Rezension: My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 2 (Manga)

Beim Offline-Treffen ihrer Gilde, erwarten Akane in My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 2 unerwartete Erkenntnisse.

Seit der unschönen Trennung von ihrem Freund, verbringt Akane mehr Zeit im Online-Rollenspiel „Forest of Savior“ und mit ihren dortigen Gildenfreunden. Ihren Gildenkameraden Yamada, hat die zwanzigjährige Studentin mittlerweile mehrmals außerhalb der virtuellen Welt kennengelernt. Als Gildenmeisterin Prinzessin Ruri ein Offline-Treffen der Gilde vorschlägt, ist Akane sofort begeistert. Schließlich kann sie nicht nur weitere ihrer neuen Freunde im realen Leben treffen, sondern auch Yamada wiedersehen. Allerdings sind nicht alle die Online-Figuren, die Akane vermutet und nicht jeder auf dem Offline-Treffen ist von ihrer Anwesenheit begeistert. Besonders Mittelschülerin Runa reagiert Akane gegenüber ablehnend, was für eine angespannte Atmosphäre sorgt. Schließlich verwickelt Runa Akane einige Zeit später in einen unschönen Zwischenfall.

Schwieriges Kennenlernen

My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 2 greift das Ende des Vorgängers auf und beginnt mit dem Offline-Treffen von Akanes Gilde aus dem Online-Rollenspiel „Forest of Savior“. Die zwanzigjährige Studentin ist unsicher, wer die anderen Anwesenden sind. Lediglich Yamada kennt sie bereits und bei Gildenmeisterin Prinzessin Ruri ist sie überzeugt, zu wissen, wer sie ist. Hier wird das umgesetzt, was sich schon zum Ende von Band eins angedeutet hat: Akane liegt mit ihrer Vermutung bezüglich Prinzessin Ruri falsch und zu ihrer Überraschung stellt sich heraus, dass die von ihr so geschätzte Gildenmeisterin eigentlich männlich ist und Eita heißt. Als wäre die Verwirrung damit nicht groß genug, verhält sich seine kleine Schwester Rune, die als Modell für Prinzessin Ruri gedient hat, enorm ablehnend gegenüber Akane. Dadurch zeigt der Romantik-Comedy-Manga bereits in den ersten Kapiteln des zweiten Bandes, wie leichtgängig und zugleich vielschichtig die Geschichte sein kann.

Da My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 2 einige neue Charaktere ausführlich vorstellt, liegt der Fokus zumindest zeitweise auf genau diesen. So ist neben Yamada, Eita und Runa noch der freundliche, ältere Erdbeerbauer Takezo Kamota beim Offline-Treffen anwesend. Vor allem konzentriert sich die Geschichte aber auf das schwierige Verhältnis von Akane und Runa, das schließlich Grundlage für die weiteren Ereignisse ist. So bringt Runa Akane nach dem Offline-Treffen in eine unschöne und potentiell gefährliche Situation. Obwohl der Romantik-Comedy-Manga hier ernst wird und die möglichen Risiken von Treffen mit unbekannten Personen aus einem Online-Spiel thematisiert, bleibt die Stimmung meist entspannt und setzt weiterhin auf den gelungenen Humor.

Besonders die zweite Hälfte von My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 2 verspricht wieder angenehmen und witzigen Lesespaß, der maßgeblich von den vorherigen Ereignissen profitiert. So werden einige neu geschaffene Bindungen exzellent genutzt, um für amüsante Momente zu sorgen. Gleichzeitig setzt die Geschichte auf sanfte, unterschwellige Romantik. Dabei lebt My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 2 wie schon der Vorgänger von den sympathischen und liebenswerten Charakteren, zu denen sich neben Akane und Yamada mit Runa, Eita und Kamota weitere Figuren gesellen. Die eher kleinen Auftritte mancher Charaktere wirken sich dabei nicht negativ aus. Letztlich gipfelt My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 2 in einem gelungenen Cliffhanger-Ende, das Neugier bezüglich der Fortsetzung weckt.

Fazit

My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 2 hat mich wieder sehr gut unterhalten. Der Romantik-Comedy-Manga zeigt bereits früh, wie abwechslungsreich die Geschichte ist und setzt dafür auf einige neue Charaktere. Runa, Eita und Kamota sind genauso sympathisch wie Akane und Yamada und fügen sich wunderbar in die Handlung ein. Besonders Runa erhält eine wichtige Rolle, die maßgeblichen Einfluss auf die Handlung des Romantik-Comedy-Mangas hat. Die vielschichtige Stimmung wandelt zwischen Entspannung, Leichtgängigkeit und ernsthaften Momenten, was für zusätzliche Abwechslung sorgt. Ebenso bleibt der gelungene Humor des Vorgängers erhalten und verleiht so mancher Szene eine amüsante Note. Bis zum Ende hat mich My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 2 mit dem angenehmen Lesefluss gefesselt und ich bin bereits neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Romantik-Comedy-Fans, die den Vorgänger mochten, werden wieder viel Spaß haben.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Romantik-Comedy-Manga, der eine liebevolle Geschichte mit sympathischen Charakteren, vielschichtiger Stimmung und witzigem Humor erzählt und entspannten wie fesselnden Genre-Lesespaß garantiert.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 2!

Details
Titel: My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 2
Originaltitel: Yamada-kun to Lv999 no Koi o Suru
Genre: Romantik, Komödie, Alltag, Drama
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Mashiro
Seiten: 194
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7573-0535-2
Verlagsseite: My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Juni 2025

© 2024 Mashiro / Comicsmart Inc.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult