Vorschau: The Great Ace Attorney Chronicles (Switch, PS4, PC)

Mit The Great Ace Attorney Chronicles erscheinen am 27. Juli zwei bisher nicht außerhalb Japans veröffentlichte Teile der Adventure-Reihe.

Ende April überraschte Capcom Adventure- und Ace-Attorney-Fans mit der Ankündigung von The Great Ace Attorney Chronicles. Damit erscheinen die beiden bisher ausschließlich für den Nintendo 3DS in Japan veröffentlichten Ace-Attorney-Teile Dai Gyakuten Saiban: Ryūnosuke Naruhodō no Bōken und Dai Gyakuten Saiban: Ryūnosuke Naruhodō no Kakugo erstmals im Westen für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC. Lediglich die ausschließlich ins Englisch übersetzten Texte trüben die Vorfreude auf das Adventure-Doppelpack ein wenig.

Verhandlungen in der Vergangenheit

Die beiden Spiele The Great Ace Attorney: Adventures und The Great Ace Attorney 2: Resolve, wie die beiden Teile übersetzt heißen, sind im späten neunzehnten beziehungsweise frühen zwanzigsten Jahrhundert angesiedelt. Schauplatz der Geschichte wird neben dem Japan der Meiji-Ära auch das viktorianische Großbritannien sein. Als aufstrebender junger Anwalt Ryūnosuke Naruhodō, Vorfahre von Serienheld Phoenix Wright, stellt sich gemeinsam mit seiner Assistentin Susato Mikotoba über zehn Fällen, die unsere volle Aufmerksamkeit benötigen. Während des Abenteuers reisen die beiden auch nach Großbritannien und treffen dort die Detektive Herlock Sholmes und Iris Watson. Recht eindeutige Anlehnungen an zwei bekannte Roman-Figuren. Im Gegensatz zu den bisherigen Teil der Ace-Attorney-Reihe werden in The Great Ace Attorney Chronicles die japanischen Namen nicht ins englische Übertragen wie beispielsweise bei Phoenix Wright, der im Original Ryūichi Naruhodō heißt. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil ein Teil der Handlung, wie erwähnt, im Japan der Meiji-Zeit spielt.

Beim Gameplay bleibt The Great Ace Attorney Chronicles in den Grundzügen dem bekannten Konzept treu. Wie in den Vorgängern stellen wir uns im Gerichtssaal Zeugenaussagen, führen Kreuzverhöre durch und legen Beweise vor, um die Unschuld unserer Mandanten zu beweisen. Besonderheit dieses Mal ist jedoch, dass wir nicht wie üblich einfach nur einen wankelmütigen Richter überzeugen müssen, sondern eine sechsköpfige Jury, die über den Schuldspruch entscheidet. Dieses neue System heißt Summination Examination und setzt darauf, dass wir die einzelnen Juroren für uns gewinnen können. Dargestellt wird die aktuelle Stimmungslage mit einer Waage, die entweder zu schuldig oder nicht schuldig tendiert. Ein Ansatz, der Erfrischung in das bekannte Gameplay bringen und die Gerichtsverhandlungen noch spannender gestalten könnte. Offen ist hierbei noch, wie abwechslungsreich die Jury zusammengesetzt ist und ob unterschiedliche persönliche Ansichten der Juroren eine Rolle spielen.

Tatortuntersuchung

Ebenfalls beibehalten bleiben die Untersuchungen abseits des Gerichtssaals. Wir sehen uns an verschiedenen Schauplätzen um, untersuchen Tatorte, befragen mögliche Zeugen und sammeln Beweise. Neu hierbei ist der „Dance of Deducation“. Dieses Gameplay-Element lässt uns im Einklang mit Herlock Sholmes Schlussfolgerungen aufstellen und diese berichtigen, bis wir hinter die Wahrheit eines Sachverhaltes kommen. In einem ausführlichen Gameplay-Präsentationsvideo auf der E3 2021 wurde eine entsprechende Szene gezeigt und beweist, wie vielversprechend der „Dance of Deducation“ das Gameplay aufwerten kann. Besonders, weil sich Spiele von The Great Ace Attorney Chronicles auf den gewohnten Humor der Reihe setzen und mit allerlei skurrilen, exzentrischen Charakteren zu rechnen ist. Bereits jetzt freuen wir uns auf die verrückten Theorien, Zeugenaussagen und Figuren, die das Adventure hoffentlich zu bieten hat.

Damit nicht genug, erhält The Great Ace Attorney Chronicles eine Hilfsfunktion. Hängen wir einmal fest, können wir den automatischen Modus aktivieren, wodurch Beweise und dergleichen ohne unsere Zutun präsentiert werden. Gerade Anfänger können hierin eine sinnvolle Hilfe sehen. Wie sehr darunter der Spielspaß leidet, bleibt allerdings abzuwarten. Abseits der normalen Fälle dürfen wir uns außerdem noch auf acht Charakter-Episoden, die mehr zur Geschichte verraten sollen, sowie fünfzehn Bonus-Videos, eine Jukebox und eine Kunstgalerie mit Entwicklerkommentaren, freuen. Dabei wecken vor allem die Charakter-Episoden unser Interesse, da wir uns von diesen erhoffen, mehr über Ryūnosuke, Susato, Herlock, Iris und mögliche weitere Figuren zu erfahren. Insgesamt verspricht Capcom eine Spielzeit von rund fünfzig Stunden, was bei zwei Ace-Attorney-Spielen durchaus wahrscheinlich ist. Adventure- und Ace-Attorney-Fans sollten den 27. Juli unbedingt im Auge behalten und dürfen sich, gut sechs Jahre nach Veröffentlichung des ersten The-Great-Ace-Attorney-Teils, endlich auf eine Veröffentlichung außerhalb Japans freuen.

Prognose

Schon als Dai Gyakuten Saiban: Ryūnosuke Naruhodō no Bōken für den Nintendo 3DS angekündigt wurde, war meine Vorfreude auf den Ace-Attorney-Teil im neunzehnten Jahrhundert groß. Leider hat es letztlich sechs Jahre gedauert bis Capcom dem Adventure eine Veröffentlichung außerhalb Japans spendiert. Dass gleichzeitig der Nachfolger in The Great Ace Attorney Chronicles enthalten ist, ist um so besser. Lediglich die fehlenden deutschen Texte trüben meine Vorfreude etwas. Gerade bei einem so textlastigen Spiel wäre eine Übersetzung wünschenswert gewesen. Dennoch bin ich bereits auf die Fälle gespannt, die ich gemeinsam mit Ryūnosuke, Susato, Herlock und Iris lösen darf. Zum Glück ist die Wartezeit bis zum 27. Juli nicht mehr zu lang.

Kurzprognose: Ace-Attorney-Adventure, das mit bekanntem und neuem Gameplay, interessantem Setting sowie potenziell spannenden Fälle Vorfreude weckt.

Details
Titel: The Great Ace Attorney
Genre: Adventure
Publisher: Capcom
Entwickler: Capcom
Spieler: 1
Syteme: Switch, PlayStation 4, PC
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2021

©CAPCOM CO., LTD. 2021 ALL RIGHTS RESERVED.