«

»

Okt 21 2013

Beitrag drucken

Programmhinweis: Animes im deutschen Fernsehen

Arte zeigt Porco Rosso erstmals im deutschen Fernsehen.

Arte zeigt Porco Rosso erstmals im deutschen Fernsehen.

Heute habe ich für alle Anime-Fans einige Programmhinweise. In den nächsten beiden Wochen laufen einige Filme – besonders von Ghbili – auf Arte und zdf.kultur. Darunter auch eine Premiere, denn Arte strahlt am 30. Oktober erstmals im deutschen Fernsehen den Hayao Miyazaki-Klassiker Porco Rosso.

Unter den weiteren neun Filmen, die über drei Tage verteilt gesendet werden, sind einige Werke von Studio Ghibli wie Arrietty – Die wundersame Welt der Borger, Ponyo – Das große Abenteuer am Meer oder Die letzten Glühwürmchen. Aber auch nicht Ghibli-Fans bekommen gerade mit Summer Wars und Perfect Blue zwei ausgesprochen gute Animes geboten. Dabei zeigt zdf.kultur alleine am 01. November sieben der Filme im Zuge eines Anime-Tages. Arte hingegen bringt, neben Proco Rosso bereits diesen Mittwoch, den 23. Oktober, Prinzessin Mononoke wieder einmal ins deutsche Fernsehen.

Der nachfolgenden Liste könnt ihr entnehmen, wann welcher Film läuft:

  • Mittwoch, den 23.10.2013 um 20:15 Uhr, Arte – Prinzessin Mononoke
  • Mittwoch, den 30.10.2013 um 20:15 Uhr, Arte – Porco Rosso
  • Freitag, den 01.11.2013 um 08:35 Uhr und um 13:25 Uhr, zdf.kultur – Kikis kleiner Lieferservice
  • Freitag, den 01.11.2013 um 10:20 Uhr und um 15:10 Uhr, zdf.kultur – Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
  • Freitag, den 01.11.2013 um 11:50 Uhr und um 16:45 Uhr, zdf.kultur – Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
  • Freitag, den 01.11.2013 um 18:20 Uhr, zdf.kultur – Summer Wars (Wiederholung Samstag und Sonntag um 4:30 Uhr)
  • Freitag, den 01.11.2013 um 20:15 Uhr, zdf.kultur – Die letzten Glühwürmchen (Wiederholung Samstag um 03:05 Uhr)
  • Freitag, den 01.11.2013 um 22:00 Uhr, zdf.kultur – Jin-Roh – Die Wolfsbrigade (Wiederholung Samstag um 0:55 Uhr)
  • Freitag, den 01.11.2013 um 23:35 Uhr, zdf.kultur – Perfect Blue

Ich persönlich freue mich besonders auf die Premiere von Porco Rosso, da ich diesen Film von Hayao Miyazaki bisher leider noch nicht sehen konnte. Aber auch die Ausstrahlung von Die letzten Glühwürmchen freut mich, da ich den Film schon lange wieder sehen wollte, mir aber aus Kostengründen die kürzlich erschienene Blu-ray-Version noch nicht angeschafft habe. Abgesehen von Jin-Roh kenne ich die restlichen Filme bereits und besitze zumindest die Ghibli-Werke auch auf Blu-ray oder DVD. Empfehlen kann ich eigentlich alle der Filme, eben abgesehen von den Beiden, die ich noch nicht kenne. Besonders ans Herz legen möchte ich allen Die letzten Glühwürmchen. Es ist zwar bereits einige Jahre her, seit ich den Film zuletzt gesehen habe, aber bis heute habe ich ihn als einen der besten – aber auch traurigsten – Filme, die ich jemals gesehen habe, in Erinnerung. Die offizielle Altersfreigabe lautet hier zwar FSK ab 6 Jahren, aber ich würde jedem empfehlen, den Film nur ältere und bereits gefestigtere Kinder sehen zu lassen.

Quelle: zdf.kultur / arte

Text Copyright 2013 Alexander Geisler
Bilder Copyright Studio Ghibli

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.thelostdungeon.de/2013/10/21/programmhinweis-animes-im-deutschen-fernsehen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>