Rezension: Kubo Won’t Let Me Be Invisible – Band 4 (Manga)
In Kubo Won’t Let Me Be Invisible Band 4 steht für Shiraishi und Kubo das neue Schuljahr, gemeinsame Aktivitäten und mehr an.
Zur Erleichterung von Kubo und ihren Freundinnen, sind sie auch im neuen Schuljahr und somit bis zu ihrem Abschluss in einer Klasse. Ebenfalls bei ihnen ist Shiraishi, der darüber glücklicher zu sein scheint, als er zugibt. Doch auch Kubo ist froh, wieder Zeit mit Shiraishi verbringen zu können – und das zufällig erneut als Sitznachbarn. Bei der Zuteilung der Komitees trifft Kubo eine für Shiraishi überraschende Entscheidung. Außerdem wird er kurz darauf in die Unterhaltung mit einem Mitschüler verwickelt – ein Wunder! Doch weiterhin nehmen ihn außer Kubo und ihrer Familie die meisten Menschen nicht wahr. Viel mehr beschäftigt ihn jedoch der erste Einkauf seines kleinen Bruders Eita, die Gesundheitsuntersuchung in der Schule und eine spontane Verabredung mit Kubo.
Unerwartete Zweisamkeit
Kubo Won’t Let Me Be Invisible Band 4 greift den Schuljahresbeginn des Vorgängers auf und thematisiert direkt zu Beginn die Vergabe der Komitee-Posten in Shiraishis und Kubos Klasse. Dabei werden nicht nur die Aufgaben verteilt, es zeigen sich neue Persönlichkeitsmerkmale von Shiraishi. Gewohnt witzig und leichtgängig, nutzt Kubo die Gelegenheit, um ihn gleichermaßen zu necken und ihm damit näher zu kommen. Hier setzt der Romantik-Comedy-Manga wieder auf den gewohnten Humor und die angenehme Leichtigkeit der Reihe. Allgemein gelingt es Kubo Won’t Let Me Be Invisible Band 4 wieder hervorragend die charmante Erzählweise mit den liebenswerten Hauptfiguren und gelungenen Nebenfiguren zu verknüpfen. Shiraishi und Kubo tragen die kurzweiligen und witzigen Alltagsereignisse, die Kapitel für Kapitel und aufeinander aufbauend erzählt werden.
So kommt es aufgrund der Komitee-Zuteilung und der Gruppenbildung im Unterricht zu einer großen Überraschung für Shiraishi. Diese ist gewohnt amüsant umgesetzt und hebt zugleich die sympathische Darstellung der Charaktere hervor. Gleichzeitig setzt der Romantik-Comedy-Manga auf die dynamische Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren. Wie gewohnt tritt Kubo zwiespältig mit ihrer Vorliebe für Neckereien und ihren offensichtlichen Gefühlen für Shiraishi auf. Entsprechend zieht sie ihn immer wieder ein wenig auf, bleibt dabei aber sanft und versucht vielmehr, ihre Bindung zu ihm zu verstärken. Das ist so schön erzählt, dass die beiden Hauptfiguren noch mehr ans Herz wachsen.
Doch auch abseits von Shiraishi und Kubo weiß der Romantik-Comedy-Manga mit viel Abwechslung, Humor und Leichtigkeit zu unterhalten. Etwa wenn Shiraishis kleiner Bruder Eita seinen ersten Einkauf alleine tätigt und von Shiraishi aufmerksam heimlich beobachtet wird. Natürlich bleibt er dabei nicht lange alleine, was einige witzige Momente garantiert. Doch Kubo Won’t Let Me Be Invisible Band 4 setzt auch auf präsente Romantik und den offenen Ausbau der Beziehung zwischen Shiraishi und Kubo. Gerade die zweite Hälfte des Romantik-Comedy-Mangas setzt darauf und versteht es angenehm bodenständig und liebevoll, die Geschichte weiterzuerzählen und das Protagonisten-Duo charmant darzustellen. Zusätzlich wird ein wenig die Vergangenheit der Hauptfiguren beleuchtet, was nicht nur neue Details offenbart, sondern auch zur Charakterisierung von Shiraishi und Kubo sowie ihrer Beziehung beiträgt.
Fazit
Kubo Won’t Let Me Be Invisible Band 4 hat mich wieder schnell in seinen Bann gezogen. Es ist spaßig, Shiraishi und Kubo in ihrem Alltag zu begleiten und die langsam enger werdende Beziehung der beiden mitzuerleben. Liebevoll und witzig folgt der Romantik-Comedy-Manga dem gewohnten Schulalltag sowie einigen Erlebnissen der beiden in ihrem Privatleben. Dabei versteht es Kubo Won’t Let Me Be Invisible Band 4 die Mischung aus Humor, Romantik und Entspanntheit perfekt umzusetzen und somit beste Genre-Unterhaltung zu garantieren. Bis zum Ende hat mich der Romantik-Comedy-Manga damit wieder hervorragend unterhalten. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Romantik-Comedy-Manga, der eine entspannt-amüsante Geschichte mit liebenswerten Hauptfiguren erzählt und kurzweiligen Genre-Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Kubo Won’t Let Me Be Invisible – Band 4
Originaltitel:Kubo-san wa Boku o Yurusanai
Genre: Romantik-Comedy
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Nene Yukimori
Seiten: 164
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-2-88951-918-7
Verlagsseite: Kubo Won’t Let Me Be Invisible – Band 4 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 08. November 2024
© 2019 Nene Yukimori / Shueisha Inc.
© 2024 Crunchyroll SA
Lesetipp: Rezension: Kubo Won’t Let Me Be Invisible – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kubo Won’t Let Me Be Invisible – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Kubo Won’t Let Me Be Invisible – Band 1 (Manga)