Rezension: Midnight Heart Tune – Band 3 (Manga)

Arisu wird in Midnight Heart Tune Band 3 auf ein Problem von Rikka aufmerksam und versucht außerdem, Nene zu helfen.

Am Ende des Sportfestes wurde Arisu von Apollo, die er bereits so lange sucht, kontaktiert. Allerdings will er alleine herausfinden, wer sie ist. Nach einer kurzen Unterhaltung verschwindet sie deshalb wieder. Anschließend steht die Feier des Radioklubs zum erfolgreichen Geständnisvertretungsprojekt während des Sportfestes an. Diese findet auf Beschluss von Klub-Lehrerin bei ihr zu Hause statt. Als Arisu einschläft, nutzen Iko, Nene, Shinobu und Rikka die Gelegenheit, um ihm geheime Worte zuzuflüstern. Allerdings ahnen sie nicht, dass sie gar nicht alleine sind. Kurz darauf entdeckt Arisu bei einem von Rikkas regelmäßigen Konzerten auf dem Schulgelände eine Schülerin, die die angehende Sängerin finster beobachtet. Sofort ist er entschlossen, herauszufinden, was vor sich geht und will Rikka helfen. Auch als Nene schlechte Laune hat, setzt Arisu alles daran, sie zu unterstützen.

Entschlossene Hilfe

Midnight Heart Tune Band 3 schließt nahtlos an das offene Ende des Vorgängers an. Im Zuge des Geständnisvertretungsprojekts, das der Radioklub auf Shinobus Vorschlag hin während des Sportfests durchgeführt hat, wurde Arisu von Apollo kontaktiert. Ohne sie zu sehen, führt er eine kurze Unterhaltung mit ihr, die ihn nur noch mehr davon überzeugt, dass er selbst herausfinden will, wer sie ist. Diese kurze Einleitung rückt die ursprünglichen Beweggründe des Protagonisten noch einmal in den Fokus und leitet gleichzeitig seine neue Entschlossenheit ein. Anschließend feiern Arisu, Rikka, Shinobu, Nene und Iko gemeinsam mit Klub-Lehrerin Lemon-chan das erfolgreiche Sportfest. Eine gute Gelegenheit, um die fünf Hauptfiguren und die jeweiligen Beziehungen der Mädchen zu Arisu noch einmal hervorzuheben. Entsprechend setzt der Auftakt von Midnight Heart Tune Band 3 nicht nur auf die Auflösung des Sportfest-Handlungsbogens, sondern verdeutlicht zugleich, dass Arisu mittlerweile für Rikka, Shinobu, Nene und Iko nicht mehr einfach nur ein Störenfried ist. Daran zeigen sich sowohl die leichte Charakterentwicklung als auch die Veränderung der Beziehung der Hauptfiguren zueinander.

Anschließend bleibt der Romantik-Comedy-Manga der groben Struktur treu und rückt mit Rikka wieder eine der Protagonistinnen stärker in den Mittelpunkt. So entdeckt Arisu, dass Rikka Schwierigkeiten mit ihren eigenen Songs hat, weshalb sie ausschließlich bekannte Lieder covert und bei ihren regelmäßigen Konzerten singt. Wie schon zuvor, dient die Geschichte zum einen dazu, der jeweiligen Hauptfigur mehr Tiefe zu verleihen und die Beziehung zu Arisu zu vertiefen, als auch die Geschichte rund um das individuelle Ziel der betroffenen Charaktere stärker hervorzuheben. Ähnliches gilt für den ebenfalls in Midnight Heart Tune Band 3 enthaltenen Handlungsbogen rund um Nenes Schwierigkeiten im Theaterklub.

Natürlich setzt der Romantik-Comedy-Manga fortwährend auf den lockeren, manchmal etwas abgedrehten Humor, einige fast schon Slapstick-artige Szenen sowie einem sehr präsenten Charakter-Witz. Es sind die Eigenheiten von Rikka, Nene, Iko, Shinobu und Arisu, die maßgeblich für amüsante Szenen sorgen. Zugleich knistert es immer wieder gewaltig zwischen Arisu und den Mädchen, so dass genre-typisch eher aufbrausende und verleugnete Romantik ebenfalls sehr präsent ist. In Einklang mit den sympathischen Hauptfiguren und der abwechslungsreichen Geschichte, ist Midnight Heart Tune Band 3 bis zum gelungenen wie offenen und damit neugierig stimmenden Ende, wieder kurzweiliger Romantik-Comedy-Lesespaß.

Fazit

Wie Band zwei hat mich Midnight Heart Tune Band 3 von der ersten Seite an gut unterhalten. Die Eigenheiten des Romantik-Comedy-Mangas, in Einklang mit den exzentrischen Hauptfiguren und dem lockeren wie lautstarken Humor, haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Gleichzeitig versteht es Mangaka Masakuni Igarashi mit der strukturierten Erzählweise und der gekonnten Nutzung der Figuren immer wieder für Abwechslung zu sorgen. So wird kein Handlungsbogen zu lang gezogen und trotzdem können sich Geschichte und Charaktere gut entfalten. Dabei stehen wie schon zuvor immer wieder einzelne Protagonistinnen im Mittelpunkt, ohne dass die anderen Figuren zu kurz kommen. Bis zum gelungenen, wie auf die Fortsetzung neugierig stimmenden Ende, bleibt Midnight Heart Tune Band 3 angenehm kurzweilig und witzig. Romantik-Comedy-Fans, die die Vorgänger mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Romantik-Comedy-Manga, der mit einer klar strukturierten Geschichte, sympathischen Hauptfiguren und lockerem Witz kurzweiligen Genre-Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Midnight Heart Tune – Band 3!

Details
Titel: Midnight Heart Tune – Band 3
Originaltitel: Mayonaka Heart Tune
Genre: Romantik, Comedy, Harem, Slice of Life
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Masakuni Igarashi
Seiten: 192
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-4381-1
Verlagsseite: Midnight Heart Tune – Band 3 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 18. November 2025

© 2024 Masakuni Igarashi / Kodansha Ltd.
© 2025 Panini-Verlags-GmbH

Lesetipp: Rezension: Midnight Heart Tune – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Midnight Heart Tune – Band 1 (Manga)