzessin steckt, eine starke und kampferprobte junge Frau, die zudem auf die Unterstützung ihrer beiden Freunde Pete und Dominicoph setzen kann. Allzu viel Zeit lässt sich Murder Princess nicht, um die grundlegende Handlung und den Kampf um Forland einzuleiten. Bereits zum Ende der ersten Episode wird die Handlungsgrundlage in eine grob andere Richtung gelenkt. Dabei bleibt jedoch die Körpertauschthematik erhalten, so dass Falis fortan als Prinzessin Arita lebt und die echte Arita, in Falis’ Körper, als deren Zofe Milano Entrasia agiert.

Die neue Arita und Milano stehen eindeutig im Mittelpunkt der vielleicht nicht immer perfekt erzählten und in Teilen vorhersehbaren, aber stets unterhaltsamen Fantasy-Geschichte. Das ungleiche Duo kommt sich im Laufe der sechs Episoden näher, zeigt, wie einige andere Figuren, ausreichende Charakterentwicklung und schafft es, die OVA-Reihe zu tragen. Zwar mögen die Charaktere in mancher Hinsicht etwas zu kurz kommen, doch angesichts der begrenzten Länge von Murder Princess, erhalten selbst Nebenfiguren wie Pete, Dominicoph oder Jodo ausreichen Aufmerksamkeit zur Entfaltung. Das gilt sogar für Gegenspieler wie Professor Akamashi und dessen beiden Mitstreiterinnen Ana und Yuna. Lediglich die weiteren Antagonisten bleiben ein wenig blass und sind fast ausschließlich auf ihre Rolle als Feinde von Arita und Milano beschränkt. Negativ wirkt sich das aber genauso wenig aus wie die teilweise etwas schnell voranschreitende Geschichte.

Es ist allgemein überraschend, wie gelungen der Handlungsbogen in lediglich sechs Episoden erzählt wird. Trotz der manchmal temporeichen Erzählweise, fügt sich alles gut zusammen und die Geschichte ist durchgängig spannend und unterhaltsam. Daran zeigt sich, wie viel Potenzial in Murder Princess steckt und was bei mehr Episoden möglich gewesen wäre. Besonders zum gelungenen Ende fällt auf, dass einige Fragen offen bleiben. Zwar wirkt sich das nicht negativ aus, doch wird hier der Wunsch nach einer Fortsetzung der Geschichte geweckt. Dennoch bietet Murder Princess mit seiner kurzweiligen und spannenden Erzählung, den blutigen und gut inszenierten Kämpfen, einem brachial-treibenden Soundtrack, trotz ihres Alters schönen und flüssigen Animationen sowie einer ordentlichen deutschen Synchronisation, gelungene Fantasy-Action-Science-Fiction-Unterhaltung.

Fazit

Murder Princess gehört zu jenen Animes, die ich schon seit ihrer Erstveröffentlichung – in Deutschland bereits 2008 – im Blick habe, aber nie sehen konnte. Umso mehr habe ich mich über die Neuveröffentlichung durch Hardball Films gefreut. Die sechsteilige OVA-Reihe mag kein Fantasy-Action-Meilenstein zu sein, hat mich aber durchweg gut unterhalten. Sympathische Charaktere, eine spannende Geschichte, brachial inszenierte Action, ein treibender Soundtrack und eine gelungene deutsche Synchronisation garantieren kurzweiligen Genre-Spaß. Da stört es mich dann auch nicht, dass die Charakterdarstellung und -entwicklung teilweise etwas zu kurz kommt oder die Geschichte manchmal vorhersehbar ist. Dafür ist Murder Princess einfach zu unterhaltsam und mit einer Laufzeit von sechs Episoden auch ausreichend lang. Genre-Fans sollten unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Angenehm kurzweilige und spannende Fantasy-Action-OVA die vom sympathischen, ungleichen Hauptfigurenduo getragen wird und trotz kleinerer Schwächen unterhaltsamen Genre-Spaß bietet.

Vielen Dank an Hardball Films für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Murder Princess – Gesamtausgabe!

Details
Titel: Murder Princess – Gesamtausgabe
Originaltitel: Murder Princess
Genre: Fantasy, Action, Science-Fiction
Regie: Tomoyuki Kurokawa
Studio: Bee Train Productions Inc.
Produktionsjahr: 2007
Laufzeit: ca. 150 Minuten (Blu-ray), ca. 150 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Poster, 3 Postkarten, Textless Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 19. Mai 2022
Herstellerseite: Murder Princess – Gesamtausgabe (Blu-ray) bei Hardball Films
Gunslinger Murder Princess – Gesamtausgabe (DVD) bei Hardball Films

© Sekihiko Inui / Media Works / Marvelous Inc. / Avex Entertainment / Hardball Films