Rezension: Like a Dragon: Ishin! (Xbox Series X)

Sakamoto Ryōma will in Like a Dragon: Ishin! im Japan der Edo-Zeit das strikte Ständesystem verändern und Rache finden.

Als Ryū ga Gotoku Ishin! im Februar 2014 erstmals für PlayStation 3 und PlayStation 4 erschien, verzichtete Sega auf eine Veröffentlichung außerhalb Japans. Fans der lange als Yakuza bekannten Action-Adventure-Reihe haben sich das in der Edo-Zeit Japans angesiedelte historische Spin-off lange gewünscht. Als Like a Dragon: Ishin! hat das Action-Adventure im Februar 2023 ein Remake für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC spendiert bekommen. In Like a Dragon: Ishin! übernehmen bekannte Figuren der Yakuza- beziehungsweise Like-a-Dragon-Reihe die Rolle historischer Figuren. Dabei setzt das Action-Adventure auf eine filmische Inszenierung, die an alte Samurai-Klassiker erinnert. Yakuza-Protagonist Kazuma Kiryu verkörpert etwa Sakamoto Ryōma, einen Samurai, der wirklich existiert hat. In seiner Rolle, wollen wir das strikte Ständesystem von Sakamotos Heimat abschaffen und streben zugleich nach Rache an einem Mörder und Verrät. Wie von der Reihe gewohnt bietet Like a Dragon: Ishin! eine spannende Krimi-Drama-Geschichte voller Intrigen, Verschwörungen und Schicksalsschlägen, nur in einem erstklassig umgesetzten Historien-Setting. Angereichert wird das Ganze vom typischen Humor der Reihe.

Klassisches Samurai-Drama

Im Mittelpunkt der Geschichte steht mit Sakamoto Ryōma ein hervorragend geschriebener Protagonist. Sakamoto ist glaubhaft, vielschichtig und zeigt gerade gegenüber seinen Mitmenschen seine sanfte, hilfsbereite Seite. Entsprechend ist es wenig überraschend, dass wir nicht nur zu ihm, sondern auch zu zahlreichen Nebenfiguren eine Bindung aufbauen. Das fügt sich perfekt mit der ernsten, spannenden Hauptgeschichte zusammen und sorgt für enorm viel Abwechslung. So folgen wir einerseits Sakamotos Suche nach Rache, kümmern uns andererseits aber um die Bewohner der offenen Spielwelt, bei der es sich vor allem um einen kleinen Bereich Kyos, dem späteren Kyoto, handelt. Beides führt gemeinsam dazu, dass wir uns regelrecht im historischen Setting verlieren und von der exzellent umgesetzten Atmosphäre voller Fasziniation das alte Japan erkunden.

Einen großen Anteil am Gameplay haben dabei die Kämpfe. Regelmäßig müssen wir uns gegen unterschiedliche Feinde wehren. Sowohl im Zuge der Hauptgeschichte als auch während Nebenquests oder einfach nur auf dem Weg durch die Stadt, immer wieder werden wir angegriffen. Die Kämpfe sind dabei an das bekannte Brawler-System der Hauptreihe angelehnt. Entsprechend finden sie direkt in der Spielwelt statt, werden aber trotzdem auf einen Arena-Bereich eingeschränkt. Beim Einsatz von Fäusten, Schwert und Revolver setzen wir auf vier unterschiedliche Kampfstile, die wir jederzeit wechseln dürfen. Wir reihen Kombos aneinander, verknüpfen Schwertangriffe mit Revolverschüssen, parieren feindliche Attacken und sorgen für einen regelrechten Angriffs-Tanz. Zumindest, wenn uns alles gelingt. Gerade bei den Zufallskämpfen auf der Straße, reicht oft jedoch wildes Knöpfe drücken aus. Dafür müssen wir bei Bossen deutlich taktischer Vorgehen. Umso hilfreicher sind die schick animierten Fertigkeiten, die wir mit der Zeit erlernen. Glücklicherweise dürfen wir viele der simplen Zufallskämpfe umgehen, da diese mit der Zeit recht langweilig werden können.

