Test zu Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant (3DS) auf N Insider

professor-layton-und-das-vermaechtnis-von-aslant-packshotWie ich bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte, war ich die letzten Tage zeitlich etwas eingespannt durch einen Test für N Insider. Deshalb sind auf The Lost Dungeon auch deutlich weniger Beiträge erschienen, als ich eigentlich geplant hatte. Nun ist der Test zu Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant aber fertig und veröffentlicht. Zwar stehen bereits neue Artikel/Tests bei N Insider in der Pipeline, aber hier liegen keine so strikten Deadlines vor, wie bei dem Rätsel-Adventure von Level 5 und Nintendo.

Doch wie ist Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant eigentlich geworden? Mir hat es wirklich gut gefallen. Ich möchte hier natürlich nicht zu viel verraten, aber Layton-Fans dürfen sich auf ein würdiges letztes Abenteuer des Archäologie-Professors freuen. Allerdings erinnert der sechste Teil auch stark an die Vorgänger und wirkliche Neuerungen im Spielablauf fehlen, doch solche habe ich auch gar nicht erwartet. Ich denke es ist gut, dass Level 5 mit dem sechsten Spiel Hershel Layton in Rente schickt – was natürlich nicht bedeuten muss, dass die Reihe endet. Unter neuem Namen und mit einem neuen Hauptdarsteller (oder einer neuen Hauptdarstellerin) könnte ein Neustart gewagt werden. Wie ich auch im Fazit bei N Insider schreibe, hat Level 5 bereits mit dem Spin-Off Layton Brothers: Mystery Room für iPhone, iPad und Android-Geräte gezeigt, dass neue Wege möglich sind. Wieso also nicht einfach hier etwas Neues versuchen?

Aber ich will auch hier nicht zu lange rumspekulieren. Vielleicht widme ich mich der Thematik in einem Artikel für N Insider oder hier auf The Lost Dungeon, wenn Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant erst einmal erschienen ist. Bis dahin wünsche ich allen Interessierten viel Spaß beim lesen des Tests auf N Insider und anschließend dann auch mit dem Spiel selbst, sobald es am 08. November erschienen ist.