Rezension: Elainas Reise – Band 2 (Manga)

Wanderhexe Elaina erlebt in Elainas Reise Band 2 wieder allerlei Abenteuer, besucht fremde Länder und trifft die unterschiedlichsten Menschen.

Seit die junge Hexe Elaina zu ihrer Reise aufgebrochen ist, hat sie schon einiges erlebt. Ihr Weg führt sie nun zu einem Jungen, der Glück in einer Flasche sammelt, um einem traurigen Mädchen ein Lächenln zu schenken. Außerdem trifft sie auf einen sterbenden jungen Mann und eine einsame Prinzessin in einem zerstörten Reich. All diese Erlebnisse zeigen Elaina die unterschiedlichen Seiten der Welt. Schließlich kommt es zu einem unerwarteten Wiedersehen.

Bedrückende und fröhliche Reisen

Elainas Reise Band 2 bleibt dem Vorgänger treu und steigt direkt mit einem neuen Wegpunkt auf der Reise der jungen Wanderhexe ein. Zu Beginn des ersten Kapitels begegnet sie dem jungen Emil, der mittels Magie Glück in einer Flasche sammelt, um einer jungen Frau, die ihm am Herzen liegt, etwas Freude zu schenken. Ein schöner Ansatz, der wieder einmal zeigt, dass Magie zu vielem fähig ist. Gleichzeitig werden aber auch die Grenzen dessen, was möglich ist, aufgezeigt. Die Geschichte über die unglückliche Bedienstete Nino, ihren brutalen Herren und dessen Sohn Emil ist bedrückend und zugleich gemächlich, fast schon sanft erzählt. Wie schon zuvor, hat Elaina nur ein wenig Einfluss auf das, was passiert und doch hat ihre Anwesenheit Folgen, die sie selbst nicht erahnt. Damit ist das erste Kapitel des zweiten Mangas ein gutes Beispiel dafür, was die Fantasy-Reihe ausmacht: kurzweilige, aber nachdenklich stimmende Geschichten über Menschen in den unterschiedlichsten Situationen.

Diesem Weg bleibt Elainas Reise Band 2 auch treu. Elaina trifft auf verschiedene Menschen, lernt ihr Leid oder ihre Freude kennen und bleibt trotz des Willens zu helfen oft nur eine Beobachterin. Doch gerade das zeichnet den Manga, genauso wie den Vorgänger, aus. Statt einer allmächtigen, jedes Problem lösenden Hauptfigur, ist Elaina zwar eine talentierte, aber keineswegs fehlerfreie Hexe oder gar Weltenretterin. Sie ist eine einfache Reisende, die mit ihrer Anwesenheit und ihrer Magie vielleicht ein wenig Einfluss ausübt, aber niemals zu sehr das Schicksal der Menschen, denen sie begegnet, wandelt. Der damit einhergehende Zwiespalt wird wunderbar im vierten und letzten Kapitel des Mangas angesprochen, wobei sich auch Elainas noch junges Alter zeigt. Sie ist weiterhin kein grundsätzlich guter Charakter, zeigt viel Tiefe und ist gerade dadurch sympathisch und nahbar. Damit schafft sie es, den Manga als einziger wiederkehrender Charakter zu tragen. Unterstützung erhält sie von nicht weniger interessanten und gut geschriebenen Figuren, die den Kern der einzelnen Geschichten darstellen. Daraus ergibt sich ein durchaus spannender, kurzweiliger und nachdenklich stimmender Fantasy-Lesespaß, der auf eine zu lockere Stimmung verzichtet und ernste Themen anspricht.

Fazit

Statt großer Abenteuer oder einer Weltenretterin bietet Elainas Reise Band 2 genau das, was ich nach dem Vorgänger erwartet habe: episodische Geschichten, die ernste Themen ansprechen und nachdenklich stimmen, aber niemals zu düster werden. Gerade diese Heransgehensweise zeichnet den Manga aus und sorgt dafür, dass Elainas Reise sich von anderen Genre-Vertretern absetzt. Sicherlich, die Erlebnisse von Elaina sind nur Momentaufnahmen und haben nur selten größere Bedeutung, doch es sind die Einzelschicksale, die den Manga so fesselnd gestaltet. Statt auf weltbewegende Abenteuer setzt Elainas Reise Band 2 auf eine reisende Hexe, die den unterschiedlichsten Menschen in verschiedenen Situationen begegnet. Das ist mal bedrückend, mal bewegend und mal fröhlich, doch immer sanft und nachdenklich stimmend erzählt. Genau das sorgt dafür, dass ich Elainas Reise Band 2 nicht mehr aus der Hand legen konnte. Alle Fantasy-Fans, die keine hochtrabenden Abenteuer brauchen, sollten sich Elainas Reise unbedingt näher ansehen.

Kurzfazit: Nachdenklich stimmender Fantasy-Manga der von der vielschichtigen, liebenswerten Hauptfigur getragen wird und abwechslungsreiche Geschichten erzählt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Elainas Reise – Band 2!

Details
Titel: Elainas Reise – Band 2
Originaltitel: Majo No Tabitabi
Genre: Fantasy
Verlag: altraverse
Story: Jougi Shiraishi
Artwork: Itsuki Nanao
Character Design: Azure
Seiten: 196
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-596-8
Verlagsseite: Elainas Reise – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. Januar 2021

© Jougi Shiraishi / Azure / SB Creative Corp. / Itsuki Nanao / Square Enix Co., Ltd. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Elainas Reise – Band 1 (Manga)