Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 4 (Manga)

Saki erfährt in Der Mond in einer Regennacht Band 4 von Ayano mehr über ihren Streit mit Kanon, während diese vom Projekt des Literaturklubs erfährt.

Beim Einkaufen hat Saki ausgerechnet Ayano getroffen. Nach einem kurzen, unsicheren Moment, sitzen die beiden zusammen und unterhalten sich über Kanon und den Streit zwischen Ayano und ihr. Dadurch erhält Saki mehr Einblick in die Vergangenheit ihrer Freundin. Gleichzeitig hegt sie Hoffnungen, dass sich die Situation zwischen Ayano und Kanon irgendwann wieder bessern kann. Derweil erfährt Kanon von einem Projekt des Literaturklubs. Herr Miura schlägt ihr vor, einen eigenen Roman zu schreiben. Außerdem nähert sich der Chorwettbewerb, was besonders für Kanon eine große Herausforderung werden könnte. Besonders die als Dirigentin ausgewählte Tomita, hat eine Abneigung gegenüber Kanon.

Vergangener Streit und schulische Aktivitäten

Der Mond in einer Regennacht Band 4 greift das offene Ende des Vorgängers direkt auf. Saki hat Ayano getroffen und unterhält sich auf ihre Bitte hin mit ihr über Kanon. Langsam wird offenbart, was in der Mittelschule zwischen Ayano und Kanon vorgefallen ist und welche Umstände zu dem Streit geführt haben. Dadurch erhält die Geschichte zwar etwas zusätzliches Drama, bleibt gleichzeitig aber angenehm bodenständig und realitätsnah. Besonders Ayano und ihre Situation sind gut geschrieben und tragen viel zur Wirkung der Handlung bei. Hier zeigt sich ebenfalls, wie gut einige Nebenfiguren ausgearbeitet sind, auch wenn der Fokus weiterhin vor allem auf Saki und Kanon liegt.

Allerdings erhält im Verlauf des Mangas auch Tomita, Klassenkameradin von Kanon und Saki, mehr Aufmerksamkeit. Bevor es dazu kommt, werden mit einem Projekt des Literaturklubs und Sakis Klavierunterricht inklusive Übungen für ein Vorspielen, Entwicklungen im Alltag der beiden Protagonistinnen vorangebracht. Dabei wird weiterhin deutlich, wie eng die Beziehung der beiden Hauptfiguren ist und wie tief die Gefühle von Saki für Kanon sind. Die sanfte und emotionale Atmosphäre trägt viel dazu bei und sorgt dafür, dass Der Mond in einer Regennacht Band 4 durchgehend fesselt.

In der zweiten Hälfte rückt mit dem nahenden Chorwettbewerb ein neuer Handlungsaspekt in den Mittelpunkt. Hier wird dann auch Tomita stärker genutzt, da sie sich als Dirigentin für den Auftritt ihrer Klasse meldet, während Saki die Begleitung auf dem Klavier übernimmt. Fraglich ist jedoch, wie sich Kanon einbringen kann. Gefühlvoll thematisiert die Geschichte die Herausforderung der gehörlosen Schülerin an ein solches Vorhaben. Das verleiht der Geschichte nicht nur mehr Tiefe und zeigt, wie gut mit der zugrundeliegenden Thematik umgegangen wird, sondern trägt auch maßgeblich zur Entwicklung der Figuren bei. Ebenso wird der Einfluss von Saki und Kanon aufeinander deutlich. Zusätzliche Dramatik bringt Tomitas Rolle in die Handlung, die auch Einfluss auf das neugierig stimmende Ende, das gut zum Nachfolger überleitet, hat.

Fazit

Erwartungsgemäß ernst, dramatisch, aber realitätsnah und bodenständig, setzt Der Mond in einer Regennacht Band 4 die Geschichte fort. Dabei rückt mit Ayanos und Kanons Streit ein wichtiger Moment der Vergangenheit in den Mittelpunkt. Dabei zeigt sich bereits, wie gut der Girls-Love-Romantik-Drama-Manga die Charaktere verwendet und weiterentwickelt. Das gilt jedoch nicht nur in diesem Zusammenhang, sondern auch im weiteren Verlauf der Geschichte. So befasst sich Kanon mit der Möglichkeit, für den Literaturklub einen eigenen Roman zu schreiben. Außerdem steht der Chorwettbewerb an, dessen Bedeutung besonders die zweite Hälfte des Mangas prägt. Hier hat mit Tomita eine Klassenkameradin von Saki und Kanon eine wichtige Rolle und bringt zugleich einen weiteren Konflikt in die Handlung. Damit bleibt Der Mond in einer Regennacht Band 4 bis zum neugierig stimmenden Ende spannend. Wer die Vorgänger gerne gelesen hat, sollte wieder zugreifen.

Kurzfazit: Gefühlvoller, dramatischer und bodenständiger Girls-Love-Romantik-Drama-Manga, der die Geschichte abwechslungsreich weitererzählt und von den gut geschriebenen Haupt- und Nebenfiguren, deren Beziehungen und Weiterentwicklungen getragen wird.

Details
Titel: Der Mond in einer Regennacht – Band 4
Originaltitel: Amayo no Tsuki
Genre: Slice of Life, Romantik, Girls Love
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Kuzushiro
Seiten: 176
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-7555-0302-6
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2025
Verlagsshop: Der Mond in einer Regennacht – Band 4 im Egmont Shop

© 2023 Kuzushiro / Kodansha Ltd.
© 2025 Egmont Manga / Egmont Verlagsgesellschaften mbH

Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 1 (Manga)