Rezension: Mr. Villain’s Day Off – Band 2 (Manga)
Der General der bösen, außerirdischen Organisation widmet sich in Mr. Villain’s Day Off Band 2 seiner Panda-Liebe und knüpft neue Bekanntschaften.
Ausgerechnet am freien Tag des Generals scheint Rooney im Hauptquartier der bösen, außerirdischen Organisation, die die Welt erobern und die Menschheit vernichten will, in Schwierigkeiten zu stecken. Obwohl der General den Tag genießen wollte, ist er sofort zur Stelle um zu helfen. Später hält ihn seine Liebe für Pandas davon ab, saisonale Manju zu probieren. Außerdem hat er an Weihnachten eine seltsame Begegnung und unterstützt eine ungewöhnliche Liebe. Die menschlichen Ranger, vor allem Shinonome Pink, müssen sich derweil ihren eigenen alltäglichen Herausforderungen stellen.
Entspannte freie Tage
Zu Beginn von Mr. Villain’s Day Off Band 2 wird ausgerechnet der freie Tag des Generals von seinem Untergebenen Rooney gestört. Ununterbrochen ruft dieser an und dann scheint er auch noch in Gefahr zu sein. Der Einstieg in den Slice-of-Life-Comedy-Manga hebt direkt die entspannte, ruhige Stimmung und den leichtgängigen Humor, die bereits den Vorgänger ausgezeichnet haben, hervor. Bis zum Ende bleiben diese, trotz manchmal etwas ernsten, aber nie düsteren Tönen, erhalten. So erlebt der General allerlei kurzweilige und amüsante Alltagsereignisse, die abwechslungsreich und angenehm erzählt sind. Dabei zeigt sich immer wieder seine enorme Liebe für niedliche Pandas, aber auch für andere putzige Tiere. Ebenso fällt auf, dass er trotz seiner Position als General einer bösen, außerirdischen Organisation, die die Erde erobern und die Menschheit vernichten will, hilfsbereit und freundlich im Umgang mit seinen Feinden ist – zumindest an seinem freien Tag.
So hilft er an Weihnachten einem alten Mann, hat ein gutes Verhältnis zur Verkäuferin im Konbini oder zeigt sich im Umgang mit einem verliebten Jungen äußerst verständnisvoll und einfallsreich. Hier setzt Mr. Villain’s Day Off Band 2 auch auf übernatürliche Elemente, die sich jedoch gut einfügen und wunderbar zur ruhigen Stimmung passen. Doch auch im Umgang mit Verbündeten wie Widersachern, ist der General sehr wandlungsfähig und zeigt seine böse, finstere Seite genauso wie die alltägliche Sanftheit und Freundlichkeit. Das führt zu einigen witzigen Momenten und trägt schließlich auch zum gelungenen Ende des Mangas bei.
Für Abwechslung sorgen die genauso gelungenen Nebencharaktere. Besonders Rooney und die Ranger sorgen für einige amüsante Momente. Zeitweise steht dabei die Rangerin Shinonome Pink im Mittelpunkt. So wird sie direkt mit ihrer persönlichen Vorliebe und ihrem tiefen Wunsch vorgestellt und wächst genauso wie der General, Rooney oder Red schnell ans Herz. Besonders ihre zufälligen Begegnungen mit ihrem Feind, den sie in seiner zivilen Gestalt natürlich nicht erkennt, sind witzig und könnten noch interessante Folgen haben. Gleichzeitig wird sie von den anderen Rangern, besonders Blue und den kleinen Green-Zwillingen unterstützt. Auch sie zeigen genauso wie Red ihre Eigenheiten und wissen den Humor und die Stimmung des Slice-of-Life-Comedy-Mangas gekonnt zu unterstützen. Zusätzliche Abwechslung garantieren kleine Nebenfiguren, die möglicherweise nur einen Auftritt haben, jedoch einen anderen Blick auf alltägliche Ereignisse des Generals gewähren. Damit bleibt Mr. Villain’s Day Off Band 2 bis zum Ende vielschichtiger und kurzweilige Slice-of-Life-Comedy-Lesespaß.
Fazit
Mr. Villain’s Day Off Band 2 ist genauso witzig, entspannt, ruhig und abwechslungsreich wie der Vorgänger. Die kurzweiligen Alltagsgeschichten rund um den General der bösen, außerirdischen Organisation sind angenehm erzählt und setzen auf eine sanfte Stimmung. Dabei garantieren die verschiedenen Erlebnisse des Generals genauso wie die genauso gelungenen Nebenfiguren viel Abwechslung. Besonders die pinke Rangerin wird in Mr. Villain’s Day Off Band 2 ausführlich vorgestellt und wächst mit ihren Eigenheiten genauso wie Red, die Green-Zwillinge oder Blue ans Herz. Zudem darf natürlich die Panda-Liebe des Generals nicht fehlen. Entsprechend setzt der Slice-of-Life-Comedy-Manga regelmäßig auf die Niedlichkeit von Pandas oder anderen Tieren. Oftmals ist das amüsant inszeniert und besonders die Reaktionen des Generals auf so manches Produkt mit Panda-Bezug sind herrlich. Damit bleibt Mr. Villain’s Day Off Band 2 durchgehend angenehm kurzweilig, witzig und ruhig – genau das, was ich mir von der Reihe wünsche. Wer den Vorgänger gerne gelesen hat, kann bedenkenlos zugreifen und Genre-Fans sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Entspannter Slice-of-Life-Comedy-Manga, der abwechslungsreiche Alltagsgeschichten mit ruhiger Stimmung, liebenswerten Charakteren und leichtgängigen Humor erzählt.
Details
Titel: Mr. Villain’s Day Off – Band 2
Originaltitel: Kyūjitsu no Warumono-san
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Tokyopop
Mangaka: Yuu Morikawa
Seiten: 132
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7593-0312-7
Verlagsseite: Mr. Villain’s Day Off – Band 2 bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 14. Mai 2025
© 2019 Yuu Morikawa / Square Enix Co., Ltd.
© 2025 Tokyopop GmbH