Rezension: EA Sports NHL 24 (PS5)

Mit neuen Mechaniken und viel Bekanntem lädt EA Sports NHL 24 zum jährlichen Eishockey-Sportspiel ein.

Wie in jedem Jahr, ist auch 2023 ein neues Eishockey-Sportspiel von Electronic Arts erschienen. EA Sports NHL 24 setzt dabei gerade im Singleplayer-Modus auf altbekannte Modi und verzichtet auf Fortschritte abseits des eigentlichen Gameplays. In den Online-Modi gibt es zumindest kleinere Neuerungen wie besondere Hockey Ultimate Team Momente, die uns legendäre Eishockey-Ereignisse nacherleben lassen. Zudem erhält World of CHEL nun einen Battle Pass, der ab der zweiten Season kostenpflichtig ist. Dafür dürfen sich Eishockey-Fans vor allem über die neue Exhaust Engine und die damit einhergehenden Gameplay-Anpassungen freuen.

Erschöpfung auf dem Eis

Grundsätzlich bleibt EA Sports NHL 24 der Reihe und dem Sport wenig überraschend treu. Allerdings ist das nicht negativ, da sich das Gameplay auf dem Eis wirklich fantastisch anfühlt. Dank der zwischen Angriff und Verteidigung dynamisch wechselnden Steuerungen und sinnvollen Anpassungen, gleiten wir rasant über das Spielfeld, tackeln Gegner, erobern den Puck und versuchen Tore zu schießen. Dabei setzt NHL 24 im Angriff für verschiedene Aktionen auf den rechten Analogstick, während die wichtigsten Angriffsmanöver in der Verteidigung auf den Aktionsbuttons liegen. Schon nach kurzer Zeit haben wir uns daran gewöhnt und greifen gezielt an oder verteidigen unser Tor vor den Gegnern.

Die wichtigste Neuerung ist die bereits erwähnte Exhaust Engine. Diese sorgt dafür, dass das verteidigende Team langsam unter dem Druck der Angreifer einbricht und Erschöpfung zeigt. Dadurch ist es für den Angreifer einfacher, Pässe durchzubringen und Gegner auszuspielen. Zudem werden die leicht verbesserten Torhüter mit der Zeit müde, wenn sie beständig attackiert werden. Entsprechend passieren ihnen leichter Fehler, was uns eine größere Torchance gibt. Allerdings bedeutet das nicht, dass wir nur mehrmals ziellos aufs Tor schießen müssen, um erfolgreich zu sein. Trotz Ermüdung bleibt ein Torwart noch immer aktiv und kann abwehren. Gezielte Schüsse sind also weiterhin erforderlich. Zudem lässt die Erschöpfung bei nachlassendem Druck nach, wodurch sich der Torhüter erholt. Verlieren wir den Puck, wandelt sich das Spiel und wir stehen selbst unter Druck und sollten aufpassen, dem Gegner nicht zu viele Möglichkeiten zu geben. Ein wirklich interessantes System, das für ein noch realistischeres Eishockey-Gefühl sorgt.

Wenig Veränderung

Leider bleibt abseits des Eises so ziemlich alles beim Alten. Im Singleplayer-Modus hat sich rein gar nichts verändert. Weiterhin dürfen wir hier schnelle Spiele austragen, uns an einer Be-A-Pro-Karriere versuchen, Turniere austragen, als Manager eine Saison spielen, bei den Playoffs oder im Stanley-Cup antreten. Selbst die Modi für sich zeigen null Entwicklung und entsprechend eins zu eins dem, was bereits aus dem Vorgänger bekannt ist. Das ist gerade für Fans, die sich auf ein jährliches neues Eishockey-Spiel freuen und den Singleplayer-Modus ausgiebig nutzen, bedauerlich. Zwar sind die Möglichkeiten noch immer groß und mit dreizehn weltweiten Ligen und zahlreichen Mannschaften wird ein enormer Umfang geboten, dennoch hinterlässt der mangelnde Singleplayer-Fortschritt einen bitteren Beigeschmack. Es ist offensichtlich, dass EA vorwiegend den Mehrspieler-Modus im Blick hat.

