«

»

Mrz 01 2015

Beitrag drucken

Rezension: Mein Nachbar Totoro (Blu-ray)

mein-nachbar-totoro-coverHayao Miyasakis Mein Nachbar Totoro von 1988 ist nicht nur einer der schönsten Familien- und Kinderfilme, sondern auch zu Recht einer der großen Klassiker im Anime-Bereich.

Neues Heim und Geister

Die Schwestern Satsuki und Mei ziehen mit ihrem Vater, Professor Kusakabe, aufs Land nach Matsuo. Dadurch sind sie näher bei der Mutter der beiden Mädchen, die im Krankenhaus liegt und sich dort von einer schweren Krankheit erholt. Im neu bezogenen Haus der Familie entdecken Satsuki und Mei schnell kleine, schwarze Wesen, die vor ihnen fliehen. Kleine Hausgeister oder auch Rußbolde. Auch das nahe gelegene Waldstück birgt ein Geheimnis: Dort lebt in einem riesigen Kampferbaum ein Totoro, ein Waldgeist. Schnell treffen Satsuki und Mei auf ihn und freunden sich mit ihm an.

Mein Nachbar Totoro ist ein Familien- oder Kinderfilm, der aufgrund seiner gefühlvollen, fantasiereichen Darstellung der kindlichen Erlebniswelt und dem deutlichen Plädoyer für die Liebe zur und dem Zauber der Natur Generationen übergreifend begeistern kann. Es ist schnell klar, dass nur Kinder Totoro und die anderen Zauberwesen sehen können und selbst dort nicht alle. Doch der Film konzentriert sich nicht rein auf den magischen Teil rund um Totoro, auch die Krankheit der Mutter von Satsuki und Mei spielt eine tragende Rolle und führt letztlich auch zum wichtigsten Ereignis des Films. Gerade gegen Ende wird klar, dass Mein Nachbar Totoro eine herzerweichende Familiengeschichte erzählt, die zeitweise richtig traurig wird. Dabei haben Hayao Miyazaki, der auch das Drehbuch geschrieben hat, und sein Team aber nicht die humorvollen, lustigen Augenblicke eines Lebens als Kind vergessen. So gibt es gerade in den Szenen mit Totoro viel zu schmunzeln oder gar zu lachen, aber auch sonst ist Mein Nachbar Totoro in großen Teilen ein wunderschöner Wohlfühl-Film, der die Unschuld der Kindheit vermittelt.

mein-nachbar-totoro-02

Das Zusammentreffen an der Bushaltestelle ist einer der besten und lustigsten Szenen im Film.

Wunderschön und Klangvoll

Unterstützt werden die hübsch gezeichneten und toll animierten Bilder, denen nur selten das Alter anzumerken ist, von der wundervollen, immer passenden und die Szenen beinah magisch unterstützenden Musik. Schon das bloße Hören der Stücke ruft Erinnerungen an den Film wach und sorgt für Gänsehaut Momente. Bei der von mir angesehenen Blu-ray-Version kommt der Ton außerdem noch toll rüber. Neben der mehr als gelungenen deutschen Synchronisation steht wahlweise auch die japanische Version mit oder ohne deutsche Untertitel zur Verfügung. Beide Varianten liegen in DTS-HD Master Audio 2.0 vor. Das Bild profitiert auch klar von der Blu-ray-Neuauflage. Mein Nachbar Totoro präsentiert sich gestochen scharf. Schöner sah der Film noch nie aus.

Als Extras finden sich auf der Blu-ray noch das Storyboard zum Film, ein Making-of, Opening und Ending sowie diverse Trailer und TV-Spots. Dazu kommt eine wirklich schöne Digipack-Hülle samt Schuber.

Fazit

Mein Nachbar Totoro ist eine Hymne für Kindheit und Fantasie. Das Werk von Hayao Miyazaki zeigt auf nahezu perfekte und liebevolle Weise den Zauber der Natur, besonders aus der Sichtweise von Kindern, deren ganz eigene Erlebniswelt den Film maßgeblich prägt. Dazu kommen bei der Blu-ray-Version ein glasklares Bild und ein toller Sound. Ich kann jedem – egal ob Anime-Fan oder nicht – Mein Nachbar Totoro nur ans Herz legen. Für mich einer der besten Anime- und Zeichentrickfilme überhaupt.

Unbedingt ansehen!
Anime-Klassiker, Top Film, Top Blu-ray, Für die ganze Familie, Kindertipp/Familientipp

Details
Titel: Mein Nachbar Totoro
Genre: Familie, Kinder
Regie: Hayao Miyazaki
Sprecher: Maresa Sedlmeier, Paulina Rümmelein, Gerhard Jilka, Philipp Brammer, Christine Stichler, Monika John, Moritz Günther
Musik: Joe Hisaishi
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Produktionsjahr: 1988
Laufzeit: ca. 86 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 0

Text Copyright 2015 Alexander Geisler
Bilder Copyright Studio Ghibli / Universum Anime

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.thelostdungeon.de/2015/03/01/rezension-mein-nachbar-totoro-blu-ray/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>