Rezension: Der Sommer, als du da warst – Band 5 (Manga)

Shizuku wird sich in Der Sommer, als du da warst Band 5 ihrer Gefühle bewusst und weiß nicht, wie sie mit Kaoris schlechtem Zustand zurechtkommt.

Auf Kaoris Bitte ist Shizuku zu ihrer Freundin nach Hause gefahren, um ein Buch abzuholen. Dort hat Kaoris kleine Schwester Shiori sie mit Kaoris schlechtem Zustand konfrontiert. Schließlich ist nach Shioris Meinung Shizuku Schuld daran, dass sich Kaoris Gesundheit so sehr verschlechtert hat. Statt sich in den Sommerferien auszuruhen, war Kaori täglich mit Shizuku unterwegs. Während des Streitgesprächs wird Shizuku plötzlich bewusst, wie viel ihr Kaori bedeutet. Aber kann sie ihre Gefühle in Worte fassen? Und wie soll sie damit gegenüber Kaori umgehen? Diese gibt sich weiterhin fröhlich und überspielt ihre sich weiter verschlechternde Gesundheit. Kann Shizuku unter diesen Bedingungen den versprochenen Liebesroman über sie beide wirklich fertigstellen?

Unsichere Gefühle

Der Sommer, als du da warst Band 5 greift direkt das Ende des Vorgängers auf. Als Shizuku ein Buch bei Kaori abholen wollte, um es ihr am nächsten Tag mit ins Krankenhaus zu bringen, kommt es zum Streit mit Kaoris kleiner Schwester Shiori. Diese gibt Shizuku die Schuld für Kaoris schlechten Zustand, schließlich haben die beiden in den Sommerferien jeden Tag miteinander verbracht. Dieser Auftakt dient dazu, Shizukus Gefühle für Kaori zu ordnen, womit die Romantik-Drama-Girls-Love-Reihe eine erwartete, aber wichtige Wendung nimmt. Schließlich verändert sich durch Shizukus Erkenntnis, wie viel ihr Kaori bedeutet, ihre Denkweise und ihr Umgang mit ihrer Freundin. Gleichzeitig erhält Shiori mehr Bedeutung.

Allerdings liegt der Fokus der Geschichte eindeutig auf Shizuku und ihrem Umgang mit ihren neu erkannten Gefühlen. Das führt zu einigen gefühlvollen Szenen, die zugleich eine melancholische Stimmung haben. Schließlich schwebt über allem Kaoris Erkrankung, die im fünften Band weiterhin sehr präsent bleibt. Vor allem Shizukus regelmäßige Besuche im Krankenhaus nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Hier schafft Der Sommer, als du da warst Band 5 gerade in der zweiten Hälfte eine konsequente wie bedrückende Wendung, die viel zur Beziehung der beiden Protagonistinnen beiträgt. Allgemein zeigt der Romantik-Drama-Girls-Love-Manga eindrucksvoll, wie gut die Geschichte aufgebaut und erzählt ist.

Doch nicht nur Shizuku und Kaori tragen viel zur Handlung bei. Neben Shiori, deren Rolle vergleichsweise klein ausfällt, ist es Ruri-chan, die einen wichtigen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte hat. Besonders zum Ende trägt die noch immer unter dem einstigen Mobbing von Shizuku leidende Ruri viel bei. Hier bereitet Mangaka Yuama spürbar das nahende Finale im sechsten Band vor. Angesichts der ernsten Stimmung, ist zwar schon länger zu erwarten, wie die Geschichte endet, doch der Weg dorthin ist weitaus wichtiger. Zumal Band fünf genauso wie die Vorgänger mit einigen unerwarteten Entwicklungen überrascht und ähnliches ist vom Finale zu erwarten. Umso größer ist der Wunsch nach dem Ende von Der Sommer, als du da warst Band 5 direkt den Nachfolger zu lesen.

Fazit

Wie erwartet knüpft Der Sommer, als du da warst Band 5 fließend an das Ende des Vorgängers an. Somit steht der Streit zwischen Shizuku und Kaoris kleiner Schwester Shiori zu Beginn im Mittelpunkt der Geschichte. Hier werden einige wichtige Weichen für den weiteren Verlauf der Handlung gelegt. Das gilt besonders für Shizuku, die sich ihrer Gefühle für Kaori bewusst wird, aber auch für Shiori. Allgemein versteht es der Romantik-Drama-Girls-Love-Manga die Geschichte konsequent weiterzuerzählen. Dabei kommt eine melancholische, bedrückende und traurige Atmosphäre auf. Allzu positive oder fröhliche Töne sollten nicht erwartet werden. Gleichzeitig versteht es Der Sommer, als du da warst Band 5 die Figuren konsequent zu nutzen, mit einigen unerwarteten Entwicklungen aufzuwarten sowie das Finale logisch vorzubereiten. Dadurch ist es mir nicht nur schwer gefallen, den Manga wieder aus der Hand zu legen, sondern nach dem Ende wollte ich sofort weiterlesen. Fans der Reihe müssen zugreifen. Genre-Fans sollten sich die Reihe ebenfalls auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Konsequente Fortsetzung der Romantik-Drama-Girls-Love-Manga-Reihe, die mit exzellenter Charakternutzung und -entwicklung, vielschichtiger Geschichte und melancholischer Stimmung fesselt.

Details
Titel: Der Sommer, als du da warst – Band 5
Originaltitel: Kimi to Tsuzuru Utakata
Genre: Girls Love, Romantik, Drama
Verlag: Tokyopop
Mangaka: Yuama
Seiten: 168
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-8420-9758-2
Verlagsseite: Der Sommer, als du da warst – Band 5 bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 13. August 2025

© 2023 Yuama / Ichijinsha Inc.
© 2025 Tokyopop GmbH

Lesetipp: Rezension: Der Sommer, als du da warst – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Sommer, als du da warst – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Sommer, als du da warst – Band 2 (Manga)

Lesetipp: Rezension: Der Sommer, als du da warst – Band 1 (Manga)