Rezension: Avengers 1 & Spider-Man 1 (Comic)

avengers-1-spider-man-1-coverDas neue Marvel-Universum startet bei Panini mit vier neuen Heft-Serien. Den Anfang machen Avengers 1 und Spider-Man 1.

Nach dem Großevent Secret Wars steht ein Neustart des Marvel-Universums an. In den USA als All-New, All-Different bezeichnet, wählt Panini das Branding „Das brandneue Marvel-Universum“. Zum Auftakt starten im Juli neben diversen Sammelbänden vier Heft-Serien mit einer neuen Nummer eins. Darunter als erste beide Ausgaben das neue Team der Avengers und Peter Parker als Spider-Man. Wie üblich bei Neustarts eines Comic-Universums gilt die Aussage, dass die neuen Geschichten sowohl für Neueinsteiger als auch Marvel-Veteranen sind. Gleichzeitig sollen frühere Ereignisse nicht ignoriert und in die neue Welt integriert werden.

Für Neueinsteiger oder Rückkehrer wäre ein ausführlicherer Text mit wichtigen „Was bisher geschah“-Hinweisen praktisch. Immerhin geben Vorwort und die abschließenden Seiten ein paar kleinere Informationen. Trotzdem haben sowohl Avengers 1 als auch Spider-Man 1 mit leichteren Hintergrund-Detail-Problemen zu kämpfen. Gerade bei Peter Parkers neuem Abenteuer kommen Fragen auf. Das Lesevergnügen wird dadurch jedoch nicht getrübt und es ist zu jeder Zeit möglich den Geschehnissen zu folgen. Der Grund dafür liegt jedoch auch darin, dass vergangene Ereignisse keine zu große Rolle spielen, was sich noch ändern kann. Bereits jetzt sind kleinere Verweise auf andere Reihen zu entdecken.

Frischlinge und Veteranen – Avengers 1

Avengers 1 ist ein weitgehend gelungener Auftakt für das neue Marvel-Universum und das neue Team. Es ist lobenswert, dass Panini zum Start der Reihe auch die zugehörige Geschichte des Gratis-Comic-Tags sowie die Null-Nummer mit in das Heft gepackt hat und eine nach Veröffentlichung anzusiedelnde Chronologie beibehält. Dadurch erhalten deutsche Leser einen identischen Einstieg in die neue Avengers-Reihe wie US-Comic-Fans. Lediglich der dadurch größer werdende episodenhafte Eindruck des Auftakt-Heftes trübt den positiven Eindruck ein wenig. Das stört jedoch nur wenig, da sowohl der kleine Blick in die Zukunft der neuen Avengers als auch Visions kurzes Abenteuer spannend und interessant erzählt sind. Besonders Visions Besuch bei seiner Ex-Frau Wanda „Scarlet Witch“ Maximoff bietet wichtige Details zur Entwicklung des synthetisch erschaffenen Menschen und seinen aktuellen Zustand.

Doch auch der eigentliche Einstieg in die Avengers-Reihe versteht es durch eine gute Mischung aus Action und ruhigen Momenten zu unterhalten. Dabei kommen fast alle Avengers zum Einsatz. Lediglich Thor und Vision bleiben noch Außen vor. Noch gibt es jedoch keine direkte Vereinigung des Teams. Viel mehr kämpfen Iron Man und Captain America gemeinsam mit Miles Morales als Spider-Man gegen einen außerirdischen Angreifer. Höhepunkt ist allerdings das erste Aufeinandertreffen von Ms. Marvel und Nova, das vielversprechende Möglichkeiten für die Zukunft bietet. Besonders die Gedankengänge der beiden Superhelden sorgen für humorvolle Auflockerung der Ereignisse. Durch den Neustart eignet sich Avengers 1 trotz kleinerer Hinweise auf bisherige Ereignisse auch für Neu- oder Wiedereinsteiger. Marvel-Veteranen greifen sowieso zu.

Firmenchef und Superheld – Spider-Man 1

Der Auftakt der neuen Spider-Man-Reihe liefert ein ungewohntes Bild von Peter Parker. Statt wie bisher als einfacher Fotograf, Lehrer oder sonst etwas New York zu beschützen, leitet er mit Parker Industries einen globalen Konzern. Gleichzeitig sorgt Parker als Spider-Man für Recht und Ordnung auf der gesamten Welt. Dabei ist besonders Spider-Mans offizielle Rolle als Masskottchen von Parker Industries und Bodyguard von Peter interessant. Zur Wahrung seiner Geheimidentität agiert Hobie Brown zeitweise in der Rolle des Netzschwingers. Zum Einstieg darf aber der einzig wahre Spider-Man zeigen, was er drauf hat und setzt bei der Verfolgung von Dieben der Zodiac-Gruppe auf sein hochmodernes Spider-Mobile. An seiner Seite ist in Shanghai Mockingbird, die als Verbindungsoffizierin zu Shield dient.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Webware, eine von Parker Industries entworfene Technologie, die Menschen mittels eines Armbandes überall auf der Welt einfachen Zugriff auf das Internet bieten soll. Autor Dan Slott erzählt das neue Abenteuer von Spider-Man spannend, baut allerdings einige Verbindungen zu früheren Ereignissen ein, die für Neu- oder Wiedereinsteiger zu kleineren Verständnisproblemen führen könnten. Alles in allem unterhält Spider-Man 1 aber jeden Leser gleichermaßen mit guter Superhelden-Action, auch wenn Peter Parker etwas ungewohnt als Boss einer großen Firma daherkommt. Besonders das Ende macht schließlich Lust auf mehr, während eine Miles-Morales-Kurzgeschichte weitere Ansätze für die zukünftige Storyline liefert.

Fazit

Sowohl Avengers 1 als auch Spider-Man 1 haben kleinere Macken, stellen sich aber als gelungene Auftakte der neuen Reihen heraus. Dabei stören weder der episodenhafte Eindruck des Superhelden-Teams noch die etwas stärkeren Verweise auf vergangene Ereignisse im neuen Abenteuer des Netzschwingers. Als Einstieg in das neue Marvel-Universum eigenen sich beide Hefte auch für Neu- oder Wiedereinsteiger gut. Sowohl Superhelden-Action als auch ruhige Momente und Humor können überzeugen, während die zeichnerische Umsetzung in beiden Comics dem Standard entspricht und zu den Heften passt. Damit ist die Entscheidung für beide Hefte auch von der persönlichen Vorliebe abhängig. Allerdings sollte man bedenken, dass weder Avengers 1 noch Spider-Man 1 eine abgeschlossene Geschichte erzählt. Die Storylines dürften sich über mehrere Hefte erstrecken wie es in laufenden Comic-Reihen üblich ist.

Kurzfazit: Gelungener Auftakt des neuen Marvel-Universums mit zwei unterhaltsamen Heften, deren kleinere Mängel kaum ins Gewicht fallen.

Details
Titel: Avengers 1
Genre: Action, Superhelden
Verlag: Panini
Autor: Mark Waid
Zeichner: Mahmud Asrar, Adam Kubert
Seiten: 68
Preis: 4,99 €
Verlagsseite: Avengers 1 bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 05. Juli 2016

Details
Titel: Spider-Man 1
Genre: Action, Superhelden
Verlag: Panini
Autor: Dan Slott, Christos Gage
Zeichner: Giuseppe Camuncoli, Paco Diaz
Seiten: 60
Preis: 4,99 €
Verlagsseite: Spider-Man 1 bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 05. Juli 2016

Bilder Copyright Panini