Rezension: Bocchi the Rock! – Band 2 (Manga)

Beim nahenden Schulfest erwartet Bocchi in Bocchi the Rock Band 2 ihre bisher größte Herausforderung.

Seit sich Hitori Gotou, genannt Bocchi-chan, der Kessoku Band angeschlossen hat, führt sie auf ihre eigene Art ein zumindest etwas erfülltes Leben. Als sich die Sommerferien dem Ende zuneigen, verhält sich Bocchi immer seltsamer. Da wird Nijika, Ryo und Kita bewusst, dass niemand in den Ferien etwas mit Bocchi unternommen hat. Kurzerhand wird ein Tagesausflug beschlossen, um Bocchi zumindest ein paar schöne Sommererinnerungen zu verschaffen. Doch das Ende der Sommerferien bedeutet nicht nur die Rückkehr in die Schule, sondern es steht auch das Kulturfest an. Und bei diesem soll Bocchi plötzlich mit der Kessoku Band auftreten. Kann sie das schaffen?

Ungewohnter Auftritt

Bocchi the Rock Band 2 beginnt mit einem witzigen Blick auf den jeweiligen Sommerferien-Alltag der vier Hauptfiguren. Dabei werden nicht nur die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Bocchi, Nijika, Ryo und Kita erstklassig hervorgehoben, sondern eine erste, lustige Pointe aufgebaut. Zudem dient die Einleitung für den ersten Handlungsbogen, der die Kessoku Band auf einen Tagesausflug schickt, um Bocchi wenigstens noch ein paar schöne Sommererinnerungen zu schenken. Natürlich bleiben dabei weder Bocchis soziale Ängste, noch ihre Unsicherheit oder ihr Pech außen vor. Gleichzeitig ist der kurze Handlungsbogen ein guter Abschluss für die Sommerferien, bevor die Schule weitergeht und sich Bocchi dem nahenden Kulturfest stellen muss.

Hier hebt Mangaka Aki Hamazi einmal mehr Bocchis wechselhafte Persönlichkeit inklusive ihres Geltungsdrangs hervor. Ein Thema, das auch im späteren Verlauf des Slice-of-Life-Comedy-Mangas angesprochen wird. Vor allem wird aber die nächste Herausforderung für Bocchi vorbereitet: ein Auftritt auf dem Kulturfest. Gewohnt witzig, kurzweilig und angenehm im 4-Koma-Stil mit vier übereinander angeordneten Bildern erzählt, versteht es Bocchi the Rock Band 2 wieder hervorragend zu unterhalten. Das Kulturfest und die indirekten Folgen sind eine wirklich gute Möglichkeit, um die bereits erfolgten Veränderungen der Protagonistin hervorzuheben und gleichzeitig ihre einzigartige Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Einfach herrlich.

Anschließend bleibt Bocchi the Rock Band 2 genauso amüsant und leichtgängig wie zuvor. Gerade das Zusammenspiel der Charaktere sorgt immer wieder für witzige Szenen und trägt den Slice-of-Life-Comedy-Manga exzellent. Das gilt sowohl für Bocchi, Nijika, Ryo und Kita als auch für die genauso liebenswürdigen Nebenfiguren. Zugleich leitet Bocchi the Rock Band 2 zum Ende in einen neuen Handlungsbogen, der ein unerwartet halb-offenes Ende samt Überleitung zum Nachfolger hat. Hier dürfen sich auch Fans der Anime-Adaption über neue Geschichten freuen, denn Bocchi the Rock Band 2 verlässt zum Ende die in der Serie umgesetzten Inhalte. Eine liebenswürdige und witzige Bonus-Geschichte rundet den Slice-of-Life-Comedy-Manga ab.

Fazit

Bocchi the Rock Band 2 hat mich mit den witzigen, charmanten und kurzweiligen Geschichten wieder hervorragend unterhalten. Es ist spaßig, Bocchi in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihr allerlei amüsantes, herausforderndes und neues zu erleben. Natürlich wird sie wieder erstklassig von den anderen Mitgliedern der Kessoku Band unterstützt. Nijika, Ryo und Kita sind unverzichtbar und tragen maßgeblich zum großartigen Humor sowie den abwechslungsreichen Kapiteln bei. Ähnliches gilt für die nicht weniger sympathischen Nebenfiguren. Der Haupthandlungsbogen um das Kulturfest ist gleichermaßen witzig wie überraschend erzählt und zum Ende verlässt Bocchi the Rock Band 2 die Pfade der Anime-Adaption. Hier beweist der Slice-of-Life-Comedy-Manga, wie viel Potential in der Geschichte der extrem introvertierten Gitarristin steckt. Genre- und Bocchi-Fans dürfen sich Bocchi the Rock Band 2 auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Spaßiger Slice-of-Life-Comedy-Manga, der abwechslungsreiche Alltagsgeschichten mit liebenswerten Charakteren und herrlichem Humor erzählt und witzigen, kurzweiligen sowie charmanten Genre-Lesespaß garantiert.

Details
Titel: Bocchi the Rock! – Band 2
Originaltitel: Bocchi the Rock!
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Dokico
Mangaka: Aki Hamazi
Seiten: 120
Preis: 11,00 €
ISBN: 978-3-98745-194-2
Verlagsseite: Bocchi the Rock! bei Dokico
Verlagsshop: Bocchi the Rock! Band 2 bei Dokico
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2025

© 2020 Aki Hamazi / Houbunsha Co., Ltd.
© Dokico

Lesetipp: Rezension: Bocchi the Rock! – Band 1 (Manga)