Rezension: Accel World – Vol. 3 (Blu-ray)

Haruyuki muss sich in Accel World Volume 3 mit einem hinterhältigen Feind auseinandersetzen, während Kuroyukihime nicht da ist.

Der Sieg über Chrom Desaster hat Haruyuki, Kuroyukihime und Takumu in Hochstimmung versetzt. Gemeinsam agieren sie weiterhin als eine Legion. Doch Chiyuri ist wütend. Als einzige Nicht-Burst-Linkerin fühlt sie sich von ihren Freunden ausgeschlossen und versucht Takumu dazu zu überreden, ihr das Spiel zu übertragen. Nach langem Zögern, kommt er ihrem Wunsch nach und die Gruppe erwartet bei Chiyuris Fähigkeiten eine Überraschung. Kuroyukihime bricht derweil zu einer mehrtägigen Klassenfahrt auf. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt stellt sich einer der neuen Schüler als Burst Linker heraus. Mit fiesen Methoden versucht er Haru und Chiyuri unter Druck zu setzen, damit sie ihm dienen.

Bedrohung

Kaum ist eine Krise überstanden, offenbart sich die Nächste. Accel World Volume 3 beginnt mit einem neuen Storyarc, der Haruyuki, Takumu und Chiyuri mit einem neuen Feind konfrontiert. Auf die Hilfe von Kuroyukihime können die drei nicht setzen, was sowohl der Spannung als auch dem Handlungsaufbau zu Gute kommt. Schließlich wäre sie, als einer der Könige in der beschleunigten Welt, zu stark für den als Dusk Taker agierenden Gegner. Ein wenig fragwürdig ist allerdings, dass erneut jemand die wahre Identität von Haru und den anderen herausfindet, obwohl Anonymität für Burst Linker eines der höchsten Gebote ist. Der Geschichte oder dem Spannungsaufbau schadet das jedoch nicht. Viel mehr sorgt diese zusätzliche Erzählebene für noch mehr Gefahr und Beklemmung. Gerade durch die wieder aufgegriffenen Mobbing-Elemente, wird die Stimmung zeitweise deutlich gedrückt. Trotzdem bleibt Accel World stets auf einem normalen Level und rückt die ernsten Themen nicht zu sehr in den Vordergrund. Schließlich bleibt die Science-Fiction-Action-Serie im Kern dann doch ein Kampf-Anime mit Drama-Elementen.

Glücklicherweise wird trotz allem für die nötige Abwechslung gesorgt. So sorgen die Konfrontationen in der Schule zwar für eine beklemmende Atmosphäre, dafür dienen ruhigere, besinnlichere Szenen sowie die gewohnt gut inszenierten Kämpfe als benötigte Ausgleiche. Sowohl für den Zuschauer als auch für Haruyuki, der im dritten Volume eine interessante Entwicklung durch macht und zeigt, wie stark er sich seit der ersten Episode verändert hat. Besonders bezüglich seiner Fähigkeiten, seines Selbstbewusstseins und seiner Stärke, aber auch wenn es um Vertrauen in seine Freunde geht. Um so stärker ist die Wirkung der Konflikte die zwischen Haruyuki, Takumu und Chiyuri entstehen. Letztere sorgt dann auch für den harten Cliffhanger, der gleichzeitig ein spannendes Ende und einen Aufreger darstellt.

Allerdings erhält Accel World Volume 3 nicht nur ein Ende. Die Storyline um Haru und die anderen wird lediglich in den ersten fünf Episoden behandelt. Die sechste Folge ist ausschließlich Kuroyukihime vorbehalten. Alleine schon, weil sie im Laufe des dritten Volumes nur kleine Auftritte hat, ist das gut so. Zudem steht sie auf diese Weise deutlich stärker im Mittelpunkt einer eigenen Geschichte, die sie während ihrer Klassenfahrt erlebt. So lernt man nicht nur Kuroyukihime, sondern auch ihre Beziehung zu ihrer Megumi besser kennen. Das ist interessant und wird durch den Beginn einer ebenfalls spannenden Nebengeschichte in der beschleunigten Welt ergänzt. Zwar zeichnen sich bereits kommende Entwicklungen ab, trotzdem ist auch der Abschluss von Accel World Volume 3 interessant genug, um die Neugier auf die Fortsetzung zu wecken.

Fazit

Vollkommen glücklich bin ich mit der Entwicklung von Accel World im dritten Volume nicht. Zu klassisch ist der Aufbau des neuen Handlungsstrangs, zu typisch fies-böse der neue Gegenspieler und zu unverständlich die Reaktionen von Haru, Takumu und Chiyuri auf die Gefahr. Trotzdem bietet Accel World Volume 3 die gewohnte Unterhaltung aus Science-Fiction, Action und Drama. Gleichzeitig gelingt es, neue Einblicke in die beschleunigte Welt zu gewähren, interessante neue Figuren einzubauen und einen anhaltenden Spannungsbogen zu erzeugen. Lediglich kleinere, vorhersehbare Entwicklungen sowie eine fast schon klischeehafte Wendung am Ende von Episode fünf, trüben den sonst guten Eindruck. Eine kleine Besonderheit stellt die sechste Episode dar. Kuroyukihimes Erlebnis auf der Klassenfahrt hat mir, trotz einer lediglich begonnenen Storyline und ebenfalls wenig überraschenden Andeutungen bezüglich der Fortsetzung, aufgrund des sanfteren und dennoch spannenden Tons besser gefallen. Schlecht ist Accel World Volume 3 allerdings nicht. Beide Handlungsbögen haben es geschafft mich zu fesseln und auf ihre eigene Weise zu unterhalten und meine Neugier bezüglich der Fortsetzung zu wecken.

Kurzfazit: Gewohnt gute Action trifft auf eine beklemmende Atmosphäre, die gelungen aufgelockert wird und zwei spannende Geschichten erzählt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Accel World – Vol. 3!

Details
Titel: Accel World – Vol. 3
Originaltitel: Accel World
Genre: Science-Fiction, Action
Regie: Masakazu Obara
Studio: Sunrise
Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 24. November 2017
Herstellerseite: Accel World – Vol. 3 bei Kazé Anime

© REKI KAWAHARA/ ASCII MEDIA WORKS/ AW Project

Lesetipp: Rezension: Accel World – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Accel World – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Accel World – Band 1 (Manga)