Rezension: Star Wars: Yoda (Comic)

Im Exil auf Dagobah hört Jedi-Meister Yoda in Star Wars: Yoda eine vertraute Stimme und erinnert sich an vergangene Zeiten.

Einst war Yoda der einflussreichste und mächtigste Jedi-Meister. Als solcher hat er zahlreiche Missionen für den Orden erfüllt, vielen Lebewesen überall in der Galaxis geholfen und gegen verschiedene Feinde gekämpft. Mittlerweile lebt Yoda auf dem abgelegenen Sumpfplaneten Dagobah im Exil, versteckt vor dem finsteren Imperium. Dort hört er über die Macht eine vertraute Stimme und erinnert sich an längst vergangene Tage. Einst ist der den Bewohnern des Planeten Turrak als Vertreter der Jedi zur Hilfe geeilt. Die Ereignisse von damals beschäftigen Yoda, genauso wie die Ausbildung einiger Jünglinge mit Unterstützung seines ehemaligen Padawans Count Dooku, erneut. Ebenso setzt sich der Jedi-Meister mit einer gemeinsamen Mission mit Anakin Skywalker und den Untersuchungen einer neuen Waffe der Separatisten auseinander. Doch auf Dagobah wartet mehr als nur Erinnerungen.

Erinnerungen eines Jedi-Meisters

Star Wars: Yoda ist ein ungewöhnlich dicker Sammelband, der alle zehn US-Hefte der Yoda-Comic-Reihe auf über zweihunderzwanzig Seiten vereint. Eingebunden in eine durchgängige Rahmenhandlung, erzählt Star Wars: Yoda drei voneinander unabhängige Geschichten aus der Vergangenheit des Jedi-Meisters, die jeweils mit seinen wichtigsten Lehren verbunden sind. Die Ereignisse auf Turrak, die Ausbildung einiger Jünglinge und die Suche nach einer neuen Waffe der Separatisten sind nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten angesiedelt, sondern fallen sehr abwechslungsreich aus.

So rückt der erste Handlungsbogen eine klassische Jedi-Mission in den Mittelpunkt der Ereignisse. Auf einen Hilferuf reagiert Yoda und versucht den Bewohnern des Planeten Turrak zu helfen. Dafür ist er bereit, so lange wie nötig auf der abgelegenen Welt zu bleiben. Eng mit einigen neuen Freunden verbunden, reicht die Geschichte über einen langen Zeitraum, thematisiert die Schicksale der Figuren, ihre Entscheidungen und deren Folgen. Der erste Handlungsbogen zeigt, wie gut die drei Erzählungen zu Yoda passen und sowohl seine Persönlichkeit als auch seine Wandlung widerspiegeln. Das zeigt sich gleichermaßen in der Ausbildung von Jünglingen, in die er seinen ehemaligen Padawan Count Dooku vor dessen Verrat involviert hat, wie auch bei einer Mission während der Klonkriege. Gerade der letzte Handlungsbogen erinnert an die Animationsserie Star Wars: The Clone Wars – und das im besten Sinne.

Zusätzlich findet Star Wars: Yoda einen wirklich guten Abschluss. Die verbindende Rahmengeschichte ist nicht nur ein Beiwerk, sondern zeigt Yodas Zustand vor dessen Auftreten in Star Wars: Das Imperium schlägt zurück. Das letzte US-Heft ist zudem ausschließlich dieser Geschichte gewidmet und führt die Ereignisse gekonnt und unter Nutzung verschiedener Faktoren aus Yodas Leben gekonnt zu einem gelungenen Ende. Daran zeigt sich, wie gut inszeniert Star Wars: Yoda ist. Die erzählerische und optische Vielfalt, die den unterschiedlichen Autoren und Zeichnern zu verdanken ist, unterstreicht, wie abwechslungsreich der stimmungsvolle Yoda-Comic-Sammelband ist.

Fazit

Selten wird eine zehnteilige Star-Wars-Comic-Reihe in einem Sammelband veröffentlicht. Bei Star Wars: Yoda ist das jedoch mehr als sinnvoll. Das ist vor allem der sehr gut eingebundenen Rahmengeschichte, die zum Ende einen umfangreichen Abschluss erhält, zu verdanken. Die drei Vergangenheits-Handlungsbögen würden auch getrennt funktionieren, tragen aber in ihrer Gesamtheit und im Einklang mit der Gegenwart viel zur Yodas Darstellung bei. Daraus ergibt sich eine gleichermaßen spannende wie vielschichtige Geschichte, die dank dichter Atmosphäre und schicker Zeichnungen durchgehend fesselt. Ein guter Star-Wars-Comic, dessen kleine Schwächen kaum auffallen.

Kurzfazit: Atmosphärischer und spannender Star-Wars-Comic, der eine spannende Geschichte erzählt und fesselnden Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Yoda!

Details
Titel: Star Wars: Yoda
Originaltitel: US-Star Wars: Yoda (2022) #1-10
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Cavan Scott (#1-3, #10), Jody Houser (#4-6), Marc Guggenheim (#7-9)
Zeichnungen: Nico Leon (#1-3), Luke Ross (#4-6), Alessandro Miracolo (#7-9), Ibraim Roberson (#10)
Farben: Dono Sánchez-Almara (#1-3), Nolan Woodard (#4-6), Annalisa Leoni (#7-9), Neeraj Menon (#10)
Seiten: 224
Preis: 29,00 € (Softcover) / 39,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Yoda (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Yoda (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 18. Juni 2024

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm