Rezension: Lycoris Recoil: Reload – Band 2 (Manga)

Vom lustigen, chaotischen und ernsten Alltag im LycoReco erzählen verschiedene Mangaka in vierzehn Kurzgeschichten in Lycoris Recoil: Reload Band 2.

Kurumi ist plötzlich nicht nur körperlich klein und niedlich, sondern verhält sich auch wie ein Kleinkind. Chisato und Takina versuchen ihr irgendwie zu helfen. Als Chisato zur Katzensitterin wird, zweifeln die anderen, ob sie dieser Aufgabe gewachsen ist. Besonders Takina macht sich Sorgen und will die Aufmerksamkeit der Katze wecken. Außerdem nutzen Chisato und Takina einen Auftrag, um eine Schule zu erkunden oder helfen Itou-san bei ihren Manga. Majima hingegen verwirrt das seltsame Verhalten seiner Untergebenen. Ein Undercover-Einsatz im Kindergarten wird zur Herausforderung für Kurumi und das Enkuuboku-Ereignis hat Spuren bei verschiedenen Personen hinterlassen.

Abwechslungsreicher Alltag

Genauso wie der Vorgänger, die zweiteilige Reihe Lycoris Recoil: Repeat und der Einzelband Lycoris Recoil: React, erzählt Lycoris Recoil: Reload Band 2 in Kurzgeschichten vom Alltag der Charaktere aus der beliebten Anime-Serie. Die Auftaktgeschichte stammt dabei wie das Cover von Anime-Charakterzeichner Imigimuru und handelt von Kurumi, die plötzlich zum Kleinkind wird. Ein lustiger, kurzweiliger Einstieg, der perfekt die Ausrichtung des Anthologie-Mangas zeigt. Vor allem stehen leichtgängige und fröhliche Alltagsereignisse rund um das LycoReco und andere bekannte Figuren im Mittelpunkt. So befassen sich Chisato und Takina zwar auch mit verschiedenen Aufträgen, diese sind jedoch lediglich Rahmen oder Ausgangslage für eine amüsante, liebevolle oder friedliche Geschichte.

Dabei gelingt es den vierzehn Mangaka hervorragend die bekannten Charaktere zu nutzen und diese mit abwechslungsreichen Alltags-Situationen zu konfrontieren. So kommt es etwa zu eine Katzenvorfall, einer Erkundungstour in einer Schule, einer ungewöhnlich peinlichen Fotosession, einem Einsatz im Kindergarten oder unerwarteten Problemen beim Einkaufen. Das alles genauso wie die anderen Geschichten ist witzig und charmant erzählt und profitiert spürbar von den liebenswerten Charakteren. Allerdings gilt das nicht nur für Chisato, Takina, Kurumi, Mizuki, Mika, Fuki oder Sakura, sondern auch für Antagonist Majima. Daran zeigt sich, wie gut ausgearbeitet die Nebenfiguren von Lycoris Recoil sind und wie gut sich selbst unerwartete Akteure für kurzweilige Alltagsgeschichten verwenden lassen.

Obwohl fröhliche und friedliche Erzählungen im Mittelpunkt stehen, wandelt sich die Stimmung in Lycoris Recoil: Reload Band 2 zumindest manchmal auch ein wenig. Besonders zum Ende des Anthologie-Mangas wird die Atmosphäre teilweise etwas ernster, ohne wirklich bedrückend oder düster zu sein. Hier nutzen die Mangaka die späteren Episoden der Anime-Serie, weshalb auch Spoiler für all jene, die Lycoris Recoil nicht kennen, unvermeidbar sind. Gleichzeitig bleibt aber die gewohnte Leichtgängigkeit des Slice-of-Life-Comedy-Anthologie-Mangas stets erhalten. Dafür sorgen bereits die dynamischen und charmanten Interaktionen und Beziehungen der Charaktere – insbesondere gilt das für Chisato und Takina. Somit bietet Lycoris Recoil: Reload Band 2 stets entspannten und kurzweiligen Lesespaß.

Fazit

Lycoris Recoil: Reload Band 2 ist genauso spaßig und kurzweilig wie der Vorgänger und die anderen Anthologie-Manga zur Anime-Serie. Erneut erzählen verschiedene Mangaka in vierzehn Kurzgeschichten lustige, fröhliche, friedliche und auch mal etwas ernste Alltagsgsereignisse aus dem Leben der bekannten Haupt- und Nebenfiguren. Dabei profitiert der Slice-of-Life-Comedy-Manga deutlich von den sympathischen Charakteren und ihren dynamischen wie liebevollen Beziehungen zueinander. Besonders die enge Bindung zwischen Chisato und Takina wird oft hervorgehoben und trägt maßgeblich zur Darstellung der beiden Protagonistinnen bei. Zudem haben auch andere Charaktere wie Kurumi oder Majima witzige Auftritte. Lycoris-Recoil-Fans, die leichtgängigen und kurzweiligen Lesespaß mit den Figuren der Anime-Serie mögen, werden wieder gut unterhalten.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Slice-of-Life-Comedy-Anthologie-Manga, der vierzehn Alltagsgeschichten mit den liebenswerten Lycoris-Recoil-Charakteren erzählt und charmant-kurzweiligen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lycoris Recoil: Reload – Band 2!

Details
Titel: Lycoris Recoil: Reload – Band 2
Originaltitel: Lycoris Recoil: Kōshiki Comic Anthology Reload
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Panini Manga
Original Story: Spider Lily
Storys/Zeichnungen: Imigimuru, Satoru Abo, Yokoshima Penguin, Tachi, Nankyoku Kisaragi, Burisuke, Mimishiky, Doma, match, Fuka Sunohara, Tsukiko Kashiwagi, Horoda, Nata Ookura, Rita
Seiten: 146
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-4158-9
Verlagsseite: Lycoris Recoil: Reload – Band 2 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 25. Februar 2025

© 2023 Spider Lily, Aniplex, ABC Animation, BS11 / Kadokawa Corporation
© 2025 Panini-Verlags GmbH

Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: React (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Repeat – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Repeat – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Reload – Band 1 (Manga)

Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Band 1 (Manga)