Rezension: Magic Knight Rayearth Clamp Premium Collection – Band 1 (Manga)

Hikaru, Umi und Fuu werden in Magic Knight Rayearth Premium Collection Band 1 in eine Welt beschworen, die sie retten sollen.
Während ihre Klassenkameradinnen wenig Begeisterung für die Sozialkunde-Exkursion zum Tokyo Tower haben, ist die niedliche, etwas kindlich wirkende Hikaru Shido begeistert. Gleichzeitig befinden sich auch Mittelschülerinnen von anderen Schulen auf der Aussichtsplattform des Tokyo Tower. Als plötzlich ein helles Licht erscheint, wird Hikaru gemeinsam mit Umi Ryuzaki und Fuu Hooji in eine andere Welt beschworen. Von dem kindlichen alten Weisen Guru Clef erfahren sie, dass Prinzessin Emeraude sie nach Cephiros gerufen hat. Hikaru, Umi und Fuu sollen zu den legendären Magic Knights werden und Cephiros sowie Prinzessin Emeraude retten. Doch noch bevor sie alles von Clef erfahren können, werden sie angegriffen und die Mädchen müssen alleine fliehen. Damit beginnt eine Reise voller Gefahren, denen sie sich in einer ihnen unbekannten Welt stellen müssen.
Auserwählte Mittelschülerinnen
Carlsen Manga veröffentlicht die ursprünglich von 1993 bis 1996 erstmals erschienen sechs Bände von Magic Knight Rayearth als Premium Collection neu. Der Fantasy-Klassiker des Zeichnerinnen-Quartetts Clamp erzählt die Geschichte der Mittelschülerinnen Hikaru, Umi und Fuu, die von Prinzessin Emeraude in eine andere Welt gerufen werden, damit sie diese als legendäre Magic Knights retten können. Bevor die drei Protagonistinnen in Cephiros ankommen, besuchen sie gemeinsam mit ihren jeweiligen Schulen den Tokyo Tower. Diese Einleitung dient vor allem dazu, die kindliche, niedliche und naive Hikaru vorzustellen. Umi und Fuu werden ebenfalls kurz etabliert und anhand ihrer besonderen Schulen grob charakterisiert. Allzu lange dauert es allerdings nicht, bis die drei Mädchen bei einem gleißenden Licht plötzlich im Boden versinken und in der ihnen fremden Welt Cephiros vom Himmel stürzen. Damit ist Magic Knight Rayearth eine frühe Isekai-Geschichte, die im ersten Band bereits unterhaltsam beginnt.
Magic Knight Rayearth Premium Collection Band 1 setzt vor allem auf die Etablierung der wichtigsten Charaktere, der Aufgabe von Hikaru, Umi und Fuu sowie einige Grundlagen zur Fantasy-Welt Cephiros. Dafür treffen die Protagonistinnen früh auf den sehr jung aussehenden alten Weisen Guru Clef, der ihnen versucht alles notwendig zu erzählen. Statt auf eine ausschließlich spannende und dramatische Erzählweise, setzt Magic Knight Rayearth Band 1 auf reichlich Humor. Slapstick-Einlagen, Situationskomik, Charakter-Witze und mehr garantieren, dass der Fantasy-Manga einen besonderen Charme hat. Dieser wird von den sympathischen Hauptfiguren, der interessanten Welt und vielversprechenden Geschichte zusätzlich verstärkt. Dadurch fesselt Magic Knight Rayearth Band 1 trotz der zeitweise erklärunglastigen Inszenierung durchgehend.
Notwendige Auflockerung garantieren neben dem amüsanten Humor erste Blicke auf die Widersacher der Protagonistinnen sowie kleine Actionszenen inklusive direkter Konfrontation mit dem Feind. Zwar bleibt die Fantasy-Reihe zum Auftakt diesbezüglich noch etwas zurückhaltend, dennoch kommt ausreichend Spannung auf. Gleichzeitig versteht es Magic Knight Rayearth Band 1 mit einem angenehmen Erzähltempo sowie einer ohne Kapiteleinteilung gut strukturierten Geschichte zu begeistern. Kleinere Anspielungen auf die Herkunft der drei Protagonistinnen, besonders mit den Erwähnungen, dass alles wie in einem Rollenspiel wirkt, heben hervor, dass sich Magic Knight Rayearth Band 1 nicht immer ernst nimmt. Das ist auch gut so und trägt wie erwähnt viel zum Charme des Mangas bei. Der klassische Clamp-Zeichenstil hat ebenfalls viel Einfluss auf die Atmosphäre und überzeugt mit detailreichen Charaktermodellen und schönen Umgebungen. Ein gelungener Auftakt des Fantasy-Manga-Klassikers, der mit dem offenen Ende Neugier auf die Fortsetzung weckt.
Fazit
Obwohl ich schon einige Werke von Clamp gelesen habe, kannte ich Magic Knight Rayearth bisher nicht. Deshalb bin ich froh, dass Carlsen Manga dem Fantasy-Klassiker eine Neuauflage spendiert. Magic Knight Rayearth Band 1 hat mich mit der Mischung aus kurzweiliger Fantasy-Isekai-Geschichte, liebenswerten Protagonistinnen, witzigem Humor, interessanter Welt und vielversprechender Geschichte früh gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es ist unterhaltsam, Hikaru, Umi und Fuu bei ihren Anfängen in Cephiros zu begleiten und mit ihnen erste Abenteuer zu erleben sowie Hürden zu überwinden. Zwar zeigt die Geschichte auch ein paar Genre-Standards, diese hat die Reihe aus den 1990er-Jahren allerdings mitgeprägt. Clamp- und Fantasy-Fans sollten sich Magic Knight Rayearth Band 1 nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Charmanter Clamp- und Fantasy-Manga-Klassiker, der zum Reihenauftakt mit sympathischen Protagonistinnen, vielversprechender Geschichte, interessanter Welt, witzigem Humor und gut strukturierter Erzählweise fesselt.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Magic Knight Rayearth Clamp Premium Collection – Band 1!
Details
Titel: Magic Knight Rayearth Clamp Premium Collection – Band 1
Originaltitel: Mahō Kishi Rayearth
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Clamp
Seiten: 210
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-80787-8
Verlagsseite: Magic Knight Rayearth Clamp Premium Collection – Band 1 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 27. Januar 2026
© CLAMP / ShigatsuTsuitachi Co., Ltd. / Kodansha Ltd.
© 2026 Carlsen Verlag GmbH
