Rezension: Cotton Reboot! (PS4)

Hexe Cotton ist zurück und jagt in Cotton Reboot! wieder lieber Süßigkeiten hinterher als sich wirklich für die Rettung der Welt zu interessieren.

Bunt, niedlich und actionreich – das sind Cute ’em Ups, die süßen und witzigen Ableger des Shoot ’em Up-Genres. Anfang der 1990er-Jahre erblickte mit der Hexe Cotton eine der in Japan wohl bekanntesten Cute ’em Up-Reihen das Licht der Welt. Entwicklerstudio Rocket-Engine hat sich dem 1991 erschienen Original angenommen mit hochauflösenden Grafiken in einem Remake neu umgesetzt und interpretiert. Die Geschichte bleibt dabei so simpel, wie sie schon bei der ursprünglichen Veröffentlichung war: Eine böse Macht senkt die Welt in Finsternis und fortan existiert nur noch die Nacht. Cotton, eine junge Hexe die nichts mehr liebt als Süßigkeiten, interessiert sich wenig dafür. Auch die Bitte um Hilfe der Fee Silk ignoriert sie. Zumindest bis Silk ihr als Belohnung ganz besondere Bonbons verspricht. Das war es auch schon als Geschichte. Fortan heißt es mit Cotton und Silk durch bunte Level zu fliegen, Gegner abzuballern, Süßigkeiten und Kristalle zu sammeln und irgendwann die gestohlenen Bonbons und natürlich auch die Welt vor ewiger Finsternis zu retten.

Alles für Süßigkeiten

Es dürfte offensichtlich sein, dass Cotton Reboot! auf einen sehr präsenten Humor setzt. Die witzigen und etwas albernen Zwischensequenzen vermitteln dabei soviel Charme, dass wir Cotton schon nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen haben. Dabei gibt sich das Cute ’em Up nicht mal viel Mühe um Story und Charaktere auszubauen. Wozu auch? Im Mittelpunkt steht eindeutig die Action und die ist überaus spaßig. Wichtig dabei ist, dass Cotton Reboot! nicht einfach nur in ein HD-Gewand gesteckt wurde. Obwohl die Level und Gegner grundsätzlich beibehalten wurden, haben die Entwickler sämtliche Grafiken neu gezeichnet und in einen bunt-düsteren Stil verpackt. Dadurch fühlen sich die Level modern an und Cotton Reboot! weckt sogar den Eindruck, als könne es ein aktuelles Spiel mit Retro-Charme sein und nicht nur ein Remake.

Zu verdanken ist das auch den Spielmechaniken. Während wir mit Cotton durch die düster-niedlichen Level fliegen und um uns ballern, fühlt sich das Gameplay präzise und wuchtig an. Sammeln wir die von Gegnern hinterlassenen Kristalle ein, verbessern wir unseren Schuss und laden zusätzliche Magie-Spezialangriffe auf. Davon erhalten wir weitaus mehr als noch im Original, so dass wir häufig eine Sonderaktion an die andere Reihen können. Zusätzlich dürfen wir einen Boost-Modus auslösen, in dem sich die Punktemultiplikatoren im wahrsten Sinne des Wortes enorm vermehren. Das geht sogar soweit, dass wir manchmal vor lauter Zahlen kaum noch die Hintergründe und im Einklang mit dem hektischen Geschehen überhaupt irgendwas erkennen. Dem Spielspaß schadet das trotz einiger plötzlicher Tode jedoch zu keiner Zeit. Danke drei Schwierigkeitsgraden bietet Cotton Reboot! für alle Highscore-Punkte-Jäger reichlich Unterhaltung. Lediglich die relativ schnell durchgespielte Geschichte trübt den Eindruck etwas. Aber Cotton Reboot! lebt nicht von der Story, sondern vom Highscore und um die Ranglisten anzuführen, brauchen wir weitaus mehr als einen Durchgang.

Zusätzlich dürfen sich Freunde von Highscore-Jagden im Caravan-Modus in einem speziellen Level unter zwei oder fünf minütiger Zeitbegrenzung daran versuchen, möglichst viele Punkte zu sammeln. Ergänzt wird Cotton Reboot! von der bisher Japan exklusiven und bei Fans als beste Variante geltende Sharp X68000-Heimcomputer-Version des Originals von 1991. In schicker 16-Bit-Grafik fliegen wir auch hier mit Cotton durch Level und schießen Gegner ab. Dank komplett unterschiedlicher Gameplay-Mechaniken fühlt sich die X68000-Version jedoch nicht nur wie ein Bonus, sondern mehr wie ein eigenständiges Spiel an. Cute ’em Up-, Shoot ’em Up- und Action-Fans dürften ihre Freude mit Cotton Reboot! haben.

Fazit

Es ist lange her, seit ich mich zuletzt in einem Shoot ’em Up beziehungsweise Cute ’em Up versucht habe. Cotton Reboot! bietet mir die Möglichkeit einen der großen Klassiker des Genres nicht nur in schicker niedlich-düsterer Comic-Grafik nachzuholen, sondern auch die beste Version des Originals zu erleben. Die kurze Spielzeit hat mich angesichts des Genres nicht gestört. Schließlich sind Spiele wie Cotton Reboot! darauf ausgelegt, am Stück durchgespielt zu werden, um einen möglichst hohen Highscore zu erzielen und beim nächsten Mal noch besser abzuschneiden. Entsprechend liegt die Motivation bei Cotton Reboot! auch nicht in der charmanten, witzigen, aber sehr simplen Geschichte, sondern eindeutig in der Punktejagd. Wer daran seine Freude hat und etwas mit Genre und Stil anfangen kann, dürfte mit Cotton Reboot! viel Freude haben – auch dank des zeitlimitierten Caravan-Modus.

Kurzfazit: Witziges, niedliches Cute ’em Up-Remake, das mit viel Charme zu motivierenden Punktejagden einlädt, aber aufgrund der klassischen Ausrichtung eher Genre-Fans gefallen wird.

Vielen Dank an ININ Games für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cotton Reboot!!

Details
Titel: Cotton Reboot!
Genre: Action, Cute ‚em Up, Shoot ‚em Up
Publisher: ININ Games, Beep, Success
Entwickler: Rocket-Engine Co., Ltd.
Spieler: 1
Syteme: PS4 (getestet), Switch)
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 20. Juli 2021