Rezension: Picross S SNK Classics & NEOGEO edition (Switch/Switch 2)

In Picross S SNK Classics & NEOGEO edition warten hunderte Nonogramm-Rätsel rund um SNK und NEOGEO darauf gelöst zu werden.

Zeitgleich hat Jupiter am 27, November nach Picross S Doraemon & F Charakters edition und Picross: Juufuutei Raden’s Guide for Pixel Museum das dritte und vierte Picross-Spiel dieses Jahr veröffentlicht. Neben Picross S Capcom Classics edition, dürfen Nonogramm-Rätsel-Fans in Picross S SNK Classics & NEOGEO edition hunderte Knobelaufgaben rund um die Spiele von SNK und der NEOGEO-Konsole lösen. Darunter Fatal Fury, Samurai Showdown, The King of Fighters, Metal Slug und Garou: Mark of the Wolves. Als Modi steht neben den bekannten Varianten Picross, Mega Picross, Color Picross und Clip Picross erstmals der Auf-Zeit-Modus zur Verfügung.

Retrohafte Knobelei

Dem grundlegenden Spielprinzip der Picross-S-Reihe bleibt Jupiter bei Picross S SNK Classics & NEOGEO edition treu. Es gilt ein Bild anhand von Ziffern-Angaben am Rand eines Gitternetz-Feldes auszumalen. Die Zahlen geben dabei an, welche Kästchen gefüllt und welche freigelassen werden. Ist beispielsweise die Spalte eines zehn mal zehn großen Feldes mit einer fünf und einer eins markiert, müssen erst fünf zusammenhängende Kästchen und anschließend ein einzelnes ausgemalt werden. Zwischen den beiden Gruppen muss mindestens ein Kästchen frei bleiben. Dieses kann zur Übersicht mit einem X markiert werden. Anhand der Ziffern an Spalten und Reihen, ist es nach und nach möglich alle notwendigen Kästchen auszumalen, um sich langsam die Lösung zu erhalten.

Die Spielvariante Mega Picross funktioniert grundsätzlich genauso, allerdings können zusammenhängende, auszumalenden Gruppen über zwei Spalten beziehungsweise Reihen gehen, was anhand der zusammengefassten Ziffern gut zu erkennen ist. Farbig wird es hingegen bei Color Picross. Hier gilt es die Kästchen in verschiedenen Farben, die den Zahlen am Rand entsprechen, einzufärben. Wichtig dabei ist, dass zwischen unterschiedlichen Farben kein Kästchen frei bleiben muss, was den Schwierigkeitsgrad der Rätsel spürbar erhöht. Bei Clip Picross ergeben vierzig kleine Teil-Rätsel jeweils eines der fünf großen Bilder. Die Nonogramme funktionieren wie Standard-Picross-Aufgaben, sind jedoch aufgrund der Aufteilung des Bildes knackiger, da anhand der Lösung schwerer zu erkennen ist, wie das Ergebnis aussieht. Die Rätsel des Clip-Picross-Modus müssen durch das Lösen von Picross- und Mega-Picross-Aufgaben freigeschaltet werden.

Zeitliche Neuerung

Mit dem Auf-Zeit-Modus hat Jupiter der Reihe nach langer Zeit wieder eine Neuerung spendiert. Allerdings ist die Spielvariante nicht direkt neu. In den ursprünglichen Picross-Spielen war es bereits üblich, dass für jedes Rätsel nur begrenzte Zeit verfügbar war, während Fehler Zeitstrafen gebracht haben. Das bringt Jupiter mit dem Auf-Zeit-Modus für dreißig ausgewählte Rätsel des Standard-Picross-Modus zurück. Die Zeitbegrenzung fällt wesentlich härter aus als früher. So stehen je nach Rätsel nur zwei bis sieben Minuten zur Verfügung. Ein knappes Limit, das aufgrund der harten Sekundenstrafe bei Fehlern noch knackiger wird. Je nachdem, wie schnell die Rätsel gelöst werden, winken Bronze-, Silber- oder Gold-Medaille. Das bringt zusätzliche Motivation und Abwechslung in die über fünfhundert Rätsel.

Als kleinen Bonus dürfen sich Picross-Fans im Extra-Bereich über fünf besonders große Rätsel freuen. In der Galerie können hingegen die als Hintergrundbilder verwendeten klassischen Artworks in ihrer Gesamtgröße betrachtet werden. Neben bekannten Titeln wie Fatal Fury oder Samurai Showdown finden sich hier auch Spiele wie NAM-1975 oder Psycho Soldier. Ein schönes Detail, das auf die lange Geschichte von SNK und NEOGEO eingeht. Diese zeigt sich auch bei Musik und Soundeffekten aus verschiedenen Retro-Spielen. Damit baut Picross S SNK Classics & NEOGEO edition viel nostalgischen Charme auf. Optisch setzt das Puzzle-Spiel auf die übliche rudimentäre Grafik, die jedoch vollkommen ausreichend für die Nonogramm-Knobelei ist. Neben der Steuerung mit Tasten und Touchscreen, kann auf der Switch 2 auch eine ordentliche Variante mit der Maus-Funktion der Joy-Con-2-Controller verwendet werden. Weitere Unterschiede gibt es auf den beiden Switch-Konsolen nicht.

Fazit

Obwohl ich zu SNK und NEOGEO keinen so engen Bezug habe wie zu Capcom-Spielen, habe ich mich als Picross- und Retro-Fan über Picross S SNK Classics & NEOGEO edition gefreut. Schließlich bedeutet das Puzzle-Spiel wieder hunderte Knobelaufgaben mit dem bekannten Spielprinzip. Dass der Titel parallel zu Picross S Capcom Classics edition erschienen ist, mag nicht für jeden Picross-Fan nachvollziehbar sein, an der Qualität beider Spiele ändert das aber nichts. Nostalgische Stimmung kam bei mir sofort auf, als ich bekannte Charaktere aus Fatal Fury, The King of Fighters oder Samurai Showdown durch das Lösen der Rätsel entdeckt habe. Zudem freue ich mich über den Auf-Zeit-Modus, der mir eine zusätzliche, knackige Herausforderung und noch mehr Spielzeit bietet. Damit bleibt die bekannte Qualität der Picross-S-Spiele erhalten und Fans dürfen sich auf mehr Nonogramm-Rätsel mit Retro-Charme freuen.

Kurzfazit: Zahlreiche Rätsel und ein neuer Modus garantieren motivierenden Knobelspaß und gewohnt kurzweiligen Picross-S-Spielspaß.

Vielen Dank an Jupiter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Picross S SNK Classics & NEOGEO edition!

Details
Titel: Picross S SNK Classics & NEOGEO edition
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Jupiter
Entwickler: Jupiter
Spieler: 1-4
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 27. November 2025