«

»

Sep 27 2013

Beitrag drucken

Edna & Harvey bekommen Comic

Wir kennen sie aus Edna bricht aus und Harveys neue Augen: Edna und ihren lebenden, blauen Stoffhasen Harvey. Nun kehren die Beiden durchgedrehten Charaktere von Daedalic Entertainment zurück – allerdings nicht als Spiel, sondern als Comic.

Ich persönlich bin großer Fan der Spiele von Daedalic, was zu einem gewissen Teil auch dem Erstlingswerk des Studios – Edna bricht aus – zu verdanken ist. Das 2008 veröffentlichte Point & Click-Adventure überzeugte nicht nur mit einer schicken, handgezeichneten Grafik, sondern besonders auch mit den abgedrehten Charakteren und der skurrilen Geschichte. Ähnliches gelang anschließend auch dem Nachfolger Harveys neue Augen, in dem die Klosterschülerin Lilli die Hauptrolle übernahm. Dass Edna und Harvey bei Daedalic bereits abgeschrieben sind, konnte ich mir – trotz zahlreicher anderer, hervorragender Adventure (z.B. Memoria oder Deponia) – nie vorstellen. Aber eine Rückkehr der beiden in Comic-Form habe ich dann doch nicht erwartet.

Es kommt also ein Edna & Harvey-Comic. Mich als Comic-Fan/-Leser stört das ganz sicher nicht, auch wenn mir ein drittes Spiel lieber gewesen wäre. Ausschließen würde ich ein solches aber auch jetzt noch nicht. Doch eben erst einmal ein Comic. Dabei stehen die Chancen sogar recht gut, dass der eigenwillige Humor und die bizarren Charaktere eine würdige Umsetzung erhalten. Das glaube ich auch, weil mit Jan Müller-Michaelis nicht nur Daedalics Creative Director für die Geschichte des Comics verantwortlich ist, sondern auch, weil es sich bei dem als Poki bekannten Mitbegründer des Hamburger Entwicklers auch um den Kopf hinter Edna bricht aus und Harveys neue Augen handelt.

In welcher Form der Edna & Harvey-Comic erscheint ist noch nicht bekannt. Weder zu Umfang, Preis, Erscheinungstermin, noch Format hat sich Daedalic bisher geäußert. Es ist deshalb durchaus denkbar, dass es sich am Ende um einen reinen Webcomic handelt. Genauso wäre aber auch ein klassisches Album im Bereich des Möglichen. Hier bleibt letztlich nur abwarten. Das gilt übrigens auch für die Geschichte, da auch zu dieser noch keine genaueren Angaben gemacht wurden. Dennoch freue ich mich bereits auf die neuen Abenteuer von Edna und Harvey und dabei ist für den Anfang auch egal, ob es nun ein Spiel oder ein Comic ist – hauptsache die beiden erhalten weitere Auftritte.

Quellen: Adventure Corner / Gamestar

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.thelostdungeon.de/2013/09/27/edna-harvey-bekommen-comic/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>