Dass der Online-Modus von EA Sports NHL 24 mit dem Battle Pass neben Hockey Ultimate Team eine weitere kostenpflichtige Mechanik erhält, verstärkt noch mehr den Eindruck, worauf der Fokus liegt. Dabei stören wir uns grundsätzlich nicht einmal an den zusätzlichen Monetarisierungen des Eishockey-Sportspiels. Zumal der Battle Pass lediglich kosmetische Inhalte umfasst. An den sehr guten Online-Modi, den weiterhin spaßigen Singleplayer-Möglichkeiten und dem grundsätzlichen Spielspaß ändert das natürlich nichts.

Technisch kann sich EA Sports NHL 24 zudem sehen lassen. Das Eishockey-Sportspiel sieht auf der PlayStation 5 wirklich gut aus. Das Spielfeld wird im Spielverlauf immer mehr in Mitleidenschaft gezogen, was wir dank des DualSense-Controllers auch direkt spüren. Außerdem werden nützliche und wichtige Einblendungen direkt ins Spielfeld eingebunden, was überaus natürlich und intuitiv ist. Kleinere Fehler und Bugs verzeihen wir angesichts des Spielspaßes und aufgrund ihres eher geringen Einflusses. Dank der gelungenen Sounduntermalung, etwa beim Publikum, das dynamisch aufs Spielgeschehen reagiert, ist eine packende Eishockey-Stimmung garantiert. Die gelungene Atmosphäre wird zusätzlich von der neuen Kommentatorin Cheryl Pounder unterstützt. Gemeinsam mit James Cybulski sorgt die mehrfache Goldmedaillengewinnerin für genau die richtige Begleitung des Spielgeschehens.

Fazit

EA Sports NHL 24 ist eine recht typische Fortsetzung für eine jährliche Sportspiel-Reihe. Neben ein paar Gameplay-Neuerungen bleibt vor allem im Singleplayer-Modus alles beim Alten. Dabei hat mich besonders die Exhaust-Engine-Mechanik überzeugt. Die Erschöpfung unter Druck sorgt für noch mehr Realismus und wertet das sowieso schon fantastische Eishockey-Spielgefühl zusätzlich auf. Daran ist auch die gelungene Steuerung, die dynamisch darauf reagiert, ob ich Angreifer oder Verteidiger bin, beteiligt. Gemeinsam mit der tollen Soundkulisse und dem großartigen Kommentatoren-Team, wird so eine packende Eishockey-Atmosphäre geschaffen. Bedauerlich ist jedoch gerade für Fans, die jährlich einen neuen Teil kaufen, dass die Singleplayer-Modi komplett identisch mit dem Vorgänger sind. Auch im Online-Modus bleiben die Neuerungen eher gering und beziehen sich auf Hockey Ultimate Team und den neuen Battle Pass. Dadurch fühlt sich NHL 24 mehr wie ein etwas größeres Update an als ein neues Spiel. Das ändert jedoch nichts daran, dass Gameplay und Spielspaß großartig sind. Entsprechend dürften Eishockey-Fans wieder viel Spaß haben. Wer jedoch bereits NHL 23 besitzt, sollte gut überlegen, ob die kleinen Neuerungen und Anpassungen in den Teams und Ligen ausreichen.

Kurzfazit: Spaßiges Eishockey-Sportspiel, dessen sinnvolle Gameplay-Neuerungen unter zu wenig Entwicklung und Fortschritt in der Reihe leiden.

Vielen Dank an Electronic Arts für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von EA Sports NHL 24!

Details
Titel: EA Sports NHL 24
Genre: Sport
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Canada
Spieler: 1-4
Syteme: PlayStation 5 (getestet), PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One, PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 06. Oktober 2023