«

»

Mrz 26 2015

Beitrag drucken

Star-Wars-Fanfilm TIE Fighter veröffentlicht

Filmposter von TIE Fighter (by MightyOtaking/Paul Johnson)

Bereits vor einiger Zeit erschien ein erster Trailer zum Star-Wars-Fanfilm TIE Fighter von Paul Johnson. Mittlerweile ist der komplette Kurzfilm auf YouTube verfügbar. Angelehnt ist das Werk an Animes der 1980er Jahre.

TIE Fighter erzählt bei einer Laufzeit von 7:27 Minuten von einer Raumschlacht zwischen Imperium und Rebellen, legt dabei – wie der Titel des Films bereits erahnen lässt – die erzählerische Seite auf die Seite des Imperiums. Eine Synchronisation fehlt dabei komplett, die Bilder sprechen also für sich und an sich ist das auch hervorragend gelungen. An mancher Stelle hätte ich mich dennoch über den einen oder anderen Sprecher gefreut.

Während die Animationen klar an die klassischen Animes der 1980er erinnern und auch überaus gelungen sind, gefällt mir die musikalische Untermalung nicht durchgehend. Dominiert wird der Film von einem Gitarren-Solo, das Zak Rahman eingespielt hat. Ich persönlich hätte ihr etwas klassischere Musik vorgezogen, einfach einen klareren Star Wars-Stil. Dafür stimmen die Soundeffekte, die von Joseph Leyva stammen. Ich will die kleine negative Kritik an der Musik auch gar nicht zu hoch gewichten, da den Beteiligten mit TIE Fighter ein wirklich überragender Fanfilm gelungen ist. Zu gerne würde ich einen Langfilm oder gar eine (Web-)Serie in diesem Stil sehen.

Neben dem Film auf YouTube, hat Paul Johnson auch das oben zusehende Filmposter sowie ein Begleitheft zum Film veröffentlicht. Dieses gibt nähere Informationen zur Geschichte, den Figuren und dem Arbeitsprozess. Außerdem steht der Soundtrack zum kostenlosen anhören zur Verfügung.

Wer TIE Fighter noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich unbedingt ansehen. Ein wirklich gelungener Fanfilm! Im September sind Paul Johnson und Zak Rahman übrigens in Nürnberg auf der Noris Force Con zu Besuch.

Quelle: YouTube / deviantart
Bild by MightyOtaking/Paul Johnson

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.thelostdungeon.de/2015/03/26/star-wars-fanfilm-tie-fighter-veroeffentlicht/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>