Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 6 (Manga)

Saki hat in Der Mond in einer Regennacht Band 6 die Befürchtung, Kanon könnte ihre Gefühle bemerkt haben.
Fast panisch, hat sich Saki übereilt von Kanon verabschiedet und ist nach Hause geeilt. Könnte Kanon gemerkt haben, was Saki für sie empfindet? Verzweifelt und unsicher, wie sie mit der Situation umgehen soll, wendet sie sich an Akira. Diese gibt Saki bei einem Telefonat einen hilfreichen Rat, dennoch bleibt Saki verunsichert. Außerdem verändert sich die Situation noch einmal, als Saki auf dem Weg zu Kanon ein seltsames Paket entdeckt. In der Schule wartet auf Saki und Kanon nicht nur die Fortsetzung der Vorbereitungen für den Chorwettbewerb und den Tag der offenen Tür, sondern auch eine Überraschung.
Aufgewirbelte Gefühle
Der Mond in einer Regennacht Band 6 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Auf dem Weg zu Kanon, ist Saki mit einem vorgetäuschten Grund vor ihrer Freundin abgehauen. Hat Kanon bemerkt, was Saki wirklich für sie empfindet? Schließlich kamen Sakis Worte fast einem Liebesgeständnis gleich. Vollkommen verwirrt und überfordert von der Situation, fällt Saki Akira als mögliche Unterstützung ein. Hier greift die Geschichte sehr gut die zuvor etablierte Friseurin erneut auf. Es ist nachvollziehbar, dass sich Saki mit ihren Sorgen an Akira wendet. Genauso ist das Gespräch zwischen den beiden natürlich, feinfühlig und sehr gut geschrieben. Mangaka Kuzushiro beweist einmal mehr ein Händchen dafür, ernste Themen angemessen und realitätsnah anzusprechen, in diesem Fall die Liebe einer Frau für eine andere Frau.
Damit wird die stets zumindest unterschwellig Girls-Love-Romantik etwas stärker in den Vordergrund gerückt. Allerdings setzt Der Mond in einer Regennacht Band 6 nicht ausschließlich darauf. Schon kurz nach Sakis Gespräch mit Akira, nimmt die Handlung eine interessante Wendung, die jedoch ebenfalls die Beziehung und Freundschaft von Saki und Kanon in den Mittelpunkt rückt. Erneut werden vorherige Ereignisse unerwartete aufgegriffen und vollkommen natürlich weitererzählt, während die Einflechtung ernster Themen gewohnt stark bleibt. Das gilt nicht nur für die Ereignisse rund um Saki und Kanon, sondern auch für eine gelungene Wendung zu Beginn des Schuljahres oder einen neuen Storyaspekt im letzten Kapitel.
Allgemein präsentiert sich Der Mond in einer Regennacht Band 6 sehr abwechslungsreich. Der Girls-Love-Romantik-Drama-Manga versteht es immer wieder, die Gefühle der Hauptfiguren aufs Neue zu thematisieren und auf logische Weise zu wandeln. So kommt es zu einer wichtigen Szene, die maßgeblich für die Freundschaft von Saki und Kanon und besonders für Kanons Gefühle ist. All das ist perfekt in den Alltag der beiden Oberschülerinnen eingebunden, wodurch die Geschichte angenehm bodenständig bleibt. Bis zum gelungenen Ende, das ohne Cliffhanger trotzdem Neugier bezüglich der Fortsetzung weckt, versteht es Der Mond in einer Regennacht Band 6 deshalb durchgehend zu unterhalten. Als kleiner Bonus widmet sich der Manga zum Abschluss noch einigen Ein-Seiten-Geschichten aus dem gemeinsamen Alltag von Saki und Kanon.
Fazit
Der Mond in einer Regennacht Band 6 löst das offene Ende des Vorgängers auf, weshalb ich es kaum erwarten konnte, den Manga zu lesen. Schon nach wenigen Seiten, hat mich die Geschichte erneut mit ihrer feinfühligen, emotionalen und bodenständigen Ausrichtung gefesselt. Sakis Sorge über ihre eigenen Gefühle, die Wandlungen in der Freundschaft von Kanon und Saki, das Aufgreifen und Fortführungen verschiedener Handlungsbögen und die sehr gute Nutzung der Nebenfiguren, garantiert viel Abwechslung. Dadurch ist Der Mond in einer Regennacht Band 6 gleichermaßen emotionale Girls-Love-Romantik, gefühlvolles Drama und lockerer Alltag. Die Vielschichtigkeit trägt viel dazu bei, dass der Manga durchgehend unterhält und fesselt. Obwohl auf ein offenes Ende verzichtet wird, wird erneut meine Neugier bezüglich der Fortsetzung geweckt. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Vielschichtiger Girls-Love-Romantik-Manga, der die Geschichte gefühlvoll und abwechslungsreich weitererzählt und mit großartiger Figurennutzung sowie bodenständiger Einbindung ernster Themen brilliert.
Details
Titel: Der Mond in einer Regennacht – Band 6
Originaltitel: Amayo no Tsuki
Genre: Slice of Life, Romantik, Girls Love
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Kuzushiro
Seiten: 160
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-3-7555-0502-0
Erscheinungsdatum: 08. Juli 2025
Verlagsshop: Der Mond in einer Regennacht – Band 6 im Egmont Shop
© 2024 Kuzushiro / Kodansha Ltd.
© 2025 Egmont Manga / Egmont Verlagsgesellschaften mbH
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 1 (Manga)
