Rezension: Cutie and the Beast – Band 3 (Manga)

Endlich ergibt sich für Momoka und Kuga in Cutie and the Beast Band 3 die Gelegenheit für ein geheimes Date, doch ihre Beziehung droht aufzufliegen.

Ausgerechnet das erste Date von Momoka und Kuga ist alles andere als gut verlaufen. Da ihre Beziehung geheim bleiben muss, dürfen sie nicht zusammen gesehen werden, doch Kuga wird überall von Fans erkannt. Als Momoka und Kuga deshalb getrennt werden und nach einer Lösung suchen, landen sie in seiner Wohnung. Dabei haben sie doch versprochen, sich nicht unter vier Augen zu treffen. Erst bei Momokas Schulausflug ergibt sich für die beiden endlich die Gelegenheit für ein gemütliches, schönes Date. Allerdings weckt Kugas neuerdings fröhliches Verhalten die Aufmerksamkeit von seinem Wrestling-Kollegen Shoyo.

Geheime Dates

Nachdem Momoka und Kuga im Vorgänger endlich die Erlaubnis von Momokas Vater für ihre Beziehung erhalten haben, scheint alles gut zu laufen. Doch im Gegenteil sehen sie sich mit allerlei Problemen, die Kugas Berühmtheit und ihr großer Altersunterschied mit sich bringt, konfrontiert. Cutie and the Beast Band 3 knüpft direkt an das Ende des zweiten Mangas an. Aufgrund der Schwierigkeiten in der Öffentlichkeit zusammen zu sein, sind die beiden Portagonisten in Kugas Wohnung gelandet. Doch auch das funktioniert nicht, schließlich haben sie versprochen, genau solche Treffen in trauter Zweisamkeit sein zu lassen. Zu allem Überfluss finden sich immer weniger Gelegenheiten, bei denen sie sich sehen können. Kuga geht auf Tour und Momokas Schulausflug steht bevor. Wie von der mittlerweile mit dem vierten Band abgeschlossenen Reihe aber nicht anders zu erwarten, bleiben die wahren Schwierigkeiten eher oberflächlich. Dafür setzt Mangaka Yuhi Azumi zu sehr auf die liebevolle Inszenierung von Momoka und Kuga als Paar. Entsprechend erhalten die beiden auch Gelegenheit für ein schönes Date.

Zugleich bleiben der große Altersunterschied und besonders die Tatsache, dass Momoka eine siebzehnjährige Schülerin ist, nicht außen vor. Sanft erzählt, verbringen die beiden Protagonisten – inklusive weiterer Charaktere wie Momokas Familie – einige schöne Momente zusammen. Große Spannung entsteht dabei nicht, dafür bleibt Cutie and the Beast Band 3 insgesamt zu seicht. Der Fokus legt eben spürbar auf der fröhlichen, zarten Beziehung des Hauptfiguren-Duos, die auch eindeutig das Zentrum des Mangas darstellen. Selbst als die Liebe der beiden aufzufliegen droht, ist früh zu erahnen, dass sich daraus nichts Negatives ergibt. Vielmehr kommt hierbei ein wenig leichtgängiger Humor, der sich gut einfügt und neben Romantik und dem gelegentlich eingebundenen Pro-Wrestling für die nötige Abwechslung sorgt, auf. Zugleich dürfen Shoyo und die neu vorgestellten Tsubaki etwas größere Rollen einnehmen, die schließlich direkt mit dem offenen Ende des Bandes verbunden sind. Dieses ist zwar kein klassischer Cliffhanger, weckt aber genug Neugier, um das Interesse am finalen vierten Band und dem überraschend frühen Ende der Geschichte zu erhalten.

Fazit

Cutie and the Beast Band 3 bleibt wie die Vorgänger eher seicht, oberflächlich und leichtgängig, erzählt dabei aber die liebenswerte Romantik-Geschichte des sympathischen Paares Momoka und Kuga weiter. Die beiden Hauptfiguren tragen erneut den Manga und schaffen es wieder, mit ihren kleinen Problemen aufgrund des Altersunterschiedes und Kugas Pro-Wrestling-Karriere ans Herz zu wachsen. Obwohl die Geschichte bodenständig bleibt und sowohl auf große Spannung als auch harte Wendungen verzichtet, wird sie niemals langweilig. Zu verdanken ist das neben den Hauptfiguren, der komplett glaubhaften Romanze, die niemals über die Stränge schlägt und realistische Schwierigkeiten des ungleichen Paares aufzeigt. Gelegentliche Pro-Wrestling-Szenen sowie der leichtgängige Humor sorgen für nötige Abwechslung, so dass mich Cutie and the Beast Band 3 wieder kurzweilig unterhalten hat. Mehr als seichte Romantik-Unterhaltung für zwischendurch bietet Band drei aber nicht. Trotzdem will ich nach dem dritten Manga wissen, wie Momokas und Kugas Geschichte im Nachfolger beendet wird.

Kurzfazit: Sanfte, bodenständige Romantik-Geschichte, die mit ihren liebenswerten Hauptfiguren und realistischen Herausforderungen unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cutie and the Beast – Band 3!

Details
Titel: Cutie and the Beast – Band 3
Originaltitel: Pujo to Yajuu: JK ga Akuyaku Wrestler ni Koi shita Hanashi
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Yuhi Azumi
Seiten: 172
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-964333-92-6
Verlagsseite: Cutie and the Beast – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 06. Mai 2021

© Yuhi Azumi / Kodansha Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Cutie and the Beast – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cutie and the Beast – Band 1 (Manga)