Anime-Simulcast-Herbstsaison 2020 Teil 2

Bei Anime on Demand, Crunchyroll und Wakanim sind in den vergangenen Tagen weitere Serien der Anime-Herbstsaison 2020 als Simulcasts gestartet.

Im zweiten Teil der Erster-Blick-Artikel-Reihe zur Anime-Herbstsaison 2020 werden in By the Grace of the Gods Schleime gezüchtet, beginnt ein Abenteuer in Dragon Quest: Dais Abenteuer, widmen sich Oberschülerinnen in Iwakakeru – Sport Climbin Girls dem Sportklettern, entdecken zwei Freundinnen in Love Live! Nijigasaki High School Idol Club Schulidols für sich und stellen sich Walkürenpilotinnen einer Bedrohung der Menschheit in Warlords of Sigrdrifa.

By the Grace of the Gods (Kami-tachi ni Hirowareta Otoko)

Studio: Maho Film Co., Ltd.
Genre: Abenteuer, Fantasy, Slice of Life, Comedy, Isekai
Termin: 04. Oktober 2020
Stream bei Wakanim

Worum geht’s?
Ryoma Takebayashi ist neunundreißig, alleinstehend und arbeitet unter schrecklichen Bedinungen als er stirbt. Drei Gottheiten offenbaren ihm, dass sie ihn in ihrer Welt als achtjährigen wiederbeleben. Statt eine besondere Aufgabe erfüllen zu müssen, darf er dort ein Leben führen, wie es ihm gefällt. Kurzerhand beschließt Ryoma alleine im Wald zu leben und Schleime zu erforschen und züchten. Die Begegnung mit einigen Abenteurern verändert drei Jahre später sein Leben.

Ersteindruck
Isekai mit Schleimen ist seit einigen Jahren beliebt und hat mittlerweile verschiedene Anime, Manga und Light Novels hervorgebracht. By the Grace of the Gods handelt von Ryoma Takebayashi, der mit neununddreißig Jahren gestorben ist und als achtjähriger in der Fantasy-Welt Seilfall wiedergeboren wurde. Sich des Segens von drei Göttern sicher, widmet sich Ryoma der Erforschung und Züchtung von Schleimen. Statt direkt mit dem Tod und der Wiedergeburt einzusteigen, beginnt die erste Episode mit dem bereits elfjährigen Ryoma. Kurz erklärt er sein Leben mit den Schleimen, bevor er im Wald einigen Abenteurern begegnet. Erst in der zweiten Hälfte erzählt Ryoma wie er zu seinem neuen Leben gekommen ist. Wirklich neu mag dabei nicht viel sein, aber By the Grace of the Gods stellt sich in der ersten Folge als überaus leichtgängige, angenehme und kurzweilige Isekai-Serie heraus. Dazu passen die farbenfrohen Bilder, die die fröhliche Stimmung gut unterstützen. Große Abenteuer oder ein besonderes Schicksal hat Ryoma, Stand jetzt, nicht zu erfüllen. Gerade das zeichnet die Serie aus und könnte dazu führen, dass By the Grace of the Gods spaßige, kurzweilige Isekai-Kost für zwischendurch bietet. Ob sich die Serie damit im Genre genug absetzen kann, muss sich erst noch zeigen, die Auftaktepisode hat mir aber gut gefallen. Genre-Fans und alle, die etwas leichte Fantasy-Unterhaltung für zwischendurch suchen, sollte By the Grace of the Gods eine Chance geben.

Dragon Quest: Dais Abenteuer (Dragon Quest: Dai no Daibouken (2020))

Studio: Toei Animation Co., Ltd.
Genre: Abenteuer, Fantasy
Termin: 03. Oktober 2020
Stream bei Anime on Demand
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Einst litt die Welt unter dem dunklen Lord Hadlar, aber der heldenhafte Lichtbringer bezwang ihn und stellte den Frieden wieder her. Seitdem sind viele Jahre vergangen und die einst unter Hadlars Herrschaft stehenden Monster, haben sich auf die abgelegene Insel Dermline zurückgezogen. Dort ist der Junge Dai, der eines Tages in einem kleinen Boot angespült wurde, aufgewachsen. Zusammen mit seinen Monsterfreunden verbringt Dai sein Leben auf Dermline. Noch ahnt Dai nicht, dass ihm ein großes Abenteuer bevorsteht.

