Rezension: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 3 (Manga)
Lufas und ihre Gefährten sehen sich in A Wild Last Boss Appeared! Band 3 einem drohenden Bürgerkrieg gegenüber.
Die Reise von Lufas führt sie, nachdem sie den Widder Aries und die Waage Libra zurückgewonnen hat, ins Königreich Gjallarhorn, das Land des Himmelskönigs Merak. Hier leben die Himmelsflügler, zu denen auch Lufas gehört. Allerdings ist die Stimmung in Gjallarhorn angespannt. Das Land ist in zwei Fraktionen geteilt, die ausschließlich von der Farbe der Flügel bestimmt werden. Jene mit rein weißen Flügeln wollen ihre einstigen Sonderrechte gegenüber denen mit andersfarbigen Flügeln zurück. Schließlich bedeuten weiße Flügel Reinheit und alle anderen sind beschmutzt. Während Lufas, Dina, Aries und Libra das Königreich erkunden, schwelt der Konflikt immer weiter an. Doch anscheinend verfolgt jemand im Hintergrund seine eigenen Ziele.
Geteiltes Königreich
A Wild Last Boss Appeared! Band 3 setzt kurz nach der Ankunft von Lufas, Dina, Aries und Libra in Gjallarhorn, der Hauptstadt des Königreichs Himmelsflügler ein. Die Teilung des Landes in zwei Fraktionen, sorgt für eine angespannte Atmosphäre und der drohende Bürgerkrieg ist deutlich zu spüren. Um mehr zu erfahren, gehen Lufas und ihre drei Untergebenen getrennt voneinander auf Erkundungstour. Das ermöglicht verschiedene Blickwinkel auf Gjallarhorn und bringt zugleich früh viel Abwechslung in die Geschichte. So haben Lufas, Dina, Aries und Libra unterschiedliche Erfahrungen in dem vom Helden Merak regierten Königreich. Dabei zeigt sich einmal mehr, wie unterschiedlich Lufas’ Ruf in der Welt ist und wie stark die Meinung zu den sieben Helden abweicht. Gleichzeitig werden nicht nur erste Intrigen, sondern früh auch eine offene und actionreich inszenierte Auseinandersetzung in die Handlung eingebaut.
Allgemein setzt A Wild Last Boss Appeared! Band 3 auf eine spannende, actionlastige, abwechslungsreiche Geschichte mit zahlreichen Wendungen. So müssen sich Lufas und ihre Untergebenen mit der immer angespannteren Stimmung zwischen den beiden Lagern der Himmelsflügler sowie den Machenschaften im Hintergrund auseinandersetzen. Das ist ausreichend spannend und gewohnt kurzweilig erzählt, so dass der Fantasy-Abenteuer-Isekai-Manga durchgehend fesselt. Dazu trägt auch die gute Nutzung der Charaktere bei. Sowohl Lufas, Dina, Aries und Libra als auch die neu vorgestellten Figuren inklusive Widersacher, wissen ihren Rollen entsprechend zu überzeugen. Dass die Hauptfiguren-Gruppe dabei gewohnt übermächtig stark bleibt, ändert am Unterhaltungswert der Geschichte wenig.
Zumal eine immer offensichtlichere Wendung nicht unnötig in die Länge gezogen oder aufgesetzt geheim gehalten wird. Dadurch wandelt sich A Wild Last Boss Appeared! Band 3 im letzten Drittel noch einmal deutlich und inszeniert ein hochspannendes wie packendes Finale für den dritten Manga der Fantasy-Abenteuer-Isekai-Reihe. Trotz einer leichten Vorhersehbarkeit, weckt das Ende ausreichend Neugier und Interesse an der Fortsetzung. Zu verdanken ist das auch der weiterhin gekonnten Nutzung der Charaktere sowie der teilweise brachialen und epochalen Inszenierung. Damit wird eine gute Überleitung zum vierten Band geschaffen.
Fazit
A Wild Last Boss Appeared! Band 3 bleibt der Reihe treu und setzt auf die gewohnt kurzweilige sowie leichtgängige und zugleich packende Inszenierung der Vorgänger. Die Geschichte folgt nach der Ankunft von Lufas, Dina, Aries und Libra den Ereignissen im Königreich Gjallarhorn. Abwechslungsreich und actionlastig, wird die Geschichte mit gelungenen Wendungen sowie gekonnter Nutzung der bekannten sowie neuen Charaktere spannend erzählt. Dadurch fesselt der Fantasy-Abenteuer-Isekai-Manga trotz teilweise etwas erwartbarer oder vorhersehbarer Entwicklungen bis zum brachialen und epochalen Finale, das zugleich eine neugierig stimmende Überleitung zum Nachfolger darstellt. Nach dem Ende, bin ich bereits gespannt, wie die Geschichte im vierten Band weitergeht. Fans der Vorgänger werden wieder gut unterhalten.
Kurzfazit: Packender und actionlastiger Fantasy-Abenteuer-Isekai-Manga, der die Geschichte spannend, kurzweilig, wendungsreich und mit gekonnter Figurennutzung sowie guter Inszenierung fesselnd weitererzählt.
Details
Titel: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 3
Originaltitel: Yasei no Last Boss ga Arawareta! Kokuyoku no Haō
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Manga JAM Session
Mangaka: Tsubasa Hauki
Original: Fire Head
Characterdesign: YahaKo
Seiten: 194
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-903427-71-6
Verlagsseite: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord bei Manga JAM Session
Verlagsshop: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 3 im Manga JAM Session Shop
Erscheinungsdatum: 03. Oktober 2025
© Fire Head / YahaKo / Tsubasa Hazuki
© Manga JAM Session e.U.
Lesetipp: Rezension: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 1 (Manga)