Rezension: Vom Landei zum Schwertheiligen – Band 4 (Manga)
Beryl und Lucy stellen in Vom Landei zum Schwertheiligen Band 4 den kriminellen Zwielicht und seine Bande.
Die Geschichte von Miyui, hat Beryl und Lucy zum Handeln verleitet. Gemeinsam wollen sie der kleinen Taschendiebin helfen und die „Klauen des Zwielichts“ und ihren gefährlichen Anführer bezwingen. Dafür stellt sich Lucy dem scheinbar starken und mit magischen Utensilien ausgestatteten Zwielicht im Kampf, während sich Beryl um dessen Untergebene kümmert und Miyui beschützt. Allerdings ist offensichtlich, dass jemand im Hintergrund agiert und Zwielicht mit den seltenen, wertvollen und mächtigen magischen Gegenständen ausgestattet haben muss. Ein unheilvoller Schatten zieht auf und könnte zur Bedrohung für Beryl, das Magiekorps und die Liberio-Ritter werden.
Aufziehende Bedrohung
Zum Ende des Vorgängers, haben Beryl und Lucy geführt von Miyui das Versteck der „Klauen des Zwielichts“ aufgesucht und sich dem Kampf gegen die Kriminellen gestellt. Daran knüpft Vom Landei zum Schwertheiligen Band 4 direkt an. Lucy befindet sich im Kampf mit Zwielicht, dem Anführer der Verbrecherbande, der mit überraschend vielen wertvollen und mächtigen Utensilien ausgestattet ist. Trotz der Stärke von Lucy, überrascht es nicht, dass er keine wirkliche Chance gegen die Anführerin des Magiekorps hat. Auch Beryl ist Zwielichts Untergebenen wie erwartet überlegen. Dennoch baut der Auftakt des Fantasy-Abenteuer-Mangas direkt Spannung und eine dichte Atmosphäre auf.
Zu verdanken ist das vor allem der konsequenten Fortführung der Geschichte. So dient der Kampf gegen die „Klauen des Zwielichts“ lediglich dazu, den Handlungsbogen voranzubringen und die Gefahr in den Schatten zu etablieren. Schnell ist offensichtlich, dass hinter Zwielicht jemand weitaus mächtigeres stehen muss. Entsprechend bedeutsam ist ein rätselhaftes Mitglied der Verbrecher, das sich absetzen kann. Allgemein gelingt es dem Fantasy-Abenteuer-Manga hervorragend verschiedene spannende Handlungsfäden zu etablieren, parallel zueinander zu inszenieren und teilweise miteinander zu verflechten. Dabei werden erstmals direkte Gegenspieler für Beryl, den Liberio-Orden und das Magiekorps in die Geschichte eingebaut.
Obwohl Vom Landei zum Schwertheiligen Band 4 nach dem anfänglichen Kampf ruhiger wird, bleibt die beklemmende und düstere Stimmung erhalten. Der Handlungsaufbau versteht es, die vermeintliche Ruhe mit dem Aufbau der Spannung zu verknüpfen, neue Charaktere vorzustellen und gleichzeitig die wichtigsten Figuren gekonnt zu nutzen. Zum Ende zieht die Geschichte schließlich noch einmal an und rückt nicht nur das Rätsel um den Verbleib von Miyuis Schwester, sondern auch die Aktionen der geheimnisvollen Feinde in den Mittelpunkt. Dabei erhält Henblitz als Vize-Kommandant des Liberio-Ordens mehr Aufmerksamkeit, was ihm zusätzliche Tiefe verleiht. Schließlich gipfelt der Fantasy-Abenteuer-Manga in einer packenden Überleitung zum Nachfolger, die von einem Bonus-Kapitel perfekt ergänzt wird.
Fazit
Die Auflösung des Cliffhangers aus dem Vorgänger, hat mich sofort wieder an Vom Landei zum Schwertheiligen Band 4 gefesselt. Der Fantasy-Abenteuer-Manga beginnt spannend, brachial und gut inszeniert. Dabei wird früh eine packende Atmosphäre, die auch in den ruhigen Momenten nur bedingt nachlässt, aufgebaut. Zusätzlich versteht es der vierte Band die bekannten Charaktere gut zu nutzen, die Geschichte spannend weiterzuerzählen, eine neue Bedrohung zu etablieren und neue Figuren vorzustellen. Damit bleibt Vom Landei zum Schwertheiligen Band 4 durchgehend spannend und schafft es bis zum gelungenen Ende, das eine packende Überleitung zum Nachfolger darstellt, nicht mehr loszulassen. Genre-Fans, die die Vorgänger kennen, sollten unbedingt zugreifen.
Kurzfazit: Spannender und atmosphärischer Fantasy-Abenteuer-Manga, der die fesselnde Geschichte stimmungsvoll weitererzählt, gut inszeniert ist und bis zum packenden Ende abwechslungsreichen Genre-Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Vom Landei zum Schwertheiligen – Band 4
Originaltitel: Katainaka no Ossan, Kensei ni Naru ~Tada no Inaka no Kenjutsu Shihan datta no ni Taisei Shita Deshitachi ga Ore o Hōtte Kurenai Ken~
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Verlag: Loewe Manga
Originalwerk: Shigeru Sagazaki, Tetsuhiro Nabeshima (Illustrationen)
Mangaka: Kazuki Sato
Seiten: 154
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7432-2171-0
ISBN (eBook): 978-3-7320-2374-5
Verlagsseite: Vom Landei zum Schwertheiligen– Band 4 bei Loewe Manga
Erscheinungsdatum: 09. Oktober 2025
© 2023 Shigeru Sagazaki/Square Enix
© 2023 Tetsuhiro Nabeshima/Square Enix
© 2023 Sato Kazuki
© 2025 Loewe Manga GmbH
Lesetipp: Rezension: Vom Landei zum Schwertheiligen – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Vom Landei zum Schwertheiligen – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Vom Landei zum Schwertheiligen – Band 1 (Manga)