Rezension: Puzzle Bobble Everybubble! (Switch)

Bub, Bob, Peb und Pab lösen in Puzzle Bobble Everybubble! zahlreiche Puzzle, um die Regenbogeninsel von Seifenblasen zu befreien.

Taitos klassische Puzzle-Reihe Puzzle Bobble, außerhalb Japans lange als Bust-a-Move bekannt, kehrt mit einem neuen Teil auf die Nintendo Switch zurück. Dabei setzt das Puzzle-Spiel auf das bekannte Gameplay und verknüpft dieses mit einer Geschichte, extra schweren Leveln, verschiedenen Mehrspieler-Modi und einer „Puzzle Bobble vs. Space Invaders“-Variante. Sogar Online dürfen wir uns Puzzle-Duelle mit Spielern weltweit oder Freunden liefern.

Seifenblasen-Invasion

Chaos ist auf der Regenbogeninsel ausgebrochen. Ein geheimnisvoller Zauberer hat den Miniroons die Fähigkeit, Seifenblasen zu erzeugen, verliehen. Daraufhin versinkt die Insel in einer wahren Flut aus Seifenblasen, die den Bewohnern das Leben schwer machen. Bub, Bob, Peb und Pab sind sofort bereit, herauszufinden, was vor sich geht und wie sie das Ärgernis beseitigen können. Die Geschichte des Story-Modus von Puzzle Bobble Everybubble! ist recht simpel, aber zweckmäßig. In kurzen Dialogszenen wird die Handlung vorangetrieben und wir dürfen die fröhlich-bunten Figuren bei ihrem Abenteuer begleiten. Dabei erwartet das Quartett mehrere Puzzle-Level in acht Welten.

Beim Gameplay bleibt Puzzle Bobble Everybubble! dem bekannten Prinzip treu. Wahlweise mit Bub, Bob, Peb oder Pab versuchen wir ein langsam von oben nach unten laufendes Feld an farbigen Blasen zum Platzen zu bringen. Dafür schießen wir mit ebenfalls farbigen Blasen, die im Puzzle-Gebilde kleben bleiben und versuchen mindestens drei gleichfarbige Blasen miteinander zu verbinden. Gelingt uns das, lösen sich die entsprechenden Blasen auf. Knifflige Lösungswege, Schüsse über die Wände und besondere Blasenvarianten wie Farbwechsler oder nicht platzbare bringen die nötige Abwechslung und Schwierigkeit ins Spiel. Spätestens nach der ersten Welt wird uns bewusst, dass die Puzzle teilweise recht knifflig sein können. Sind wir nicht schnell genug und das Puzzle-Gebilde aus Blasen erreicht den Boden, scheitern wir und müssen das Level von vorne beginnen.

Besondere Gegenstände, wie Bomben oder Zielerleichterungen, sind deshalb um so wertvoller und wollen teilweise im richtigen Moment eingesetzt werden. Je nachdem wie lange wir brauchen, erhalten wir einen bis drei Sterne. Ein Hilfsmodus, mit einer sichtbaren Ziellinie, erleichtert uns das Spiel, senkt die erreichbaren Sterne aber grundsätzlich auf eins. Erlangen wir ausreichend Sterne in einer Welt, schalten wir die Extra-Level frei. Dabei handelt es sich um besonders schwere Puzzle, die zudem eine zusätzliche Geschichte erzählen. Außerdem dürfen wir uns den besonderen Herausforderungen im Turm des Barons stellen und auf Highscore-Jagd gehen.

Gemeinsames Blasenplatzen

Abseits des Story-Modus können wir uns im Match-Modus entweder Online oder lokal mit anderen Spielern messen. So treten wir etwa in 1vs1- oder 2vs2-Runden gegeneinander an und versuchen die Oberhand zu gewinnen. Durch das erfolgreiche Aufösen von Blasen, füllen wir das gegnerische Feld mit farblosen Blasen und erschweren Kontrahenten damit die erfolgreiche Auflösung und den Sieg. Wahlweise dürfen wir lokal auch gegen die KI in drei Schwierigkeitsgraden antreten. Außerdem können bis zu vier Spieler den Story-Modus komplett kooperativ angehen. Hierbei fallen die Level jedoch etwas anders aus, so dass uns noch mehr Puzzle erwarten. Insgesamt bietet Puzzle Bobble Everybubble! über 270 Level.

Als besondere Spielvariante dürfen wir uns zudem an „Puzzle Bobble vs. Space Invaders“ versuchen. Hierbei treten wir alleine oder mit bis zu drei Freunden oder KI-Figuren in einer speziellen Space-Invaders-Variante an. Dabei werden die klassischen von oben herabsteigenden Space-Invaders-Raumschiffe durch Blasen ersetzt. Als Bub, Bob, Peb und Pab laufen wir auf der Mondoberfläche entlang und versuchen die Raumschiffe ebenfalls durch die Kombination von drei gleichen Farben mit Blasen abzuschießen. Zudem greifen die Feinde mit Laserstrahlen, denen wir ausweichen sollten, an. Eine interessante Mischung beider Spielprinzipen, die zu spaßiger Punktejagd einlädt. Allgemein schafft es Puzzle Bobble Everybubble! mit dem zeitlosen Gameplay, der putzigen 2D-Comic-Grafik und dem passenden Soundtrack, kurzweiligen Puzzle-Spaß zu bieten. Egal ob alleine, mit Freunden oder online gegen Spieler weltweit, eine Runde Puzzle Bobble Everybubble! ist immer unterhaltsam und verleitet schnell dazu, dass wir länger spielen als gewollt. Nur noch dieses Level oder nur noch eine Runde und am Ende haben wir eine ganze Welt gespielt. Genau so motivierend muss ein Puzzle-Spiel sein.

Fazit

Es ist lange her seit ich zuletzt ein Puzzle-Bobble- beziehungsweise Bust-a-Move-Spiel gespielt habe. Taitos Puzzle-Reihe gehört zwar nicht zu meinen absoluten Favoriten im Genre, doch die teils knackigen Aufgaben konnten mich immer motivieren. Puzzle Bobble Everybubble! hat mich mit dem zeitlosen Gameplay und der charmanten Präsentation schnell wieder in seinen Bann gezogen. Mit viel Freude und Motivation habe ich ein Level nach dem anderen gelöst und mich den teils knackigen Puzzlen gestellt. Fans der Reihe und des Genres erwartet bei Puzzle Bobble Everybubble! kurzweiliger, motivierender Puzzle-Spaß.

Kurzfazit: Motivieriendes und kurzweiliges Puzzle-Spiel, das mit klassischem Gameplay, herausfordernden Leveln, ordentlichem Umfang und gelungenen Mehrspieler-Optionen Genre-Spaß bietet.

Vielen Dank an ININ Games & Taito für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Rezension: Puzzle Bobble Everybubble!!

Details
Titel: Rezension: Puzzle Bobble Everybubble! (Switch)
Genre: Puzzle
Publisher: ININ Games
Entwickler: Taito
Spieler: 1-4
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 23. Mai 2023