Rezension: Thunder 3 – Band 5 (Manga)
Die Small 3 beschließen in Thunder 3 Band 5 in den Kampf in Shibuya einzugreifen und sich den Aliens entgegenzustellen.
Pyontaru, Tsubame und Hiroshi nutzen ihre Kräfte, um mit einem großen Sprung nach Shibuya zu gelangen. Dort kämpfen die menschlichen Rebellen weiterhin gegen die Außerirdischen. Ein besonders starker Alien setzt den verbliebenen Menschen allerdings enorm zu. Segami scheint bereits verloren zu sein und ist einer Spezialeinheit der Invasoren ausgeliefert. Derweil sucht der Doc mit einigen Jugendlichen nach den Small 3 und Futaba ist weiterhin auf dem Flaggschiff der Aliens unterwegs.
Heldenhafte Small 3
Standen Pyontaru, Tsubame und Hiroshi in den letzten Manga der Science-Fiction-Manga-Reihe etwas im Hintergrund, haben die drei Protagonisten in Thunder 3 Band 5 endlich ihren großen Auftritt. Dabei knüpft die Geschichte direkt an das Ende und den Aufbruch der Small 3 nach Shibuya an. Dank ihrer Superkräfte in der ihnen fremden Welt können Pyontaru, Tsubame und Hiroshi mit einem Sprung nach Shibuya gelangen. Bevor sie dort ankommen, inszeniert Mangaka Yuki Ikeda noch einmal den explosiven Kampf der menschlichen Rebellen gegen die Aliens. Dank des Starkmacher-Sprays können sie ihren Feinden etwas entgegensetzen, doch die Wirkung lässt nach und die Auseinandersetzung mit den Außerirdischen scheint immer aussichtsloser. Dass auch Segami wieder in Aktion tritt, ist genauso wenig überraschend wie seine direkte Einbindung in die Ankunft der Small 3. Schließlich kennt er Pyontaru, Tsubame und Hiroshi sowie ihre Fähigkeiten.
Thunder 3 Band 5 bleibt auch, nachdem die drei Protagonisten in den Kampf eingreifen, weitgehend actionreich, setzt aber wieder verstärkt auf andere Elemente, wie etwas Humor. Außerdem rückt die Handlung abseits der Rebellion mehr in den Vordergrund. So wird Futaba wieder gezeigt und auch die Folgen der Ankunft des einfach nur Doc genannten Lehrers der Small 3 werden thematisiert. Besonders hier zeichnet sich eine spannende Wendung für die Zukunft der Reihe ab. Gleichzeitig liegt der Fokus von Thunder 3 Band 5 vor allem auf den Small 3 und ihrer ungewöhnlichen Konfrontation mit den Aliens. Hier versteht es der Science-Fiction-Manga, die Superkräfte von Pyontaru, Tsubame und Hiroshi nicht zu mächtig in Szene zu setzen, auch wenn das auf eher simple Weise geschieht.
Im letzten Viertel zieht Thunder 3 Band 5 noch einmal spürbar an und inszeniert die Geschichte mit unerwarteten Wendungen. Dabei werden nicht nur verschiedene Charaktere, sondern auch das Setting und die Stärke der Aliens hervorragend genutzt. Zugleich wird eine überraschend ernste Stimmung aufgebaut. All das sorgt dafür, dass der angenehme Lesefluss noch fesselnder wird und besonders das spannende Cliffhanger-Ende eine perfekte Überleitung zum Nachfolger schafft. Umso härter fällt die Wartezeit aus, da Thunder 3 Band 6 laut aktueller Ankündigung erst im Oktober 2025 erscheinen soll.
Fazit
Thunder 3 Band 5 setzt die Geschichte erwartungsgemäß fort und überrascht trotzdem mit unerwarteten Wendungen sowie einem stärkeren Fokus auf die ursprüngliche Handlung der Science-Fiction-Manga-Reihe. So wird zwar der Kampf in Shibuya weitergeführt und auch die Small 3 mischen mit ihren Superkräften bei den actionreichen Auseinandersetzungen mit, gleichzeitig rücken aber auch Futaba, die Bindungen der Hauptfiguren und Doc sowie seine Begleiter in den Mittelpunkt. Außerdem baut Thunder 3 Band 5 einige spannende neue Möglichkeiten auf, die in den kommenden Manga der Reihe hoffentlich sinnvoll genutzt werden. Das offene und spannende Ende sorgt schließlich dafür, dass ich den nächsten Band am liebsten sofort lesen würde. Allerdings erscheint dieser erst im Oktober – eine viel zu lange Wartezeit. Davon unabhängig, sollten Science-Fiction-Manga-Fans, denen die Vorgänger gefallen haben, unbedingt wieder zugreifen.
Kurzfazit: Spannender Science-Fiction-Manga, der eine fesselnde Geschichte mit gelungenen Wendungen, viel Tempo und explosiver Action sowie sehr guter Figurennutzung und dichter Atmosphäre erzählt.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Thunder 3 – Band 5!
Details
Titel: Thunder 3 – Band 5
Originaltitel: Thunder 3
Genre: Science-Fiction, Mystery, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuki Ikeda
Seiten: 192
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-4186-2
Verlagsseite: Thunder 3 – Band 5 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 22. April 2025
© 2023 Yuki Ikeda / Kodansha Ltd.
© 2025 Panini-Verlags GmbH
Lesetipp: Rezension: Thunder 3 – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Thunder 3 – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Thunder 3 – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Thunder 3 – Band 1 (Manga)