Rezension: The Story of our Corpse Hunt – Band 4 (Manga)

Kurz vor ihrem Ziel, geraten Isshin, Sota, Haruto und Rin in The Story of our Corpse Hunt Band 4 durch die Wahrheit hinter den Tengu-Morden in Gefahr.

Endlich haben Isshin, Sota, Haruto und Rin wieder zurück auf ihrem geplanten Weg gefunden. Damit sind sie ihrem Ziel zum greifen nah. Können sie bei dem Strommast wirklich Ayanos Leiche finden? Zuvor trennt sich die Gruppe. Während Isshin, Sota und Haruto die Suche fortsetzen, will Rin Hilfe holen. Schließlich haben sie beim Camping-Platz Tora-sans Auto entdeckt. Dort erwartet Rin allerdings eine böse Überraschung. Derweil versuchen die Verantwortlichen für die Serie von Kindesentführungen, die vier Freunde aufzuhalten. Auch der Tengu-Mann ist ihnen weiter auf den Fersen.

Finale Suche

Zum Finale führt The Story of our Corpse Hunt Band 4 Isshin, Sota, Haruto und Rin wieder auf den richtigen Weg und somit näher an Ayanos möglichen Aufenthaltsort als jemals zuvor. Eine gut in die Handlung eingebaute Karte gibt direkt zum Einstieg einen Überblick über den Aufenthaltsort der wichtigsten Figuren und zugleich die Umgebung. Dadurch wird auch deutlich, weshalb es sinnvoll ist, dass sich die vier Freunde trennen und Rin alleine versucht Tora-san, deren Auto beim Camping-Platz steht, um Hilfe zu bitten. Damit gelingt es dem Thriller-Abenteuer-Drama-Manga früh, die Spannung des Vorgängers aufzugreifen und sofort wieder mit der dichten Atmosphäre zu fesseln. Zu verdanken ist das auch den verschiedenen Handlungsorten und der parallel aufkommenden Bedrohung, der sich die verschiedenen Charaktere ausgesetzt sehen.

So sorgt die Trennung der vier Hauptfiguren dafür, dass die Geschichte noch flexibler erzählt werden kann. Während Isshin, Sota und Haruto die Suche fortsetzen, ist es gerade zum Einstieg Rin, die der Handlung zu mehr Tiefe verhilft und gleichzeitig die Spannungskurve weiter anziehen lässt. Dabei nimmt auch Machikido eine zentrale Rolle ein. Zugleich werden einige wichtige Fragen beantwortet, die allerdings lediglich dafür sorgen, dass die packende Stimmung noch weiter anzieht. Gekonnt versteht es Mangaka Hosui Yamazaki, die Charaktere einzusetzen und mit erschreckenden Wendungen wie falschen Fährten zu spielen. Nicht immer ist alles wie es scheint, was für zusätzliche Spannung und einen unvorhersehbaren Handlungsverlauf sorgt.

Entsprechend zieht die Geschichte im weiteren Verlauf immer weiter an. Dabei wächst auch die Bedrohung für Isshin, Sota, Haruto und Rin immer mehr. Die Frage, ob sie das Ziel ihrer Suche erreichen, bleibt nicht die einzige. Auch das Überleben der vier Freunde und weiterer Charaktere wird immer mehr in Frage gestellt. Hier zeigt sich The Story of our Corpse Hunt Band 4 angemessen konsequent und umgeht gekonnt mögliche Genre-Klischees. Allgemein schafft es der Abschluss der Geschichte, im Verlauf der Reihe gezeigte Schwächen auszugleichen. Das hochspannende und mehr als gelungene Ende fühlt sich dadurch noch etwas besser an. Ein zufriedenstellenderes und spannenderes Finale wäre kaum möglich gewesen.

Fazit

Zum Finale nutzt The Story of our Corpse Hunt Band 4 noch einmal alle Stärken der Thriller-Abenteuer-Drama-Reihe aus. Spannend wird die Geschichte weitererzählt und konfrontiert Isshin, Sota, Haruto und Rin mit der harten Wahrheit hinter ihrer Suche und den Ereignissen rund um die Kindesentführungen und Tengu-Morde. Gleichzeitig sorgt die offene Bedrohung für die vier Freunde in Einklang mit einigen erschreckenden und konsequenten Wendungen sowie gekonnten Täuschungen für eine packende Stimmung, die bis zum gelungenen und zufriedenstellenden Ende nicht nachlässt. Genre-Fans sollten sich das Finale nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Packendes Finale, das die Thriller-Abenteuer-Drama-Geschichte konsequent, stimmungsvoll und mit gekonnter Charakternutzung spannend abschließt.

Reihenfazit: The Story of our Corpse Hunt erzählt in vier Bänden von der Suche der vier Schüler Isshin, Sota, Haruto und Rin nach ihrer seit einigen Jahren vermissten ehemaligen Mitschülerin Ayano. Ein Foto ihres möglichen Mörders liefert eine Spur. Dieser folgen Isshin und die anderen einer Stromleitung entlang tief in die Berge und werden mit düsteren Geheimnissen rund um Kindesentführungen und Morde konfrontiert. Hochspannend, erstklassig inszeniert und wendungsreich, erzählt The Story of our Corpse Hunt eine bis zum gelungenen Ende fesselnde Geschichte, die immer wieder mit konsequenten und harten Entwicklungen schockiert. Fans erhalten beste Genre-Unterhaltung, die lediglich kurzzeitig kleine Schwächen, die jedoch wieder ausgeglichen werden, zeigt. Eine klare Empfehlung für alle Fans von spannenden Thriller-, Abenteuer-, Drama- und Mystery-Manga.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Story of our Corpse Hunt – Band 4!

Details
Titel: The Story of our Corpse Hunt – Band 4
Originaltitel: Bokutachi no Shitai Sagashi
Genre: Drama, Thriller, Mystery, Abenteuer
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Hosui Yamazaki
Seiten: 176
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-551-80546-1
Verlagsseite: The Story of our Corpse Hunt – Band 4 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 02. September 2025

© 2024 Hosui Yamazaki / Nihonbungeisha Co., Ltd.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: The Story of our Corpse Hunt – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: The Story of our Corpse Hunt – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: The Story of our Corpse Hunt – Band 1 (Manga)