Vorschau: Under the Island (PC)
In der Demo zu Under the Island stellt sich Nia den Anfängen ihres Abenteuers zur Rettung von Seashell Island.
Das deutsche Studio Slime King Games arbeitet aktuell an einem 2D-Action-Adventure, das den Charme der 1990er-Jahre einfangen will. Under the Island erinnert nicht nur an die The-Legend-of-Zelda-Reihe, sondern fängt allgemein das Gefühl zahlreicher klassischer SNES-Abenteuer ein. Dazu trägt der schöne und farbenfrohe 16-Bit-Grafikstil viel bei. Eine auf Steam verfügbare Demo-Version ermöglicht eine erste Erkundung von Seashell Island und präsentiert den Beginn des Abenteuers der neu auf die Insel gezogenen Jugendlichen Nia.
Untergehende Insel
Kurz nach der Ankunft im neuen Heim von Nia und ihren Eltern trifft die Jugendliche auf die etwa gleichaltrige Avocado. An einem Schrein kommt es zu einem kleinen Zwischenfall und die beiden stürzen in eine Ruine. Dort treffen sie ein seltsames, uraltes Wesen, das ihnen vom drohenden Untergang von Seashell Island erzählt. Das ist wörtlich gemeint, denn wenn nicht bald vier besondere Zahnräder zurückgebracht werden, versinkt die Insel im Meer. Nia und Avocado beschließen, das zu verhindern. Mit einem Hockeyschläger bewaffnet, heißt es, auf die Suche nach den Zahnrädern zu gehen.
Beim Gameplay erinnert Under the Island schnell an die The-Legend-of-Zelda-Reihe. Nia kann mit ihrem Hockeyschläger hohes Gras und Büsche abmähen, bald setzt sie Bomben ein, um Hindernisse zu beseitigen und erkundet Dungeons auf der Suche nach den Zahnrädern. Natürlich winken auch diverse Rätsel und Items, die neue Wege öffnen und zusätzliche Angriffsmöglichkeiten bieten. In der Demo-Version darf sich Nia beispielsweise über eine feuerspuckende Pflanze freuen. Mit dieser können entfernte Büsche verbrannt werden. Das löst eine Kettenreaktion aus und beseitigt auch angrenzende Hindernisse.
Charmantes Abenteuer
Items wie Bomben und die Feuerpflanze helfen auch in der zusammenhängenden Welt, die in der Demo-Version bereits Strände und einen Wald umfasst. Sprengbare Wände legen Höhlen frei und kleinere Rätsel führen zu Schätzen. Damit regt Under the Island schon in der Anspiel-Fassung den Erkundungsdrang an. Mit den richtigen Ressourcen können der Hockeyschläger und andere Waffen verbessert werden. Vier Heart Coins wiederum ermöglichen es im zentralen Dorf die maximale Lebensenergie um ein Herz zu erweitern.
Dank der schnell erlernten Steuerung spielt sich Under the Island in der Demo-Version überaus angenehm. Schon nach kurzer Zeit geht jede Aktion wie von selbst von der Hand, was den Erkundungsdrang noch mehr anregt. Zusätzlich trumpft das 2D-Action-Adventure mit malerischen Landschaften auf, lässt witzige Charaktere erahnen und weckt reichlich 1990er-Nostalgie und SNES-Erinnerungen. Der stimmungsvolle Soundtrack von Miyoko Takaoka, Eddie Marianukroh und Robert Kilpatrick trägt ebenfalls zur gelungenen Atmosphäre bei. Damit verspricht Under the Island bereits viel Spielspaß und weckt Hoffnungen auf ein großartiges 2D-Action-Adventure. Ein Veröffentlichungstermin steht aktuell noch aus. Erscheinen soll Under the Island für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Nintendo Switch.
Prognose
Schon seit einiger Zeit habe ich Under the Island im Blick und verfolge die regelmäßigen Social-Media-Posts des kleinen Teams. Die Demo-Version hat meine Vorfreude auf das 2D-Action-Adventure weiter angeheizt. Under the Island ist wunderschön, versprüht unglaublich viel Charme und fängt die Magie von 1990er-Jahre-Spielen und klassischen SNES-Abenteuern ein. Das weckt bei mir viel Nostalgie, doch auch ohne diese weiß die Anspiel-Fassung von Nias Abenteuer zu überzeugen. Seashell Island lädt zum Erkunden ein, die Steuerung geht schnell in Fleisch und Blut über und das Gameplay ist motivierend. Egal ob ich Rätsel löse, Kämpfe oder Geheimnisse entdecke, immer passiert etwas, das mich zum Weiterspielen anregt, weshalb ich die Demo auch nach mehreren Stunden nicht beenden wollte – zumindest nicht, bevor ich nicht jeden Winkel gesehen habe. Hoffentlich fällt die Wartezeit auf das Under the Island nicht zu lang aus. Gleichzeitig soll sich Slime King Games alle Zeit nehmen, die sie benötigen. Fans klassischer SNES-2D-Action-Adventure und speziell der The-Legend-of-Zelda-Reihe sollten Under the Island unbedingt im Blick behalten und auf ihre Wunschliste setzen, um die Entwickler im Vorfeld zu unterstützen und Interesse zu zeigen. Verdient hat es Under the Island.
Kurzprognose: Vielversprechendes 2D-Action-Adventure, das bereits in der Demo viel Spielspaß zeigt und ein potentieller Genre-Hit ist.
Details
Titel: Under the Island
Genre: Action-Adventure
Publisher: Top Hat Studios
Entwickler: Slime King Games
Spieler: 1
Syteme: PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Switch
Altersfreigabe: noch nicht bekannt
Erscheinungsdatum: noch nicht bekannt
© Slime King Games. All rights reserved. Licensed exclusively to Top Hat Studios, Inc.