Rezension: You are Ms. Servant – Band 2 (Manga)

Der ruhige Alltag von Hitoyoshi und Yuki wird in You are Ms. Servant Band 2 unterbrochen, als eine Attentäterin auftaucht.

Mittlerweile eine Klassenkameradin von Hitoyoshi, lebt sich Yuki langsam immer mehr in ihren normalen Alltag ein. Die enge Bindung von Hitoyoshi und Yuki bringt Riko sogar zum Träumen, dass die beiden heiraten könnten. Damit hätte sie dann endlich eine große Schwester. Allerdings hat die Attentäterin Grace herausgefunden, wo sich Yuki befindet und ist entschlossen, sie zu töten, um ihr eigenes Ansehen und ihren Wert zu erhöhen. Um Yuki in Bedrängnis zu bringen, schreckt Grace vor nichts zurück und entführt eines Nachts Hitoyoshi. Yuki muss sich Grace stellen, wenn sie ihn retten will.

Tödliche Konkurrentin

Nachdem Yuki im Vorgänger nicht nur Hitoyoshis Dienstmädchen, sondern auch seine neue Klassenkameradin geworden ist, verbringen die beiden ihren ruhigen Alltag zusammen. Zum Einstieg in You are Ms. Servant Band 2 beschäftigt Yuki besonders das limitierte Katsua-Brot, das mit ihrer geliebten Tonkatsu-Soße hergestellt wird. Um eines zu bekommen, setzt Yuki ihre einzigartigen Fähigkeiten ein. Damit beginnt der zweite Band der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Reihe wieder witzig und angenehm kurzweilig. Genauso geht es auch im Anschluss weiter, wenn sich die Geschichte auf einen gemeinsamen Abend von Hitoyoshi, Yuki und Riko konzentriert. Hier setzt der Humor auf Rikos eigenwillige Träume, Fantasien und Wünsche, was für einige herrliche Momente sorgt.

Allerdings leitet das zweite Kapitel gleichzeitig den etwas ernsteren Handlungsbogen, der bereits zum Ende des Vorgängers angedeutet wurde, ein. So taucht plötzlich die Attentäterin Grace auf. Ihr Ziel: Yuki. Würde sie es schaffen, die einst als Xue bekannte, legendäre Auftragskillerin zu töten, wäre sie sofort deutlich angesehener und hätte genug Reichtum, um auf Santorini ihren Ruhestand zu genießen. Bereits die Vorstellung von Grace stellt die Attentäterin als eigenwillige, offenherzige und leicht anzügliche Person vor. So geht sie mit Hitoyoshi auf unerwartete Tuchfühlung und nutzt ihn schließlich als Köder für Yuki. Gut inszeniert und mit gelungener Action sorgt die Auseinandersetzung zwischen Yuki und Grace für genau das richtige Maß an Abwechslung. Allerdings garantieren die Ereignisse ebenso eine Weiterentwicklung der Beziehung von Hitoyoshi und Yuki sowie der Charaktere selbst.

Allzu lange bleibt You are Ms. Servant Band 2 jedoch nicht ernst oder düster. Selbst der Handlungsbogen um Grace und der Kampf zwischen den beiden Attentäterinnen ist leichtgängig und humorvoll umgesetzt. Entsprechend überrascht es nicht, dass auch der restliche Manga auf eine kurzweilige und ruhige Atmosphäre setzt. Hierbei gelingt es You are Ms. Servant Band 2 gleichermaßen die leicht knisternde Romantik zwischen Hitoyoshi und Yuki zu inszenieren und für reichlich witzige Momente zu sorgen. Daran haben auch andere Figuren wie Riko einen großen Anteil. Allgemein beweist der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga wieder wie abwechslungsreich die Geschichte ist. Lediglich das gelungene und im Kern neugierig stimmende Ende, wirkt ein wenig zu plötzlich. Am Lesespaß von You are Ms. Servant Band 2 ändert das aber nichts.

Fazit

You are Ms. Servant Band 2 schafft es direkt mit dem Einstieg wieder die leichtgängige und angenehme Atmosphäre aufzubauen. Der herrliche Humor in Einklang mit den sympathischen Figuren und der friedlichen Alltagsgeschichte sorgt dafür, dass eine entspannende Stimmung aufkommt. Allerdings beweist der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga ebenso, wie abwechslungsreich die Reihe ist. So wird Yuki von ihrer Vergangenheit eingeholt und Hitoyoshi wird von der Attentäterin Grace bedroht und entführt. Hier zeigt You are Ms. Servant Band 2 welche Möglichkeiten das Setting bietet. Doch auch mit einer ernsteren Stimmung und ordentlicher Action, wird die Geschichte nie wirklich düster. Selbst die Auseinandersetzung von Yuki und Grace ist amüsant inszeniert. Gleichzeitig überzeugt Grace als interessante und eigenwillige Nebenfiguren. Letztlich setzt You are Ms. Servant Band 2 vorwiegend auf kurzweiligen und witzigen Genre-Lesespaß und hat mich damit wieder gut unterhalten. Wer den Vorgänger mochte, kann bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga, der eine abwechslungsreiche Geschichte mit witzigem Humor, sympathischen Charakteren und angenehmer Atmosphäre erzählt und kurzweiligen Genre-Lesespaß bietet.

Details
Titel: You are Ms. Servant – Band 2
Originaltitel: Kimi wa Maid-sama
Genre: Slice of Life, Comedy, Romantik
Verlag: Tokyopop
Mangaka: Shotan
Seiten: 208
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7593-0830-6
Verlagsseite: You are Ms. Servant – Band 2 bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2025

© Shotan / Shogakukan Inc.
© 2025 Tokyopop GmbH