Stimmungsvolles Abenteuer

Abseits der Kämpfe erwarten uns neben der Hauptgeschichte allerlei Nebenbeschäftigungen. Wie bereits erwähnt, unterstützen wir die Bewohner Kyos, nehmen Nebenquests an, stellen Verbrecher, kümmern uns um streunende Tiere oder widmen uns diversen Minispielen. So können wir etwa in Karaoke-Bars singen, die Hühnerrennbahn besuchen, einen Abstecher in die Tanzbars unternehmen oder der Spielhalle einen Besuch abstatten. Dabei setzt Like a Dragon: Ishin! auf den gewohnt verrückten Humor und eine reichlich witzige Inszenierung. Verknüpft ist das mit einem gelungenen Sozialsystem, das unsere Bindung zu den Menschen in unserer Umgebung festigt. Wer möchte, kann einige Stunden abseits der Geschichte nur mit den zahlreichen Missionen und Minispielen verbringen. Allerdings liegt der Fokus dennoch auf der spannenden Handlung, die uns immer wieder zu sich zurückzieht und dafür sorgt, dass wir uns wie in einem spielbaren Samurai-Film fühlen.

Technisch basiert Like a Dragon: Ishin! auf dem PlayStation-4-Original. Auch wenn das Remake mit der Unreal Engine 4 neu entwickelt wurde, sind diese Ursprünge teilweise noch immer zu sehen. Klotzige Gebäude, gelegentlich matschige Texturen, schwach animierte Nicht-Spieler-Charaktere und ähnliches unterstreichen das Alter der Vorlage. Gleichzeitig kann das Action-Adventure aber auch mit wunderschönen und atmosphärischen Szenen aufwarten, die uns die ansonsten etwas angestaubte Optik vergessen lassen. Zudem trumpft Like a Dragon: Ishin! mit hochwertig animierten Gesichtern der Hauptfiguren auf. Eine Stärke, die auch andere Spiele der Reihe auszeichnet. Begleitet wird das Geschehen von einem stimmungsvollen Soundtrack. Die fantastischen japanischen Sprecher sorgen zudem dafür, dass jedem Charakter glaubhaft Leben eingehaucht wird. Ein weiterer Garant für die erstklassige Atmosphäre des Action-Adventures, das uns ein packendes und abwechslungsreiches Samurai-Abenteuer bietet.

Fazit

Als Ryū ga Gotoku Ishin! einst für PS3 und PS4 in Japan veröffentlicht wurde, hatte ich noch keinen Bezug zur Yakuza- beziehungsweise Like-a-Dragon-Reihe. Dennoch hat das Samurai-Action-Adventure sofort mein Interesse geweckt, weshalb ich die damals ausgeblieben Veröffentlichung im Westen umso mehr bedauert habe. Dank des Remakes, ist Like a Dragon: Ishin! jetzt aber auch außerhalb Japans verfügbar und ich habe mich schnell in dem historischen Setting, der spannenden Krimi-Drama-Geschichte und dem spaßigen Gameplay verloren. Egal ob ich nun Kämpfe, mich einer Nebenquest widme oder Minispiele absolviere, Like a Dragon: Ishin! bietet stets beste Action-Adventure-Unterhaltung. Gerade Fans der Reihe werden über die kleinen technischen und spielerischen Macken locker hinwegsehen können und viel Spaß mit Sakamoto Ryōmas Geschichte haben. Doch auch alle Yakuza- und Like-a-Dragon-Neulinge, die am Setting interessiert sind oder alte Samurai-Abenteuer mögen, sollten sich das Action-Adventure auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Stimmungsvolles Action-Adventure, das eine packende Samurai-Krimi-Drama-Geschichte mit großartigem Protagonisten erzählt und spaßiges Gameplay bietet.

Vielen Dank an Sega für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Like a Dragon: Ishin!!

Details
Titel: Like a Dragon: Ishin!
Genre: Action-Adventure
Publisher: Sega
Entwickler: Ryū Ga Gotoku Studio
Spieler: 1
Syteme: Xbox Series X (getestet), Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, PC
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2023

 ©SEGA. All rights reserved. SEGA is registered in the U.S. Patent and Trademark Office. SEGA, the SEGA logo and LIKE A DRAGON: ISHIN! are registered trademarks or trademarks of SEGA CORPORATION or its affiliates. All other trademarks, logos and copyrights areproperty of their respective owners.