Rezension: A Man and his Cat – Band 1 (Manga)

A Man and his Cat Band 1 erzählt vom Beginn des gemeinsamen Lebens eines einsamen Mannes und einer rundlichen Katze.

Tag für Tag gehen zahlreiche Menschen am Schaufenster der Tierhandlung vorbei. Immer wieder werden Kätzchen gekauft. Anders bei einem rundlichen exotischen Kurzhaarkater. Schon seit einem Jahr lebt er in der Box des Geschäfts. Längst hat er die Hoffnung, ein Herrchen oder Frauchen zu finden, aufgegeben. Schließlich ist er nicht niedlich, zumindest laut der Kundschaft. Doch dann verirrt sich ein mittelalter Mann in den Laden und beschließt den Kater zu kaufen. Damit beginnt das gemeinsame Leben des Mannes, der die Einsamkeit seines neuen Haustieres sehr gut verstehen kann, und des Katers, dem er den Namen Fukumaru gibt.

Herzerwärmend

Haustiere sind beliebt, besonders wenn sie süß sind. Mangaka Umi Sakurai fängt genau dieses Gefühl für das eigene Haustier und die ganz persönliche Sichtweise auf das niedliche Familienmitglied wunderbar ein. Ursprünglich sind die kurzen, oft nur vier Seiten langen Kapitel auf Twitter erschienen, bevor die Reihe aufgrund ihrer Beliebtheit in Japan auch eine Veröffentlichung im Taschenbuchformat spendiert bekommen hat. Mittlerweile umfasst A Man and his Cat acht Bände und ist noch nicht abgeschlossen. Band eins zeigt schon früh mit welcher Wärme und Liebenswürdigkeit die Slice-of-Life-Reihe die Herzen der Fans erobern kann. Die Geschichte beginnt in einer Tierhandlung. Hier lebt ein rundlicher Kater seit einem Jahr in einer Verkaufsbox und glaubt schon nicht mehr daran, dass er noch von jemandem gekauft wird. Dabei fällt direkt auf, dass auch die Gedanken des Tieres regelmäßig wiedergeben werden, wodurch nicht nur Einblicke in die Gefühlswelt des mittelalten Mannes, sondern auch in die von Fukumaru gewährt wird.

Schon die Reaktion des Katers auf sein neues Herrchen, das ihn sehr, sehr süß findet, ist einfach nur wunderschön. Diesen Weg behält sich der Manga in den weiteren kleinen Alltagsgeschichten bei. So dürfen Fukumarus erste Momente in seinem neuen zu Hause genauso erlebt werden wie die Konfrontation mit unbekannten Objekten oder das Warten auf sein Herrchen, wenn dieser bei der Arbeit ist. Wer jemals eine Katze oder einen Hund besessen hat, kann wunderbar die Freude von Fukumaru nachempfinden, wenn sein Herrchen endlich nach Hause kommt – oder wie sich Herr Kanda, der recht spät verratene Name des mittelalten Mannes, fühlt, wenn er Fukumaru alleine lassen muss. Zusätzlich greift A Man and his Cat Band 1 die Einsamkeit beider Hauptfiguren auf. Obwohl diese sich logischerweise aufgrund ihrer Art unterscheidet, sind Gemeinsamkeiten doch erkennbar und umso gefühlvoller erscheint es, welches Glück sie sich gegenseitig schenken.

Angereichert mit witzigen, niedlichen oder einfach nur schönen Momenten, versteht es A Man and his Cat Band 1 über den gesamten Manga, sanfte Slice-of-Life-Unterhaltung zu bieten. Für Abwechslung sorgen kleine Episoden, die Herr Kanda bei der Arbeit zeigen oder Kapitel, die aus der Sicht einer Person im Umfeld des Hauptcharakteres erzählt werden. Auf diese Weise erhalten auch andere Figuren als Herr Kanda und Fukumaru etwas mehr Profil und es wird leichter zu erahnen, mit wem es Herr Kanda zu tun hat. Auch hier bleibt A Man and his Cat Band 1 stets ruhig, bodenständig und auf kurzweilige, liebenswerte Alltagsgeschichten fokussiert. Erzählt in schönen, auf die Charaktere bezogenen Zeichnungen, ist A Man and his Cat Band 1 einfach herzerwärmende und emotionale Manga-Unterhaltung.

Fazit

A Man and his Cat Band 1 bietet genau das, was der Titel verspricht und ist dabei so niedlich, liebenswürdig, warm und sanft wie es selten ein Manga ist. Die Geschichte des mittelalten, einsamen Herr Kanda und des rundlichen, bisher ungewollten Katers Fukumaru ist einfach herzerwärmend schön und voller wundervoller Momente. Mal witzig, mal putzig, aber immer bodenständig erzählen die kurzen Kapitel ruhige Alltagsgeschichten, die mir Herr Kanda und Fukumaru näher bringen. Schon bald habe ich beide ins Herz geschlossen und möchte einfach nur weiter an ihrem gemeinsamen Leben teilhaben. Dank ebenfalls gelungener Nebenfiguren, die zeitweise sogar eigene Kapitel erhalten, wird auch für die nötige Abwechslung gesorgt. Wer auch nur ein bisschen was mit Slice-of-Life-Manga anfangen kann und/oder Katzen und Haustiere mag, sollte A Man and his Cat Band 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Herzerwärmend niedlicher Slice-of-Life-Manga der schöne Alltagsgeschichten rund um einen sympathischen Mann und seinen rundlich-süßen Kater erzählt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von A Man and his Cat – Band 1!

Details
Titel: A Man and his Cat – Band 1
Originaltitel: Ojisama to Neko
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Umi Sakurai
Seiten: 146
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-512-8
Verlagsseite: A Man and his Cat – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. Oktober 2021

© 2018 Umi Sakurai / Square Enix Co., Ltd. / Manga Cult