Rezension: Ibitsu – Band 1 (Manga)
Die Begegnung mit einer mysteriösen Frau bringt in Ibitsu Band 1 ungeahnte Schrecken in das Leben von Student Kazuki.
Design-Student Kazuki wollte nur den Müll rausbringen, als er eine mysteriöse Frau im Lolita-Kleid mitten in der Nacht mitten auf den Beuteln am Müllsammelplatz sieht. Ihre Erscheinung und ihr unheilvolles Lächeln bereiten Kazuki ein beklemmendes Gefühl. Plötzlich stellt sie ihm eine Frage, die er unbedacht beantwortet. Damit weckt er die Aufmerksamkeit der Frau im Lolita-Kleid. Kurz darauf hört er von einer urbanen Legende, die perfekt auf seine unheimliche Begegnung passt. Aber kann sie wirklich wahr sein? Langsam wandelt sich Kazukis Alltag in einen Albtraum und die Unbekannte setzt nicht nur ihm zu.
Unheilvolle Begegnung
Ibitsu Band 1 beginnt bereits unheimlich. Student Kazuki wird am Telefon von seiner Schwester ermahnt, er soll nicht wieder vergessen, den Müll rauszubringen. Als er mitten in der Nacht genau dieser Aufforderung nachkommen will, sitzt auf den Müllsäcken am Sammelort eine unheimliche Frau im Lolita-Kleid. Ihr unheilvolles Lächeln bereitet Kazuki ein beklemmendes Gefühl und obwohl er sie ignoriert, spricht sie ihn plötzlich an. „Hast du eine kleine Schwester?“ Unbedacht bejaht Kazuki die Frage und löst damit die schaurigen Ereignisse des zweiteiligen Horror-Reihe von Mangaka Karuto Ryo aus. Dabei heben die ersten paar Seiten bereits die düstere und gruselige Stimmung hervor.
Statt sich jedoch ausschließlich auf die schnell zuspitzende Lage zu fokussieren, setzt Ibitsu Band 1 auch auf eine angemessene Vorstellung der wichtigsten Charaktere. So werden zwei Kommilitonen und Freunde von Kazuki genauso wie seine harsche Vermieterin vorgestellt. Die größte Rolle neben dem Protagonisten und der Frau im Lolita-Kleid nimmt jedoch Kazukis kleine Schwester Hikari ein. Bald wird sie genauso wie Kazuki, wenn auch aus anderen Gründen, zum Ziel der schaurigen Gestalt, die den Studenten heimsucht. Dabei versteht es Ibitsu Band 1 gleichermaßen mit einer beklemmenden Atmosphäre und erschreckenden Darstellungen zu fesseln. Zwar setzt Mangaka Haruto Ryo auf ein paar bekannte Horror-Standards, diese fügen sich allerdings gut ein und bereichern die Geschichte.
Zumal Ibitsu Band 1 gerade in der zweiten Hälfte und schließlich im letzten Drittel spürbar anzieht. Gelungene Wendungen gehen Hand in Hand mit dem Horror, den die Frau im Lolita-Kleid verbreitet. Damit fesselt der Manga bis zum hochspannenden Cliffhanger, der den Wunsch weckt, den zweiten und finalen Band möglichst bald lesen zu können. Dazu tragen die stimmungsvollen Zeichnungen ebenfalls viel bei. Als Bonus umfasst Ibitsu Band 1 noch die eigenständige Horror-Geschichte „Der Puppen-Korridor – abnorme Anekdoten“, die gerade bei Stimmung und Schockfaktor ähnlich packend ist wie die Hauptgeschichte.
Fazit
Ibitsu Band 1 hat mich schon mit dem Cover angesprochen und nach wenigen Seiten in die beklemmende und dichte Horror-Atmosphäre gezogen. Mangaka Haruto Ryo versteht es trotz ein paar Genre-Standards, eine hochspannende, schaurige, blutige und fesselnde Geschichte zu erzählen. Die Charaktere könnten vielleicht etwas mehr Tiefe vertragen, sind aber ausreichend ausgearbeitet, um mit ihnen zu fiebern, was maßgeblich zur Wirkung der Ereignisse und Wendungen beiträgt. Besonders die Frau im Lolita-Kleid ist als Horrorfigur erstklassig gewählt und verbreitet spürbaren Schrecken. Gerade in der zweiten Hälfte hat mich Ibitsu Band 1 mit mehreren Wendungen und einigen Schockmomenten überrascht und noch mehr in den Bann des Mangas gezogen. Umso gespannter bin ich nach dem Cliffhanger-Ende auf den finalen zweiten Band. Horror-Fans sollten zumindest einen Blick wagen.
Kurzfazit: Düsterer und beklemmender Horror-Manga, der eine atmosphärische Geschichte mit erschreckenden und hochspannenden Wendungen erzählt.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ibitsu – Band 1!
Details
Titel: Ibitsu – Band 1
Originaltitel: Ibitsu
Genre: Horror
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Haruto Ryo
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7573-0565-9
Verlagsseite: Ibitsu – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. September 2025
© 2010 Haruto Ryo / Square Enix Co., Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult