Rezension: Picross S7 (Switch)

Nach dem Ausflug in Sega-Retro-Zeiten kehrt Jupiter mit Picross S7 zur Hauptreihe zurück und bietet wieder hunderte Nonogramm-Rätsel.

Knapp viereinhalb Monate sind seit der Veröffentlichung von Picross S Mega Drive & Master System edition vergangen und Entwicklerstudio und Publisher setzt die Reihe mit Picross S7 fort. Zuletzt durften Knobelfans im April in einem klassischen Teil der Reihe hunderte Nonogramme lösen und die unterschiedlichsten Bilder aufdecken. Picross S7 bietet insgesamt vierhundert-fünfundachtzig Rätsel in vier Spielmodi inklusive Extra-Aufgaben. Die größte Neuerung ist dabei die Touchscreen-Steuerung.

Bekannt und motivierend

Wie bei den Vorgängern, gilt es in Picross S7 Nonogramm-Rätsel zu lösen und auf diese Weise ein Bild zu erschaffen. Dafür müssen wir Kästchen mit Hilfe von Zahlen am linken und oberen Bildschirmrand eines Spielfeldes füllen. Ist eine Reihe eines zehn Mal zehn großen Feldes beispielsweise mit einer drei und einer fünf markiert, bedeutet das, dass wir in dieser Reihe eine Gruppe aus drei und eine Gruppe aus fünf Kästchen ausmalen müssen. Zwischen den beiden Gruppen muss mindestens ein Feld frei sein. Mit diesem Prinzip im Kopf, errechnen wir uns langsam aber sicher die richtige Lösung, um die jeweiligen Rätsel zu lösen. Größere Spielfelder mit komplexeren Bildern sorgen dafür, dass die Herausforderung immer weiter ansteigt.

Abgesehen von den klassischen Picross-Rätseln, dürfen wir uns in Picross S7 erneut in den Modi Mega Picross, Color Picross und Clip Picross versuchen. Bei ersterem können Zahlen auch über zwei Reihen oder Spalten gehen. In Color Picross hingegen gilt es Rätsel mit mehreren Farben zu lösen. Zwischen zwei unterschiedlichen Farben ist dabei kein freies Feld erforderlich, wodurch die Color-Picross-Aufgaben zu den schwierigsten des Spiels gehören. Clip Picross besteht hingegen aus mehreren Teil-Rätseln, die zusammen ein großes Bild ergeben. Bevor wir uns diesen stellen können, müssen wir die Clip-Picross-Nonogramme jedoch durch das Lösen von klassischen und Mega-Picross-Rätseln freischalten.

Das alles klingt für euch vertraut? Kein Wunder. Habt ihr einen der Vorgänger gespielt, hat sich wenig geändert. Picross S7 bietet keine neuen Spielmodi oder dergleichen und ist somit in Sachen Vielfalt ähnlich wie alle Teile seit Picross S4. Fans der Nonogramm-Rätsel dürfte das aber wenig stören, da alleine die vierhundert-fünfundachtzig neuen Rätsel mehr als genug Knobel-Stunden versprechen. Bei der optischen und musikalischen Inszenierung fällt Picross S7 ebenfalls gewohnt zweckmäßig aber ordentlich aus. Die erstmals auf der Switch verfügbare Touchscreen-Steuerung ist durchaus eine gelungene Ergänzung, über die sich besonders Picross-e-Fans, die bereits auf dem Nintendo 3DS mittels Stylus gespielt haben, freuen dürften. Persönlich bevorzugen wir aber weiterhin die Bedienung mittels Knöpfen. Am gewohnt motivierenden und spaßigen Picross-Vergnügen ändert das aber sowieso nichts.

Fazit

Picross S7 bietet mir genau das, was ich mir erwartet habe: Hunderte neue Nonogramm-Rätsel. Sicher, neue Modi wären schön und Jupiter könnte bei den Spielvariationen gerne wieder etwas Kreativität zeigen, doch wirklich notwendig ist das nicht. Dafür können die klassischen Knobeleien gemeinsam mit Mega Picross, Color Picross und Clip Picross wieder viel zu lange an die Switch fesseln. Rätsel- und Nonogramm-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen, sollten aber keine großen Unterschiede zu den Vorgängern erwarten.

Kurzfazit: Gewohnt motivierende und spaßige Picross-Knobelei die mit großem Umfang und abwechslungsreichen Modi überzeugt.

Vielen Dank an Jupiter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Picross S7!

Details
Titel: Picross S7
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Jupiter
Entwickler: Jupiter
Spieler: 1-2
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 27. Dezember 2021