Rezension: Der Mond in einer Regennacht – Band 1 (Manga)

Saki versucht sich in Der Mond in einer Regennacht Band 1 mit ihrer gehörlosen Klassenkameradin Kanon anzufreunden.
Auf dem Weg zum Klavierunterricht stößt Saki eines Abends mit einem gleichaltrigen, wunderschönen Mädchen, das sie noch nie gesehen hat, zusammen. Nachdem die Unbekannte Sakis Klaviernoten aufgehoben und ihr ein Pflaster für die Wunde an ihrer Hand gegeben hat, verschwindet sie. Kurz darauf sieht Saki sie am ersten Tag in der Oberschule wieder: sie ist nicht nur ihre Klassenkameradin, sondern ihre Sitznachbarin. Allerdings ist Kanon fast gehörlos und verhält sich unnahbar. Doch Saki ist entschlossen, sich mit ihr anzufreunden und entdeckt bald neue Seiten an der im ersten Eindruck kühlen und abweisenden Schönheit.
Sanfte Freundschaft
Der Mond in einer Regennacht Band 1 von Mangaka Kuzushiro, die unter anderem auch die Slice-of-Life-Comedy-Reihe A Mangaka’s Weekly Wonderful Workplace schreibt und zeichnet, erzählt eine gefühlvolle Alltagsgeschichte. Im Mittelpunkt des ersten Bandes stehen vor allem die Oberschülerinnen Saki Kindaichii und Kanon Oikawa, die schon nach wenigen Seiten zufällig aufeinandertreffen und sich kurz darauf im Klassenzimmer wiedersehen. Dabei wird Kanons Schönheit bereits beim kurzen Zusammenstoß der beiden Protagonistinnen durch Sakis Gedanken hervorgehoben. Allgemein wird offensichtlich, wie sehr Kanon Saki fasziniert und ihr Interesse weckt. Daran ändert sich nichts, als vor Unterrichtsbeginn offenbart wird, dass Kanon fast nichts hören kann. Da sie erst später ihr Gehör verloren hat, kann sie allerdings problemlos sprechen.
Auf sanfte Weise vermittelt Der Mond in einer Regennacht Band 1 die Bedeutung von Gehörlosigkeit in einer bodenständigen Alltagsgeschichte über Freundschaft, die zu mehr werden kann. Letzteres wird an der Girls-Love-Genre-Ausrichtung deutlich. Wie sich diese im Laufe der Reihe offenbart, bleibt jedoch abzuwarten. Der erste Band setzt jedoch nicht nur auf die Vorstellung der beiden Hauptfiguren, sondern etabliert ebenfalls ihre wachsende und enger werdende Beziehung und Freundschaft. Dabei werden nicht nur Schwierigkeiten von Kanon aus der Vergangenheit, sondern auch Sakis Umgang mit möglichen Herausforderungen angesprochen. Gerade Kanon erhält eine sehr vielschichtige und kontrastreiche Persönlichkeit, die sehr gut zeigt, dass das Verhalten in der Öffentlichkeit nicht immer den wahren Gefühlen entspricht.
Es gelingt dem Slice-of-Life-Girls-Love-Manga hervorragend, die emotionale Bindung zwischen Saki und Kanon aufzubauen, wachsen zu lassen und gleichzeitig mögliche Hürden für ihre Freundschaft zu etablieren. Der Mond in einer Regennacht Band 1 profitiert spürbar von den etwas längeren Kapiteln und der ausführlichen Erzählweise. Gleichzeitig weiß die Geschichte mit viel Abwechslung, Gefühl und einer sanften Atmosphäre einen angenehmen Lesefluss aufzubauen. Dieser ist neben der gut erzählten Geschichte und den liebenswerten Protagonisten ebenfalls den schönen Zeichnungen zu verdanken. Besonders die Charaktere inklusive ihrer Mimik und Gestik erhalten viel Aufmerksamkeit und tragen in ihrer Darstellung maßgeblich zur Wirkung der Bilder und ihrer Persönlichkeiten bei. Dadurch entsteht eine dichte Stimmung, die stets an den Manga fesselt. Zum Ende wird schließlich eine wichtige Andeutung etabliert, die perfekt zum Nachfolger überleitet und das Interesse an der Reihe erhält.
Fazit
Obwohl ich bereits seit der Veröffentlichung im April 2024 an Der Mond in einer Regennacht Band 1 interessiert bin, habe ich den Slice-of-Life-Romantik-Girls-Love-Manga erst jetzt gelesen. Die Geschichte von Saki und Kanon hat mich sofort fasziniert. Gefühlvoll, vielschichtig und schön gezeichnet, erzählt Mangaka Kuzushiro von den beiden Oberschülerinnen, die sich langsam näherkommen und sich miteinander anfreunden. Dabei wird die Thematik der Gehörlosigkeit angemessen genutzt und trägt viel zur Charaktervorstellung und Geschichte sowie der Bindung der Protagonistinnen bei. Die ruhige, sanfte Atmosphäre fesselt gemeinsam mit dem angenehmen Lesefluss bis zum gelungenen Ende an den Manga, während die Überleitung zum Nachfolger mein Interesse an der Reihe weckt. Fans, gefühlvoller Romantik- und Slice-of-Life-Geschichten, sollten Der Mond in einer Regennacht Band 1 unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Gefühlvoller, ruhiger Slice-of-Life-Romantik-Girls-Love-Manga, der eine sanfte Geschichte mit vielschichtigen, liebenswerten Charakteren und angenehmen Lesefluss erzählt.
Details
Titel: Der Mond in einer Regennacht – Band 1
Originaltitel: Amayo no Tsuki
Genre: Slice of Life, Romantik, Girls Love
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Kuzushiro
Seiten: 176
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-7555-0299-9
Erscheinungsdatum: 08. April 2024
Verlagsshop: Der Mond in einer Regennacht – Band 1 im Egmont Shop
© 2021 Kuzushiro / Kodansha Ltd.
© 2024 Egmont Manga / Egmont Verlagsgesellschaften mbH
