«

»

Okt 25 2018

Beitrag drucken

Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 6 (Manga)

Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Band 6 konfrontiert Bell mit seinen Ängsten und einem gefährlichen Feind.

Bells Training mit Aiz Wallenstein nähert sich dem Ende. Konnte er bei der Prinzessin der Klingen genug lernen, um als Abenteurer besser zu bestehen? Schon bei seinem nächsten Besuch im Labyrinth muss er seine gesamten Fähigkeiten nutzen und sich seinen Ängsten stellen. Gemeinsam mit Lili wird Bell von einem riesigen Minotaurus angegriffen. Ein zu schwerer Gegner, der in den oberen Ebenen eigentlich nicht anzutreffen ist. Um Lili zu schützen, stellt sich Bell dem Kampf, gerät aber aufgrund seiner ersten Begegnung mit einem Minotaurus und den tiefsitzenden Ängsten in Schwierigkeiten.

Gefährliche Konfrontation

Stand im Vorgänger das Training mit Aiz Wallenstein im Vordergrund, steht in Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Band 6 ein großer Kampf für Bell an. Bereits zuvor wurde die Konfrontation mit einem mächtigen Feind für den jungen Abenteurer angedeutet. Lange lässt sich der Manga nicht Zeit, bis es zum Aufeinandertreffen von Bell und Lili mit dem gefährlichen Minotaurus, der für Abenteurer ihrer Erfahrung viel zu stark ist, kommt. Der starke Fokus auf einen einzelnen Kampf lässt befürchten, dass sich Band sechs in Action und der Konzentration auf Bell verliert, doch die Umsetzung ist hervorragend gelungen. Nach einer Einleitung, die auch die Gedankenwelt von Aiz bezüglich des Trainings mit Bell näher bringt sowie Hestia einen ihrer leider relativ kurzen Auftritte im sechsten Manga der Fantasy-Reihe beschert, spielt die Geschichte vorwiegend im Labyrinth.

Statt sich rein auf die packende Umsetzung des gut inszenierten Kampfes zu verlassen, wird Bells Auseinandersetzung mit dem Minotaurus jedoch zur Charakterentwicklung sowie für das Verständnis von Bell genutzt. Seine Gedankenwelt, der innige Wunsch Lili zu beschützen und sein Widerwille erneut gerettet zu werden, bestimmen Bells Handeln. Dabei sind seine tief sitzenden Ängste ein präsentes Thema, das ihn im Kampf beeinflusst. Zudem ergänzen weitere, bereits bekannte Abenteurer die Szenerie und begleiten die bloße Action mit Kommentaren. Das bringt nicht nur genau die richtige Note an Abwechslung mit sich, sondern trägt, genauso wie die Rückblicke in Bells Vergangenheit, zu den erkennbaren Fortschritten von Bell bei. Ergänzt wird das noch mit dem festen Willen nach Heldentum in Verbindung mit der bekannten Sage der Argonauten. Hier greift die Reihe mal wieder Legenden und Göttergeschichten auf, um sie gekonnt in die Fantasy-Welt von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? mit einzuflechten. Das unterstützt nicht nur die gelungene und fesselnde Atmosphäre, sondern bringt auch Wiedererkennungswert bezüglich der verwendeten Themen der Fantasy-Reihe mit sich.

Abgerundet wird Band sechs zudem vom typischen Humor, der besonders wieder von Hestia getragen wird. Die Göttin ist in ihrer Art herrlich und ihre Momente mit Bell sind wieder einmal witzig, aber auch sanft und fröhlich. Genau diese Szenen sind es, die trotz aller Abwechslung im Kampf, einen großen Anteil daran haben, dass Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Band 6 den gewohnten Charme der Reihe nicht zu sehr in den Hintergrund rücken lässt. Zusätzlich deutet das Ende des Mangas bereits den Beginn der nächsten Storyline an und schafft es somit, gemeinsam mit Freyas Intrige, das Interesse an der Geschichte zu erhalten.

Fazit

Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Band 6 setzt nach dem Trainingsfokus im direkten Vorgänger die Geschichte konsequent fort. Aufgrund der Andeutungen im fünften Manga, kam der Kampf für mich zwar nicht überraschend, wie intensiv und ausführlich die Konfrontation aber erzählt wird, ist dann doch ungewöhnlich. Zu actionreich wird es aber nicht, da sowohl Einleitung und Ende als auch Rückblicke in Bells Vergangenheit und begleitende Gespräche anderer, anwesender Charaktere, genau die richtige Auflockerung mit sich bringen. Außerdem wird schnell klar, dass Bells großer Kampf maßgeblich für seine Entwicklung ist und nicht nur Story, sondern besonders den Protagonist voran bringt. Dabei baut der Manga eine so packende und spannende Atmosphäre auf, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ergänzt um den richtigen Anteil an Humor und mit einem neugierig stimmenden Ende, hat mich Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Band 6 hervorragend unterhalten.

Kurzfazit: Hand in Hand verknüpft Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Band 6 gut inszenierte Action mit Charakterentwicklung und Humor sowie spannender Story.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 6!

Details
Titel: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 6
Genre: Fantasy
Verlag: Kazé Manga
Manga: Kunieda
Original Story: Fujino Omori
Charakterdesign: Suzuhito Yasuda
Seiten: 186
Preis: 6,95 €
ISBN:  978-2-88921-887-5
Verlagsseite: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Band 6 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 05. Juli 2018

© Fujino Omori / SB Creative Corp. © Kunieda / SQUARE ENIX / Kazé Manga

Lesetipp: Rezension von Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Danmachi: Sword Oratoria – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Danmachi – Vol. 1 (Blu-ray)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.thelostdungeon.de/2018/10/25/rezension-is-it-wrong-to-try-to-pick-up-girls-in-a-dungeon-band-6-manga/