Rezension: Our Teachers are Dating – Band 3 (Manga)

Saki und Asuka erzählen in Our Teachers are Dating Band 3 von ihrer ersten Verliebtheit und entwickeln ihre Beziehung zum ersten Jahrestag weiter.

Gemeinsam feiern die Lehrerinnen der Amanegi-Mädchenschule im Hotel von Kimizukas Familie den Beginn des neuen Jahres. Angeheitert kommt bald das Thema, wie Saki und Asuka sich ineinander verliebt haben, auf. Vom Alkohol animiert, erzählen die beiden Lehrerinnen, was sie zueinander geführt hat und was es mit Sakis Dino-Figürchen im Biologie-Vorbereitungsraum auf sich hat. Anschließend geht es für Saki und Asuka gemeinsam mit ihren Kolleginnen Elena Miyazawa und Rui Bando zur Vorbereitung eines Schulausflugs auf die Skipiste. Außerdem wird Asuka bei einem Seminar bewusst, dass sie noch mehr Zeit mit Saki verbringen möchte. Da passt es gut, dass der Jahrestag bevorsteht. Aber wagt sie es wirklich, Saki ihre Idee vorzuschlagen?

Sanfte Beziehungs-Fortschritte

Our Teachers are Dating Band 3 beginnt mit einem Rückblick auf die Anfänge der Beziehung von Asuka und Saki oder vielmehr auf die Ursprünge ihrer Liebe. Bei einer Neujahrsparty der Lehrerinnen der Amanegi-Mädchenschule wird Asuka von ihren Kolleginnen überredet, genau davon zu erzählen. Bereits hier zeigt sich, wie stark der Girls-Love-Romantik-Comedy-Manga die Beziehung und Liebe der beiden Protagonistinnen in den Mittelpunkt stellt. Auch anschließend stehen Turteleien und zweisame Momente stark im Mittelpunkt der Alltagsgeschichten. Dabei nutzt Mangaka Pikachi Ohi die etablierten Eigenschaften der Figuren sehr gut, um sie liebenswert und witzig einzusetzen. Das gilt gleichermaßen für Saki, Asuka und bekannte Nebenfiguren wie Elena oder Rui.

Die Einbindung der anderen Charaktere stellt stets eine Bereicherung für die Geschichte dar und dient vor allem dem Humor, teilweise aber auch der Weiterentwicklung von Asuka und Saki. So lernt Asuka bei einem Seminar eine andere Lehrerin kennen, die maßgeblichen Einfluss auf eine wichtige Entscheidung zum bevorstehenden ersten Jahrestag ihrer Beziehung zu Saki hat. Schon zuvor konzentriert sich der Manga auf die enge Bindung der beiden Lehrerinnen und stellt die Romanze bodenständig und glaubhaft dar. Da es sich bei den Protagonistinnen um Erwachsene handelt, bedeutet das auch natürlich eingebundene Erotik-Szenen. Daran zeigt sich, weshalb der Manga eine Leseempfehlung ab achtzehn Jahren hat.

Allerdings werden Nacktszenen genauso wie Sex stets passend eingebaut und niemals zum Selbstzweck verwendet. Vielmehr gehört es einfach zu Askuas und Sakis Beziehung, wodurch zusätzlich die realitätsnahe Darstellung der Geschichte unterstrichen wird. Gleichzeitig bleibt Our Teachers are Dating Band 3 bewusst, stets positiv und verzichtet auf Dramatik, große Schwierigkeiten oder irgendwelche Probleme. Das mag vielleicht nicht immer realistisch sein, verleiht dem Girls-Love-Romantik-Comedy-Manga aber viel Charme und eine Wohlfühl-Atmosphäre. Wie schon die Vorgänger lädt der dritte Band damit zum Entspannen ein. Entsprechend sollte mit einem Cliffhanger gerechnet werden. Dennoch ist das Ende schön und weckt gemeinsam mit den kurzen und witzigen Bonus-Geschichten Lust auf den vierten und finalen Band der Reihe.

Fazit

Es ist nicht überraschend, dass Our Teachers are Dating Band 3 am Konzept der beiden Vorgänger festhält. Die Geschichte führt die sanfte, bodenständige und glaubhafte Beziehung von Saki und Asuka natürlich weiter. Dabei setzt Mangaka Pikachi Ohi auf eine positive und entspannte Wohlfühl-Stimmung, die in Einklang mit reichlich Turteleien der Protagonistinnen steht. Gleichzeitig versteht es der Manga, die Haupt- und Nebenfiguren gekonnt einzusetzen und mit viel Charme und Humor zu unterhalten. Die Erotik-Szenen fügen sich zudem natürlich in die Handlung ein und passen zum erwachsenen Protagonistinnen-Paar. Bis zum Ende bleibt Our Teachers are Dating Band 3 abwechslungsreich, romantisch, witzig und positiv, was den angenehmen und sanften Lesespaß unterstützt. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Sanft und charmant erzählt der Slice-of-Life-Girls-Love-Romantik-Manga die liebenswerte, glaubhafte Liebesgeschichte weiter und verknüpft die sympathischen Charakteren mit natürlicher Erotik, gut platziertem Humor und einer positiven Atmosphäre zu entspanntem Genre-Lesespaß.

Details
Titel: Our Teachers are Dating – Band 3
Originaltitel: Hayama-sensei to Terano-sensei wa Tsukiatteiru
Genre: Girls Love, Romantik, Comedy, Slice of Life
Verlag: Tokyopop
Mangaka: Pikachi Ohi
Seiten: 168
Preis (Print): 9,50 €
Preis (Digital): 7,49
ISBN: 978-3-7593-0939-6
ISBN: (ePub): 978-3-7593-3122-9
ISBN (PDF): 978-3-7593-3121-2
Verlagsseite: Our Teachers are Dating – Band 2 bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2026

© 2020 Pikachi Ohi / Ichijinsha Inc.
© 2025 Tokyopop GmbH

Lesetipp: Rezension: Our Teachers are Dating – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Our Teachers are Dating – Band 1 (Manga)