Rezension: Cold: Die Kreatur – Band 1 (Manga)

Sami muss in Cold: Die Kreatur Band 1 mit einer großen Veränderung in einer eisigen, gefährlichen Welt zurecht kommen.

Die Welt ist nach einer Klimakatastrophe von Schnee und Eis überzogen. Nur wenige Menschen haben überlebt. Zurückgezogen leben sie in von riesigen Mauern umgebenen Städten und verteidigen sich Nacht für Nacht gegen die Angriffe der gefährlichen, monsterartigen Glajes. Der zwölfjährige Sami lebt in der Stadt Soleure und träumt davon, eines Tages ein Nachtwächter zu werden und die Menschen vor den Eismonstern zu beschützen. Doch als er bei einem Angriff verletzt wird, verwandelt er sich in eine Kreature halb Mensch, halb Monster.

Eisige Zukunft

Nach Kamo: Pakt mit der Geisterwelt ist Cold: Die Kreatur die zweite Manga-Reihe von Ban Zarbo. Die Geschichte ist in einer von Eis überdeckten Welt, in der die Menschheit sich hinter von riesigen Mauern umgebene Städte zurückgezogen hat, angesiedelt. Mit kurzen Erklärungen gelingt es der Mangaka einen ersten Eindruck des interessanten, wenn auch teilweise nicht komplett neuen, Szenarios zu schaffen. Zu verdanken ist das auch den detailreichen Zeichnungen, die dabei helfen, in die kalten Umgebungen einzutauchen und das Grauen der bedrohlichen Glajes, die Nacht für Nacht angreifen, nachzuempfinden. Ähnlich gut ist die Einführung der Charaktere. Es fällt leicht Sympathie für den aufgeweckten, nicht immer überlegt handelnden Sami und seinen Freund und quasi-Bruder Kent zu entwickeln. Sicherlich sind bei den Figuren ein paar Vertraute Shonen-Elemente zu erkennen, doch das wirkt sich keineswegs negativ auf ihre Charakterisierung aus. Im Gegenteil ist es dadurch sogar leichter das Handeln und Denken von Sami, Kent und den anderen nachvollziehen zu können.

Cold: Die Kreatur Band 1 baut in den ersten Kapiteln eine spannende Welt auf, in der die Menschheit trotz des Schutzes einer Stadt um ihr Überleben bangt. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Nachtwächter als Kämpfer gegen die Glajes keine Helden sind, sondern sich einer gefährlichen und schweren Aufgabe stellen. Schon der bloße Kontakt mit dem Blut der Monster bedeutet einen schmerzhaften Tod. Natürlich ist es wenig überraschend, dass ausgerechnet Sami sich relativ bald mit einem Glajes konfrontiert sieht und auch das Blut der Bestie abbekommt. Statt aber zu sterben, verwandelt er sich in seiner Wut über ein schockierendes Ereignis selbst in eine Kreatur mit Flügeln, Hörnern und Schwanz. Spätestens hier wird deutlich, dass die Geschichte nicht rein vom Überlebenskampf der Menschheit handelt, sondern vielmehr Samis Suche nach sich selbst in den Mittelpunkt rückt.

Entsprechend konsequent entwickelt sich die Handlung im ersten Band. Sowohl die Reaktionen der Menschen auf Sami als auch die Inszenierung ist überaus gelungen und versteht es, von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Cold: Die Kreatur entwickelt sich stetig weiter, offenbart Wendungen und lässt scheinbar wichtige Nebencharaktere auf einmal zu Hauptfiguren werden. Diese unerwarteten Entwicklungen tragen viel dazu bei, dass der Manga überaus viel Potenzial für die Zukunft zeigt. Erste Einblicke in die eisige Welt unterstreichen das noch zusätzlich und wecken schließlich mit einem gelungenen, offenen Ende, den Wunsch möglichst schnell weiterlesen zu können.

Fazit

Im Vorfeld hat mich weniger die zwar interessante, aber nicht komplett neu klingende Geschichte meine Aufmerksamkeit an Cold: Die Kreatur Band 1 geweckt, sondern die eisige Welt. Schon erste Eindrücke der detailreichen Zeichnungen haben mich neugierig auf die Geschichte und das was Sami in dieser von Schnee und Eis dominierten Landschaft erwartet. Band eins hat mich zum Auftakt der Reihe schnell gepackt und nicht mehr losgelassen. Es fällt leicht Sympathie für Sami zu entwickeln und mit ihm mitzufiebern. Gleichzeitig überzeugt der Manga mit unerwarteten, konsequenten Wendungen und baut langsam eine spannende Geschichte auf. Dabei zeigt sich so viel Potenzial, dass kleinere bekannte Storyelemente und Stereotypen bei den Charakteren schnell vergessen lässt. Fans von packenden Fantasy-Geschichten und -Welten sollten sich Cold: Die Kreatur Band 1 genauer anschauen.

Kurzfazit: Spannender Auftaktmanga der besonders mit einer schön gestalteten, detailreich gezeichneten Welt, sympathischen Charakteren und einer fesselnden Geschichte überzeugt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cold: Die Kreatur – Band 1!

Details
Titel: Cold: Die Kreatur – Band 1
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Mangaka: Ban Zarbo
Seiten: 172
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96358-575-3
Verlagsseite: Cold: Die Kreatur – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 19. März 2021

© Ban Zarbo / Altraverse GmbH