Rezension: Welcome to Japan, Ms. Elf! – Band 2 (Manga)

Kazuhiro und Marie genießen in Welcome to Japan, Ms. Elf Band 2 den friedlichen Alltag in Japan und geraten beim Leveln in Gefahr.

Seit Kazuhiro die Elfe Marie versehentlich mit in seine Welt gebracht hat, genießt diese das friedliche Leben in Japan. Neugierig lernt sie die Sprache und freut sich über jede neue Erfahrung – besonders das leckere Essen. Kazuhiro und Marie gehen gemeinsam spazieren, besuchen eine Bücherei oder sehen einen Film an. Als Marie zufällig herausfindet, dass Kazuhiros Level in ihrer eigenen Welt wesentlich höher ist als ihres, ist sie entschlossen aufzusteigen. Zum Glück hat Kazuhiro sofort eine Idee und Taktik, wie sie das besonders schnell schaffen können. Allerdings erwartet sie in den Ruinen von Ujar Peak eine unerwartete Gefahr.

Gefährliche Abenteuer, fröhlicher Alltag

Welcome to Japan, Ms. Elf Band 2 bereitet auf den ersten Seiten den nächsten Handlungsbogen der Slice-of-Life-Isekai-Fantasy-Reihe vor – oder viel mehr wird ein Blick in die Fantasywelt, aus der Marie stammt, geworfen. So werden der Felidae Mewie und sein Großvater vorgestellt und bereits ernste Ereignisse angedeutet. Allerdings konzentriert sich die Geschichte recht bald auf das friedliche Leben von Kazuhiro und Marie in Japan. Dabei darf gutes Essen natürlich nicht fehlen. Während eines Gesprächs erfahren Kazuhiro und Marie das jeweilige Level des anderen, was zum Entschluss führt, dass sie gemeinsam Monster bekämpfen wollen, damit Marie möglichst schnell im Level aufsteigt. Das ist gewohnt kurzweilig, fröhlich und charmant erzählt.

Allgemein setzt Welcome to Japan, Ms. Elf Band 2 vor allem auf die ruhige und gemächliche Zeit des Hauptfiguren-Duos in Japan. Bevor sie jedoch gemeinsam etwas unternehmen, wollen Kazuhiro und Marie im Traum die Fantasywelt besuchen und den Plan durchführen, Marie im Level aufsteigen zu lassen. Hier greift die Geschichte wieder die ernsteren Handlungselemente auf und baut diese ein wenig aus. Allerdings bleibt es bei vorläufigen Andeutungen. Statt sich vollends auf die Ereignisse in Maries Heimat zu konzentrieren, wird recht bald wieder der friedliche Alltag in Japan in den Vordergrund gerückt.

Dadurch bleibt Welcome to Japan, Ms. Elf Band 2 trotz abenteuerlicher, ernster und dramatischer Momente vorwiegend leichtgängig. Das ist jedoch keineswegs negativ, da vor allem der fröhliche Alltag von Kazuhiro und Marie in Japan den Charme der Slice-of-Life-Isekai-Fantasy-Reihe ausmacht. Es ist absolut liebenswert zu erleben, wie Marie immer wieder etwas Neues entdeckt und versucht, sich dem Leben in Japan anzupassen. Dabei dürfen kleinere Romantik-Andeutungen genauso wenig fehlen wie witzige Missgeschicke, die Kazuhiro durchaus in Bedrängnis bringen. Dadurch ist der Manga durchgehend witzig und versteht es, die Beziehung der beiden Hauptfiguren natürlich und liebenswert auszubauen. Gleichzeitig sorgen die ernsten Ereignisse in der Fantasywelt dafür, dass Welcome to Japan, Ms. Elf Band 2 ein spannendes Cliffhanger-Ende erhält und somit reichlich Neugier bezüglich der Fortsetzung weckt.

Fazit

Welcome to Japan, Ms. Elf Band 2 hat mich mit dem ernsteren Einstieg ein wenig überrascht. Schließlich habe ich vor allem leichtgängige, charmante und witzige Slice-of-Life-Unterhaltung erwartet. Genau das bekomme ich später auch hauptsächlich. Der Slice-of-Life-Isekai-Fantasy-Manga konzentriert sich vorwiegend auf den friedlichen Alltag von Kazuhiro und Marie in Japan. Dadurch erhalten die beiden Hauptfiguren, ihr gemeinsames Leben und ihre Bindung zueinander viel Aufmerksamkeit. Das ist nicht nur charmant, sondern auch witzig. Doch auch die abenteuerlichen und ernsten Elemente funktionieren wirklich gut und tragen viel zur Abwechslung bei. Zugleich erhält das Ende dadurch einen spannenden Cliffhanger, inklusive Andeutungen zum Japan-Alltag des Hauptfiguren-Duos, der in mir den Wunsch weckt, möglichst bald den Nachfolger lesen zu können. Genre-Fans sollten dem spaßigen und angenehm entspannten Genre-Mix unbedingt eine Chance geben. Wer den ersten Band bereits gerne gelesen hat, kann wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Isekai-Fantasy-Manga, der eine friedlich-ruhige Geschichte mit abenteuerlichen und ernsten Elementen erzählt und vom liebenswerten Hauptfiguren-Duo getragen wird.

Details
Titel: Welcome to Japan, Ms Elf! – Band 2
Originaltitel: Nihon e Yōkoso Elf-san.
Genre: Romantische Komödie, Fantasy, Abenteuer, Slice of Life
Verlag: Yomeru
Mangaka: Shimo Aono
Story: Makishima Suzuki
Characterdesign: Yappen
Seiten: 160
Preis: 11,00 €
Preis (eBook): 8,49 €
ISBN: 978-3-911024-46-4
ISBN (eBook): 978-3-911024-49-5
Verlagsseite: Welcome to Japan, Ms Elf! – Band 2 bei Yomeru
Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2025

© Makishima Suzuki/Shimo Aono/Yappen / Hobby Japan Co., Ltd.
© Yomeru GmbH

Lesetipp: Rezension: Welcome to Japan, Ms. Elf! – Band 1 (Manga)