Ersteindruck
Bereits mehrmals wurde die auf der Videospiel-Reihe Dragon Quest basierende Manga-Reihe rund um Dais Geschichte als Anime adaptiert. Die neue Serie bringt die Abenteuer des Jungen in frischem Gewand zurück. Fans und Kenner der Rollenspiel-Vorlage werden sich schon nach wenigen Minuten an die Videospiele erinnert fühlen. Bekannte Monster, Musik, die an die typischen Dragon-Quest-Klänge angelehnt ist und eine Inszenierung die immer wieder nostalgische Gefühle aufkommen lässt. Aber Dragon Quest: Dais Abenteuer funktioniert in der ersten Episode auch komplett ohne Vorkenntnisse, da eine eigene, für sich stehende Geschichte erzählt wird. Der Serienauftakt schafft die Grundlagen zur Welt, stellt Dai und seine Monsterfreunde vor und zeigt in einer ersten kleinen Geschichte die Möglichkeiten der Abenteurer. Gleichzeitig werden Grundlagen für Dais bevorstehendes großes Abenteuer gelegt. Bereits jetzt zeigt Dragon Quest: Dais Abenteuer Anzeichen einer schönen und unterhaltsamen Fantasy-Abenteuer-Serie, wie ich sie schon seit längerem nicht mehr gesehen habe. Sollte die in Episode eins gezeigt Qualität anhalten und eine spannende Geschichte mit interessanten und gelungenen Charakteren erzählt werden, hat Dragon Quest: Dais Abenteuer das Potenzial, zu einem der großen Highlights dieser Saison zu werden.

Iwakakeru – Sport Climbin Girls (Iwa Kakeru! Climbing Girls)

Studio: Blade
Genre: Sport, Comedy, Drama
Termin: 03. Oktober 2020
Stream bei Anime on Demand
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Konomi Kasahara hat ihre Mittelschulzeit ausschließlich mit Videospielen verbracht. Ein Puzzlespiel nach dem anderen hat sie gelöst, Ranglisten angeführt und Wettbewerbe gewonnen. Darunter haben allerdings ihre Noten gelitten, so dass sie Gefahr lief an keiner Oberschule aufgenommen zu werden. Mit eifrigem Lernen hat sie es schließlich doch an die Hanamiya-Oberschule geschafft und möchte dort etwas finden, dass sie genauso begeistert wie Videospiele. Zufällig trifft sie auf den Sportkletterklub ihrer Schule und ist schon nach kurzer Zeit Feuer und Flamme für den Sport, bei dem sie ihre Puzzlelösungsfähigkeiten zum Einsatz bringen kann.

Ersteindruck
Neu an der Hanamiya-Oberschule sucht Konomi Kasahara zu Beginn der ersten Episode von Iwakakeru – Sport Climbin Girls nach etwas, das sie genauso begeistert wie Videospiele. Lange lässt sich die zum Auftakt wie ein typischer Schulklub-Sport-Anime wirkende Serie nicht Zeit, bis Konomi zufällig eine Sportkletterwand entdeckt. Das führt dazu, dass sie an einem Probetraining teilnimmt und ihre Begeisterung fürs Sportklettern geweckt wird. Schließlich erinnern sie die Kletterwände an Puzzlespiele, womit ihr Talent beim Finden der richtigen Routen erklärt wird. Fast die gesamte Episode dreht sich rein ums Klettern. Konomis erste Versuche sowie ein Duell bieten bereits ein recht gutes Bild der Ausrichtung der Serie, die sich sehr stark auf den Sport selbst konzentrieren dürfte. Außerdem werden die Hauptcharaktere vorgestellt. Neben Konomi sind das die Klubmitglieder Jun, Sayo und Nonoka. Wirkliche Tiefe bleibt zwar aus und abgesehen von Konomi erhält nur Jun ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit, aber ihre Rollen erfüllen die vier Mädchen ausreichend. Dabei bewegt sich Iwakakeru zwar in bekannten Genrestandards und auch die Charaktere zeigen keine Besonderheiten, dennoch bietet die erste Episode kurzweilige Schulklub-Sport-Anime-Unterhaltung. Wer mit Serien dieser Art etwas anfangen kann und Sportklettern nicht zu uninteressant als Thema findet, kann ruhig einen Blick wagen.

Love Live! Nijigasaki High School Idol Club (Love Live! Nijigasaki Gakuen School Idol Doukou-kai)

Studio: Sunrise Inc.
Genre: Musik, Idol
Termin: 03. Oktober 2020
Stream bei Anime on Demand
Stream bei Crunchyroll

Worum geht’s?
Nachdem die Freundinnen Ayumu und Yu zufällig einen Auftritt des School Idols Setsuna Yuki gesehen haben, sind sie begeistert von den Schulidolen. Als sie erfahren, dass Setsuna auf ihre Schule geht, machen sie sich auf die Suche nach dem School Idol Klub der Nijigasaki Oberschule. Dieser wurde jedoch gerade erst geschlossen und Setsuna wird nicht mehr auftreten. Trotzdem wollen Ayumu und Yu nicht aufgeben und beschließen, selbst zu School Idols zu werden.

