Rezension: Who Saw the Peacock Dance in the Jungle? – Band 3 (Manga)

Während Matsukaze neue Informationen sucht, versucht Komugi in Who Saw the Peacock Dance in the Jungle? Band 3 die Wahrheit über Kamiis Behauptungen herauszufinden.

Rechtsanwalt Matsukaze hat vom Reporter Kamii das vom Mordverdächtigen Endo erwähnte Material erhalten. Allerdings sind die Details lückenhaft und könnten eine Belastung für Komugi sein. Die Studentin versucht derweil herauszufinden, ob die Behauptungen von Kamii und der Tanten-Nichten-DNA-Test wirklich stimmen und ob Haruo Yamashita ihr echter Vater ist. Währenddessen laufen die Ermittlungen im Mord an Komugis Vater auf Hochtouren und neue Personen geraten ins Visier der Polizei. Doch im Hintergrund scheint jemand eigene Ziele zu verfolgen. Wem kann Komugi trauen?

Geweckte Zweifel

Who Saw the Peacock Dance in the Jungle? Band 3 beginnt mit Rechtsanwalt Matsukaze, der nach dem Anhören der Aufnahmen von Reporter Kamii neue Fragen hat. Um zumindest ein paar neue Informationen zu erhalten, wendet er sich an Someda, der Komugi den rätselhaften Brief gegeben hat. Ruhig und spannend offenbart das Gespräch kleine Details über die Beziehung von Someda zu Komugi, ihrem Vater und ihrer Mutter. Dabei wird auch deutlich, dass die Polizei den Ramenstand-Besitzer im Visier hat. Schließlich könnte er aufgrund seiner kriminellen Vergangenheit den Brief von Haruo Yamashita gefälscht haben. Derweil wird die Frage um Komugis wahre Eltern weiter verfolgt, während die Polizei entschieden vorgeht.

Mangaka Rito Asami gelingt es exzellent die verschiedenen Handlungsfäden parallel laufen zu lassen, miteinander zu verknüpfen und neue Fragen aufzuwerfen. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass im Hintergrund jemand eigene Pläne verfolgt. Dabei nimmt der Higashikayama-Fall ebenfalls eine wichtige Rolle ein. Who Saw the Peacock Dance in the Jungle? Band 3 lenkt die Geschichte in eine immer geheimnisvollere, spannendere und ernstere Richtung. Wer zieht im Hintergrund die Fäden? Wem kann Komugi wirklich vertrauen?

Gleichzeitig werden die Figuren gut weiterentwickelt und zusätzlich ausgearbeitet. Das gilt gleichermaßen für Komugi, Matsukaze oder Someda, die im dritten Band der Thriller-Manga-Reihe die wichtigsten Rollen einnehmen. Doch auch Nebenfiguren wie Endo oder Kommissar Akazawa sind zentral in die Handlung eingebunden und haben großen Einfluss auf die Ereignisse. Das gilt auch für Komugis Kindheitsfreundin Arisa, die nicht nur ausreichend vorgestellt wird, sondern auch dazu beiträgt, Komugi und ihrem verstorbenen Vater noch mehr Profil zu verleihen. Dabei geht Who Saw the Peacock Dance in the Jungle? Band 3, oft subtil vor, setzt auf eine ruhige und bodenständige Erzählweise, wodurch die Geschichte sehr realitätsnah wirkt. Dadurch verliert der Thriller-Manga nie an Spannung, die von gelungenen Wendungen noch verstärkt wird, bis die Geschichte schließlich eine packende Überleitung zum Nachfolger inszeniert.

Fazit

Wie die Vorgänger, hat mich Who Saw the Peacock Dance in the Jungle? Band 3 schon auf der ersten Seite gefesselt. Bis zum hochspannenden Ende konnte ich den Thriller-Manga nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte bleibt ruhig und realitätsnah und verliert gleichzeitig nichts von ihrer packenden Wirkung. Gut inszenierte Wendungen, eine bodenständige Erzählweise und großartig geschriebene Charaktere sorgen dafür, dass die Spannung selbst in gemächlichen Momenten nicht nachlässt. Zugleich ist der Thriller-Manga sehr atmosphärisch und versteht es erstklassig, die verschiedenen Handlungsfäden miteinander zu verknüpfen. Nach dem Ende kann ich es nicht erwarten, den vierten Band zu lesen. Genre-Fans sollten sich die Thriller-Manga-Reihe auf keinen Fall entgehen lassen und wer bereits die Vorgänger gelesen hat, kann wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Fesselnder und atmosphärischer Thriller-Manga, der eine bodenständige Geschichte mit glaubhaften Charakteren erzählt und hochspannende wie vielschichtige Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Who Saw the Peacock Dance in the Jungle – Band 3!

Details
Titel: Who Saw the Peacock Dance in the Jungle – Band 3
Originaltitel: Kujaku no Dance, Dare ga Mita?
Genre: Thriller
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Rito Asami
Seiten: 146
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-551-80329-0
Verlagsseite: Who Saw the Peacock Dance in the Jungle – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2025

© 2023 Rito Asami / Kodansha Ltd.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Who Saw the Peacock Dance in the Jungle? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Who Saw the Peacock Dance in the Jungle? – Band 1 (Manga)