Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 5 (Manga)

Saki und Kanon proben in Der Mond in einer Regennacht Band 5 für den Chorwettbewerb und verbringen während der Sommerferien viel Zeit zusammen.
Obwohl die Sommerferien anstehen, bedeutet das für Saki und Kanon nicht ausschließlich Schulfrei und Erholung. Schließlich steht in einigen Wochen der Tag der offenen Tür ihrer Schule inklusive Chorwettbewerb, Klassenveranstaltung und Klubaktivität an. Entsprechend müssen die beiden sich vorbereiten. Gemeinsam mit Kanons Mutter und Schwester proben sie ihre Rollen als Klavierbegleitung und Dirigentin für den Chorauftritt. Außerdem müssen sie gemeinsam mit Tanabe die geplante Klassenveranstaltung vorbereiten. Kanon soll außerdem für den Literaturklub einen Roman schreiben und erhält dabei von Herr Miura eine überraschende Bitte. Außerdem haben Saki und Kanon nach einem Kinobesuch eine unerwartete Begegnung.
Verplante Sommerferien
Der Mond in einer Regennacht Band 5 steigt mit emotionalen Gedanken von Kanon über den Sommer ein. Hier nutzt die Geschichte direkt ihre Gehörlosigkeit, um die unterschiedliche Wahrnehmung der warmen Jahreszeit zu inszenieren und Kanons bisherige Wandlung zu unterstreichen. Parallel dazu werden die Grundlagen für die Chorproben von Saki und Kanon, an denen sich Kanons Mutter und Schwester beteiligen wollen, geschaffen. Sofort wird eine angenehme Atmosphäre aufgebaut, die perfekt zu den kurzweiligen wie fröhlichen Alltagsmomenten der beiden Protagonistinnen passen. Natürlich setzt die Geschichte dabei wie gewohnt auf die lebhaften Gespräche von Saki und Kanon, deren enge Bindung schon mit wenigen Szenen hervorgehoben wird. Doch auch weitere Nebenfiguren wie Tanabe oder Herr Miura erhalten Platz zur Entfaltung.
So widmen sich Saki und Kanon zusammen mit Tanabe den Vorbereitungen der Klassenveranstaltung zum Tag der offenen Tür. Das bringt einige witzige und niedliche Szenen mit sich, die ebenfalls zeigen, wie gut die verschiedenen Charaktere miteinander harmonieren. Herr Miura wiederum erhält gemeinsam mit seiner Tochter Haruka ein wenig Aufmerksamkeit, wodurch die privaten Umstände des Lehrers weiter ausgearbeitet werden. Hier wird Der Mond in einer Regennacht Band 5 emotional und hebt einmal mehr hervor, wie gut die Haupt- und Nebenfiguren des Girls-Love-Slice-of-Life-Romantik-Mangas geschrieben sind. Zudem haben Herr Miura und Haruka zumindest subtilen Einfluss auf Saki und Kanon und dürften auch im weiteren Verlauf der Reihe noch eine Rolle spielen.
Allgemein ist der fünfte Band wieder sehr abwechslungsreich. Die Geschichte wandelt zwischen friedlichem Alltag, gefühlvollen Momenten, fröhlichen Szenen und unerwarteten Wendungen. Gerade im letzten Drittel setzt Der Mond in einer Regennacht Band 5 auf eine vielleicht etwas konstruiert wirkende, aber dennoch funktionierende und gut in die Handlung eingeflochtene Entwicklung, die maßgeblich für die Charaktere sein dürfte. Zumal dabei erneut auf angemessene Weise ernste Themen angesprochen und umgesetzt werden. Gleichzeitig verliert der Girls-Love-Slice-of-Life-Romantik-Manga zu keiner Zeit die angenehme Stimmung, die maßgeblich zum Lesespaß beiträgt. Alleine das regt in Einklang mit Geschichte und Charakteren die Neugier bezüglich der Fortsetzung an. Verstärkt wird das vom gut inszenierten offenen Ende, das den Wunsch weckt, möglichst bald zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
Fazit
Der Mond in einer Regennacht Band 5 versteht es, die bekannten Stärken der Reihe einzusetzen und miteinander zu verflechten. So präsentiert sich der Girls-Love-Slice-of-Life-Romantik-Manga gleichermaßen als kurzweilig, fröhlich, emotional und gefühlvoll. Es ist wirklich spaßig und mitreißend zugleich Saki und Kanon bei den Chorproben, den Vorbereitungen der Klassenveranstaltung, den Klubaktivitäten oder ihren privaten Verabredungen zu begleiten. Dabei ist die subtile Romantik wieder vorhanden, gleichzeitig werden Nebenfiguren wie Tanabe und vor allem Herr Miura und seine Tochter Haruka weiter ausgearbeitet. Das garantiert zusätzliche Abwechslung und verleiht der Geschichte einige traurige, emotionale und schöne Momente. Besonders im letzten Drittel zieht Der Mond in einer Regennacht Band 5 mit einer unerwarteten Wendung, die zwar ein wenig konstruiert wirkt, aber dennoch gut funktioniert, noch einmal spürbar an. Hier zeigt sich ebenfalls, wie gut geschrieben die Haupt- und Nebenfiguren sind und wie gut der Manga mit ernsten Themen wie Gehörlosigkeit umgeht. Das offene Ende hat meine sowieso vorhandene Neugier bezüglich der Fortsetzung noch erhöht, sodass ich es kaum erwarten kann, den nächsten Band zu lesen. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger gerne gelesen haben, sollten sich Der Mond in einer Regennacht Band 5 nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Girls-Love-Slice-of-Life-Romantik-Manga, der eine fröhliche, emotionale und bodenständige Geschichte, die von den gut geschriebenen Charakteren getragen wird, erzählt.
Details
Titel: Der Mond in einer Regennacht – Band 5
Originaltitel: Amayo no Tsuki
Genre: Slice of Life, Romantik, Girls Love
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Kuzushiro
Seiten: 160
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-3-7555-0303-3
Erscheinungsdatum: 08. April 2025
Verlagsshop: Der Mond in einer Regennacht – Band 5 im Egmont Shop
© 2023 Kuzushiro / Kodansha Ltd.
© 2025 Egmont Manga / Egmont Verlagsgesellschaften mbH
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 1 (Manga)
