Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 8 (Manga)

Während Kanon von ihren Gefühlen verwirrt ist, hadert Saki in Der Mond in einer Regennacht Band 8 damit, ihre Freundin zum Klavierkonzert einzuladen.

Kanon ist entschlossen Saki noch besser kennenzulernen und möchte sich für alles, was ihre Freundin bisher für sie getan hat, bedanken. Dafür möchte sie gemeinsam mit Ayano Windbeutel machen, da Saki diese am liebsten isst. Währenddessen übt Saki weiter für das bevorstehende Klavierkonzert. Allerdings ist sie unsicher, ob sie Kanon einladen soll. Schließlich hat die hörbehinderte Jugendliche bereits das Konzert ihres Vaters nicht besucht und Saki befürchtet, Kanon mit einer Einladung zu verletzen. Kanon wiederum ist von ihren eigenen Gefühlen verwirrt und versteht nicht, was es mit diesen seltsamen Empfindungen, die sie immer an Saki denken lassen, auf sich hat.

Verwirrende Gefühle

Der Mond in einer Regennacht Band 8 greift zum Einstieg noch einmal den Chorwettbewerb auf und verrät, wie Saki, Kanon und ihre Klasse abgeschnitten haben. Dabei wird der neue Zusammenhalt der Schülerinnen hervorgehoben. Allerdings wird das bereits als Erinnerung von Kanon inszeniert, die Zuhause auf Ayano wartet. Nach der Versöhnung hilft diese Kanon beim Backen von Windbeuteln, mit denen sich Kanon bei Saki für alles bedanken will. Das Einstiegskapitel in den achten Band greift damit sehr gut Kanons noch unsichere Gefühle auf und verknüpft diese mit ihrer engen Freundschaft zu Saki, der neuen Bindung zu Ayano sowie dem bevorstehenden Klavierkonzert. Denn Saki ist fleißig am üben, um bei dem Auftritt zu überzeugen. Auch hier werden noch einmal die besonderen Gefühle von Saki für Kanon hervorgehoben.

Damit setzt Der Mond in einer Regennacht Band 8 die Geschichte fließend und natürlich fort. So ist das bevorstehende Klavierkonzert der Schüler von Kanons Mutter ein zentrales Element. Besonders die Frage, ob Saki Kanon trotz deren Hörbehinderung einladen soll, wird zentral inszeniert. Genauso im Mittelpunkt stehen die Gefühle von Kanon und ihr eigenes Unverständnis, was diese Empfindungen für Saki zu bedeuten haben. Hier zeigt sich stark die Girls-Love-Romantik der Reihe, während die Geschichte angenehm bodenständig bleibt. Entsprechend langsam und dennoch ereignisreich erzählt ist der achte Band. Kanon und Saki versuchen mit ihren Gefühlen zurechtzukommen, herauszufinden, was sie wollen und weshalb sie bestimmte Dinge so sehr stören. Selbst unerkannte Eifersucht darf dabei nicht fehlen.

Gleichzeitig bleibt die Geschichte sehr sanft und ruhig. Mangaka Kuzushiro versteht es, die Ereignisse nicht nur bodenständig, sondern auch realitätsnah zu erzählen. Besonders die Charaktere beweisen einmal mehr, wie gutgeschrieben sie sind und wie stark sie sich teilweise entwickelt haben. Da der Fokus dieses Mal häufig auf Kanon liegt, gilt das besonders für sie, doch auch Saki erhält viel Aufmerksamkeit und darf einmal mehr zeigen, wie viel ihr Kanon bedeutet. Letztlich sind es die unbekannten Gefühle, die Gedanken darüber und die Ergründung der Bedeutung bestimmter Aussagen, die den Girls-Love-Romantik-Drama- und Slice-of-Life-Manga bestimmen. Das führt schließlich auch zum schönen wie neugierig stimmenden Ende, das perfekt zum Nachfolger überleitet.

Fazit

Drei Monate mussten Fans auf die Fortsetzung von Sakis und Kanons Geschichte warten. Der Mond in einer Regennacht Band 8 hat mich sofort wieder gefesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Die sanft erzählte Geschichte lebt von den liebenswerten Protagonistinnen, ihrem immer offensichtlicherem Gefühlschaos und den Entwicklungen in ihrem Alltag. So will Kanon zum Dank für Saki Windbeutel machen und erhält dabei Hilfe von Ayano. Gleichzeitig steht das Klavierkonzert kurz bevor und bedeutet neue Unsicherheiten im Umgang der beiden Oberschülerinnen miteinander. Besonders schön ist, dass Der Mond in einer Regennacht Band 8 weiterhin angenehm bodenständig bleibt und es versteht, die Gefühle der beiden Hauptfiguren sehr gut für die Geschichte zu verwenden. Vor allem Kanon bekommt dabei viel Aufmerksamkeit, was angesichts ihrer Empfindungen und den Entwicklungen des Vorgängers mehr als logisch ist. Bis zum Ende beweist Der Mond in einer Regennacht Band 8, wie vielschichtig, emotional, angenehm und leichtgängig der Girls-Love-Romantik-Drama- und Slice-of-Life-Manga ist. Fans der Vorgänger sollten unbedingt wieder zugreifen.

Kurzfazit: Gefühlvoller Girls-Love-Romantik-Slice-of-Life-Drama-Manga, der sanft und ruhig eine bodenständige Geschichte mit gekonnten Entwicklungen erzählt und von den liebevollen Charakteren getragen wird.

Details
Titel: Der Mond in einer Regennacht – Band 8
Originaltitel: Amayo no Tsuki
Genre: Slice of Life, Romantik, Girls Love
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Kuzushiro
Seiten: 160
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-3-7555-0595-2
Erscheinungsdatum: 19. Januar 2025
Verlagsshop: Der Mond in einer Regennacht – Band 8 im Egmont Shop

© 2024 Kuzushiro / Kodansha Ltd.
© 2025 Egmont Manga / Egmont Verlagsgesellschaften mbH

Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 1 (Manga)