ProSieben MAXX: Änderungen bei Anime-Nacht

prosieben-maxx-blood-logoSeit einiger Zeit strahlt ProSieben MAXX im Zuge der Anime-Nacht Mittwochs ab 0:00 Uhr vier Anime-Serien für Erwachsene aus. Nun hat der Sender einige Änderungen beschlossen.

Ursprünglich umfasste die Anime-Nacht auf ProSieben MAXX drei Anime-Serien, aufgrund des großen Erfolges erhöhte der Sender die Zahl allerdings und fügte einen weiteren Sendeplatz um 1:20 Uhr hinzu. Dieser fällt zukünftig wieder weg, da die Wiederholung von Highschool of the Dead nicht erfolgreich genug läuft. Am 28. Oktober zeigt ProSieben MAXX die letzte Folge der Zombie-Anime-Serie. Anschließend werden Mittwochs in der Anime-Nacht wieder nur drei Serien gezeigt.

Das ist allerdings nicht die einzige Änderung, die der Sender vornimmt. Wurden bisher zwei Erstausstrahlungen (aktuell Akame ga Kill und Tokyo Ghoul) vorgenommen, zeigt ProSieben MAXX ab 11. November nur noch eine Anime-Serie die erstmals im deutschen Fernsehen läuft. In der Woche zuvor, am 4. November laufen jeweils die letzten Folgen von Akame ga Kill und Tokyo Ghoul. HighSchool DxD New übernimmt den Sendeplatz um 0:00 Uhr, während im Anschluss die Serien Deadman Wonderland und Black Bullet wiederholt werden.

Meinung: Es ist natürlich schade, dass ProSieben MAXX zukünftig in der Anime-Nacht weniger Serien zeigt. Allerdings ist dieser Schritt angesichts des ausbleibenden Erfolges – der, der späten Uhrzeit geschuldet sein dürfte – nachvollziehbar. Weit bedauerlicher ist die Entscheidung, nur noch eine TV-Premiere zu zeigen. Besonders Deadman Wonderland lief mittlerweile mehrfach und auch Black Bullet wurde dieses Jahr schon auf ProSieben MAXX gezeigt. Immerhin bekommen Fans von Comedy-Ecchi nach HighSchool DxD auch die zweite Staffel, HighSchool DxD New, kurz nach Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD geboten. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann wieder zwei Erstausstrahlungen erfolgen.