Ersteindruck
Love Live ist nach Love Live! School Idol Club und Love Live! Sunshine mit Love Live! Nijigasaki High School Idol Club zurück. Die dreizehnteilige Serie ist eines von zwei neuen Projekten zu dem Idol-Franchise rund um Oberschülerinnen. Große Neuigkeiten dürften von der Serie nicht zu erwarten sein, so dass Love-Live-Fans bereits erahnen können, was Love Live! Nijigasaki wahrscheinlich bietet. Die erste Episode schafft dabei die gewohnten Grundlagen. Statt einer Schülerin, die durch Zufall auf School Idols aufmerksam wird und begeistert davon ist, sind es dieses Mal mit Ayumu und Yu zwei Hauptfiguren, die gemeinsam diese neue Welt für sich entdecken. Ausgangslage ist dafür ein Auftritt von Yuki Setsuna, den die beiden zufällig sehen. Als sie herausfinden, dass Setsuna auf ihre Schule geht, suchen sie den School Idol Klub, der jedoch aufgelöst wurde. Parallel dazu widmet sich die erste Episode der kurzen Einführung aller weiteren Hauptcharaktere, die zumindest teilweise sogar bereits dem School Idol Klub angehört haben. Hier scheint Love Live! Nijigasaki etwas andere Wege zu gehen als die bisherigen Serien, da mehrere potenziell erfahrene School Idols mitwirken. Es bleibt allerdings noch abzuwarten wie stark sich das auswirkt. Obwohl die Grundlagen mit Oberschülerinnen, die School Idols werden und dabei versuchen ein wenig zu sich selbst zu finden, bekannt sind, erzählt Love Live! Nijigasaki natürlich eine neue Geschichte mit neuen Charakteren. Entsprechend dürfen auch ein paar neue Ansätze erwartet werden. Episode eins bietet bereits einen guten Einstieg, der Interesse an den Charakteren sowie an Ayumus und Yus Weg zum School Idol weckt. Franchise-Fans und alle die etwas mit Idol-Serien anfangen können, können zumindest im ersten Eindruck eine unterhaltsame Serie erwarten. Wie innovativ diese ausfällt, muss sich aber erst noch zeigen. Immerhin scheint die übliche Schulrettungsgeschichte eher unwahrscheinlich, da die Nijigasaki-Oberschule ziemlich groß und wohlhabend wirkt.

Warlords of Sigrdrifa (Senʼyoku no Sigrdrifa)

Studio: A-1 Pictures Inc.
Genre: Action, Science-Fiction
Termin: 03. Oktober 2020
Stream bei Wakanim

Worum geht’s?
Seit eines Tages die Pillars auf der Erde erschienen sind, wird die Menschheit von diesen gefährlichen und feindseligen Lebewesen bedroht. In der Not tauchte jedoch der Gott Odin auf und stellte der Menschheit Walküren an die Seite. Diese kämpfen, gemeinsam mit Fliegerstaffeln, weltweit gegen die Pillars. Zu ihnen gehört auch Claudia Bruford, bekannt als Schwertleite. Sie zählt zu den besten sogenannten Protagonistinnen. Allerdings ist sie auch als Sensenfrau bekannt, da von ihren Einsätzen ausschließlich sie zurückkehrt. Als in Japan Unterstützung benötigt wird, wird sie kurzerhand dorthin versetzt und findet sich auf einem ungewöhnlichen Stützpunkt mit exzentrischen Mitstreiterinnen wieder.

Ersteindruck
Warlords of Sigrdrifa startet mit einer fast achtundvierzig minütigen ersten Episode. Dadurch bietet der Auftakt der Action-Science-Fiction-Serie viel Platz, um Setting und Charakte ausführlich vorzustellen. Das fällt bereits früh auf, da die Vorgeschichte relativ ausführlich ausfällt. Der Kampf der Menschen gegen die Pillars und das Auftauchen Odins werden gezeigt, bevor die Serie einen Sprung von fünf Jahren macht und einen Einsatz der Walküre Claudia Bruford alias Schwertleite zeigt. Dieser dient dazu, ihren Ruf als Sensenfrau und ihre Psyche darzustellen, was für den Umgang mit ihrer neuen Einheit nach ihrer Versetzung wichtig ist. Dabei tritt bereits in Episode eins eine deutliche Charakterentwicklung auf, die Interesse an Claudia weckt. Aber nicht nur sie, sondern auch die anderen Pilotinnen Miyako, Sonoka und Azuzu werden schön vorgestellt und beweisen abwechslungsreiche, wenn auch in manchen Punkten etwas standardmäßige Persönlichkeiten. Allgemein fällt auf, dass sich Warlords of Sigrdrifa auf ein paar typische Genre-Elemente verlässt. Negativ ist das aber nicht, weil die lange Auftaktepisode überaus gut unterhält, hervorragende Action und sympathische Charaktere in einer interessanten Welt bietet. Zudem zeigt die Geschichte viel Potenzial und nutzt auf unterhaltsame Weise Action, Science-Fiction, Humor und Slice-of-Life-Ansätze, die einfach Lust auf mehr machen. Entsprechend freue ich mich bereits auf die nächste Episode. Genre-Fans sollten einen Blick wagen.

©Roy・ホビージャパン/『神達に拾われた男』製作委員会
© 三条陸、稲田浩司/集英社・ダイの大冒険製作委員会・テレビ東京 © SQUARE ENIX CO., LTD.
©石坂リューダイ・サイコミ / 花宮女子クライミング部応援団
©2020 プロジェクトラブライブ!虹ヶ咲学園スクールアイドル同好会