Rezension: Our Teachers are Dating – Band 1 (Manga)

Die Lehrerinnen Asuka Hayama und Saki Terano erleben in Our Teachers are Dating Band 1 den schüchternen Anfang ihrer Beziehung.

Asuka Hayama und Saki Terano sind Lehrerinnen an derselben Mädchenschule. Sie teilen sich die Leitung einer Klasse und arbeiten eng miteinander. Nach verlegenen Blicken hat sich ihre Beziehung nun gewandelt: Sie sind endlich zusammen! Das weckt nicht nur die Begeisterung ihrer Kolleginnen Elena Miyazawa und Rui Bando, sondern der gesamten Schule – inklusive ihrer Schülerinnen. Doch das frische Paar ist unerfahren und unsicher. Schüchtern erleben sie ihr erstes Date, ihren ersten Kuss und ihre erste Reise zu zweit. Aber wie sieht es mit dem wahren Liebesgeständnis aus? Können Asuka und Saki beide das L-Wort aussprechen?

Sanfte Lehrerinnen-Beziehung

Our Teachers are Dating Band 1 setzt für die Slice-of-Life-Girls-Love-Romantik-Comedy-Geschichte statt der eher üblichen Jugendlichen mit Asuka Hayama und Saki Terano auf zwei erwachsene Frauen in die Hauptrollen. Ebenso verzichtet Mangaka Pikachi Ohi auf das oft lange Vorgeplänkel und beginnt direkt mit den beiden Protagonistinnen als Paar. Das wird bereits auf den ersten Seiten charmant, niedlich und witzig enthüllt. Großen Anteil daran haben nicht nur die unsicher und auffällig agierenden Asuka Hayama und Saki Terano, sondern auch ihre Kolleginnen Elena Miyazawa und Rui Bando. Es ist überaus amüsant, wie die Enthüllung der frischen Beziehung der beiden Lehrerinnen inszeniert und erzählt wird. Zumal Our Teachers are Dating Band 1 zugleich gekonnt die beteiligten Charaktere inklusive Eigenheiten vorstellt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen allerdings eindeutig Asuka und Saki, die sich zu Beginn noch mit ihren Nachnamen ansprechen. Eine Inspektion des Schulgebäudes wird zum ersten Date und eine Pause im Biologievorbereitungsraum führt zu sanften Annäherungen. Das ist so natürlich und liebenswert erzählt, dass schnell ein angenehmes Wohlfühl-Gefühl aufkommt. Zu verdanken ist das besonders den beiden Protagonistinnen. Asuka und Saki sind sympathisch und es fällt leicht sie ins Herz zu schließen. Zudem ist ihr Umgang miteinander herzerwärmend schön und niedlich zugleich. Dazu trägt die Unsicherheit der beiden Lehrerinnen bezüglich einer Liebesbeziehung eine große Rolle. Entsprechend bedeutsam wird ein erster Kuss oder das Aussprechen des „Ich liebe dich“ zelebriert. Doch auch einfache Gespräche zwischen den beiden tragen viel zur zarten Romantik-Geschichte bei. Perfekt eingeflochten in ruhige Alltagsstimmung und angereichert mit gut platziertem Humor, bleibt Our Teachers are Dating Band 1 stets abwechslungsreich, amüsant und angenehm.

Allerdings richtet sich der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga mit Girls-Love-Ausrichtung an ein erwachsenes Publikum. Entsprechend kennzeichnet Tokyopop Our Teachers are Dating Band 1 mit einer Leseempfehlung ab 18 Jahren. Dies ist der natürlich und gut eingebundenen Erotik geschuldet. So setzt die Geschichte teilweise auf Nacktszenen und zumindest die Andeutung sexueller Handlungen, bleibt dabei aber genauso bodenständig und realitätsnah wie bei Romantik und Alltag. Genau diese Mischung sorgt dafür, dass Our Teachers are Dating Band 1 bis zum gelungenen Ende stets unterhält und mit einer angenehmen Wohlfühl-Atmosphäre zum Entspannen einlädt. Die Zeichnungen legen den Fokus eindeutig auf die schick entworfenen Charaktere, während auf Hintergründe mit einigen Ausnahmen entweder komplett verzichtet wird, simpel ausfallen oder Stimmungseffekte widerspiegeln. Das passt sehr gut und die Bilder tragen viel zum Lesespaß bei.

Fazit

Our Teachers are Dating Band 1 erzählt eine sanfte Slice-of-Life-Romantik-Geschichte mit gut platziertem Humor, etwas Erotik und angenehmer Alltags-Atmosphäre. Die Geschichte der frisch zusammen gekommenen Lehrerinnen Asuka Hayama und Saki Terano ist schön erzählt und setzt auf eine bodenständige wie natürliche Inszenierung. Dabei lebt der Manga eindeutig von den sympathischen Protagonistinnen und genauso gelungenen Nebenfiguren. Es ist unterhaltsam, Asuka und Saki bei ihren schüchternen ersten Dates zu begleiten und zu erleben, wie sie sich langsam näher kommen. Da sich der Manga an eine erwachsene Zielgruppe richtet, sind natürlich eingebaute Erotikszenen sowie sexuelle Handlungen mehr als passend und wirken nicht aufgesetzt. Zumal sie ebenfalls zur Entwicklung der Hauptfiguren und ihrer Beziehung beitragen. Bis zum Ende, hat mich Our Teachers are Dating Band 1 mit der ruhigen Wohlfühl-Atmosphäre gut unterhalten und ich bin bereits neugierig, was in den drei weiteren Bänden der vierteiligen Reihe auf Asuka und Saki wartet. Fans ruhiger, sanfter und schöner Romantik- Alltags- und Girls-Love-Geschichten sollten unbedingt reinlesen.

Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Girls-Love-Romantik-Comedy-Manga, der mit sanfter Geschichte, liebenswerten Protagonistinnen, gut platziertem Humor und natürlicher Erotik angenehmen Wohlfühl-Lesespaß garantiert.

Details
Titel: Our Teachers are Dating – Band 1
Originaltitel: Hayama-sensei to Terano-sensei wa Tsukiatteiru
Genre: Girls Love, Romantik, Comedy, Slice of Life
Verlag: Tokyopop
Mangaka: Pikachi Ohi
Seiten: 200
Preis (Print): 9,50 €
Preis (Digital): 7,49
ISBN: 978-3-7593-0937-2
ISBN: (Digital): 978-3-7593-1676-9
ISBN (PDF): 978-3-7593-1677-6
Verlagsseite: Our Teachers are Dating – Band 1 bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 09. Juli 2025

© 2019 Pikachi Ohi / Ichijinsha Inc.
© 2025 Tokyopop GmbH