Rezension: Hotel Galactic [Early Access] (PC)
In der Early-Access-Version von Hotel Galactic gilt es ein intergalaktisches Hotel auf einer magischen Insel mit märchenhaftem Flair zu errichten.
Hotel Galactic wird von Publisher und Entwicklerstudio Ancient Forge als gemüchtliches Management-Spiel, das von Anmie-Filmen wie den Klassikern von Studio Ghibli inspiriert ist. Seit 24. Juli ist diE Early-Access-Version erhältlich und ermöglicht erste Spielstunden mit dem noch in Entwicklung befindlichen Strategie- und Management-Cozy-Spiel. Neben der Geschichte kann im Sandbox-Modus komplett frei das intergalaktische Hotel aufgebaut werden.
Hotelaufbau mit Problemen
Schon das leider bei Ton und deutschen Untertiteln nicht synchron, aber trotzdem stimmungsvolles Intro, vermittelt Hotel Galactic die märchenhafte Atmosphäre des Management-Strategiespiels. Die Geschichte des Story-Modus erzählt von einem heruntergekommenen, ehemals florierenden intergalaktischen Hotel, dessen Besitzer Gustav mittlerweile als Geist auf der schwebenden Insel umherzieht. Als Seele taucht ihr auf und stellt die neue Hoffnung für das Hotel dar. Gemeinsam mit den ehemaligen Mitarbeitern und dem griesgrämigen Gustav, sollt ihr als neuer Direktor das Hotel wieder herrichten und Besucher anlocken. Dafür legt ihr in der Seitenansicht Aufgaben wie das Entfernen von Spinnweben und Geröllhaufen oder Fällen von Bäumen und Abbauen von Steinen fest.
Später gilt es neue Räume wie Gästezimmer, Speisesaal und Toilette zu errichten, Möbel für die Zimmer zu bauen und die Gäste angemessen zu bewirtschaften. Dazu zählt auch das Zusammenstellen von Speisen für das Menü, das Waschen, schmutziger Bettwäsche oder für die Unterhaltung der Besucher zu sorgen. Wie alle Aufgaben erteilt ihr lediglich die Befehle, die die Mitarbeiter des Hotels ausführen, auch wenn sie dabei leider nicht immer intelligent vorgehen. Viel zu oft warten Gäste ewig auf ihr Essen, weil die zuständigen Mitarbeiter trotz Priorisierung ihrer Aufgaben lieber Holzfällen oder Möbel bauen, als Bestellungen anzunehmen oder zu kochen. Ärgerlich, aber angesichts der eher entspannten Ausrichtung von Hotel Galactic glücklicherweise nur selten wirklich negativ.
Vorhandenes Potenzial, störende Macken
Allerdings ist das Verhalten der Mitarbeiter nicht das einzige Problem, das sich in der Early-Access-Version zeigt. Teilweise lange Ladezeiten inklusive Abstürzen sorgen genauso für Frust wie weitere Bugs. So kam es vor, dass wichtige Objekte nicht aus den Lieferkisten entnommen und platziert werden konnten, weshalb ein Weiterspielen erst nach einem Neustart des Spiels möglich war. Auch wurde ein Ast unerklärlicherweise zu viel zur Baustelle eines Zimmers geliefert und dort so abgelegt, dass die Tür versperrt war, was dazu führte, dass der Koch sich nicht mehr von der Stelle bewegt hat. In solchen Momenten hilft immerhin die Möglichkeit, sämtliche Charaktere zu greifen und an andere Orte zu setzen, damit sie der dortigen Aufgabe nachgehen.
Leider sind nicht alle Probleme von Hotel Galactic auf Bugs zurückzuführen. So hat im Story-Modus schon bald der Bauplatz nicht ausgereicht, weshalb zu wenig Gästezimmer und andere Räume gebaut werden können. Das legt sich zwar mit der Zeit, kann aber früh zu etwas Frust führen. Ähnliches gilt für die beschränkte Möglichkeit, neue Zutaten für Speisen zu kaufen. Das sind aber angesichts des sonst bereits sehr gut funktionierenden Gameplays nur Randnotizen. Das grundsätzliche Errichten und Verwalten des Hotels sowie das Bewirten der Gäste ist bereits entspannt und spaßig. Dazu trägt die märchenhafte Stimmung viel bei. Hier profitiert Hotel Galactic von der ruhigen Musik und der schönen, fantasievollen Grafik inklusive kreativen Wesen. Mit dem nötigen Feinschliff hat Hotel Galactic viel Potenzial, nach der Early-Access-Phase ein spaßig-entspanntes Management-Strategie-Erlebnis zu werden.
Fazit
Hotel Galactic hat mich mit der schönen Grafik und dem märchenhaften Setting angesprochen. In beiden Bereichen hat mich die Early-Access-Version bereits vollkommen überzeugt. Auch das grundlegende Gameplay des Management-Strategiespiels ist bereits gelungen und unterhaltsam. Es ist spaßig, das intergalaktische Hotel wieder aufzubauen, zu verwalten und sich um die Gäste zu kümmern. Lediglich kleine Gameplay-Macken und vor allem so manch nerviger Bug trüben den positiven Eindruck. Deshalb kann ich Hotel Galactic in der Early-Access-Version noch nicht jedem empfehlen. Wer mit ein paar Macken zurechtkommt und sich mit den Bugs arrangiert, kann aber bereits einigen Spielspaß aus der Vorabversion des Management-Spiels herausholen. Für die Vollversion ist viel Potenzial vorhanden, das hoffentlich genutzt wird.
Kurzfazit: Ruhiges und märchenhaftes Management-Strategiespiel, das in der Early-Access-Version noch unter Macken und Bugs leidet, aber bereits viel Potenzial zeigt.
Vielen Dank an Ancient Forge für die freundliche Bereitstellung eines Early-Access-Rezensionsexemplars von Hotel Galactic!
Details
Titel: Hotel Galactic
Genre: Management-Strategiespiel
Publisher: Ancient Forge
Entwickler: Ancient Forge
Spieler: 1
Syteme: PC (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum (Early Access): 24. Juli 2025
© Ancient Forge